1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Chefin vermisst Gelassenheit bei ARD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Dezember 2010.

1. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: RTL-Chefin vermisst Gelassenheit bei ARD

Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.Ich wünsch dir gute Besserung:D

2. AllBlackNZ

AllBlackNZ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Frau Schäferkordt vermisst also die Gelassenheit von den ÖR.

Aber wenn ich bei DWDL.de folgendes lese:
    "Wir haben in der Tat Probleme, die steigenden Reichweiten auch angemessen zu kapitalisieren. Die programmliche Entwicklung von RTL konnten wir in den vergangenen zwei Jahren im Werbemarkt nicht ausreichend umsetzen." Dieses Thema beschäftige sie im Moment sehr, betonte die RTL-Chefin. "Auf Basis des Zuschauermarktanteils würde uns ein größerer Anteil vom Werbekuchen zustehen."

... dann darf sich Frau RTL auch nicht wundern, wenn sie trotz Rekordquoten weniger Werbekunden hat. Denn nur EINE Quote bringt einem nichts. Stattdessen sollte sie mal genauer analysieren, wer hauptsächlich ihr Programm schaut und das sind hauptsächlich einkommensschwache Nutzer. Die einkommensstarken Leute schauen dann doch mehr ÖR und auch ProSiebenSat1. Und seien wir mal ehrlich, wer will sein Produkt bei jemanden anpreisen, wenn er es sich eh nicht leisten kann? RTL muss einfach die Qualität steigern, wird aber dafür an Zuschauer-Quote einbüßen, aber so ist das nun mal. Ich hätte lieber einen Sender, den weniger schauen und mehr Qualität hat, der aber mehr Geld umsetzt.
    Also Frau Schäferkordt seien sie mal ein bisserl gelassener, denn die eierlegende Wollmilchsau werden auch sie nicht erfinden können.

3. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Könntest du das mal mit Zahlen oder Quellen belegen.

4. Brihup

Brihup Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sky Abo, HDTV Receiver, HD Fernseher

Anke Schäferkordt hat super gelassen reagiert. Sie macht auch nach Einschätzung von Bertelsmann einen super Job. Die Einschaltquoten sind explodiert, RTL Aktuell liegt inzwischen nur noch knapp hinter der Tagesschau aber weit vor heute. Die Kapitalisierung der Zuschauerzahlen geht auch voran.....einige in diesem Forum scheinen aber ihre RTL Phobie ausleben zu wollen.

5. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

RTL würde eher sein Publikum wechseln.
    Niveau vermissen zu lassen?
    "Spiegel TV" ziehe ich noch in Erwägung, aber sonst schließe ich mich dem an.
    Es sieht eher nach sinkenden Reichweiten aus.

6. Brihup

Brihup Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:

An RTL werden sich immer die Geister scheiden, gerade in Deutschland und erst recht in einem Forum, wo einige glauben sie verkörpern die Avantgarde der Fernsehzuschauer. Insgesamt macht der Sender einen guten Job. RTL aktuell und Nachtjournal brauchen den Wettbewerb nicht zu scheuen. Die Unterhaltungssparte polarisiert, ist aber enorm erfolgreich. Die US Serien sprechen auch das Publikum an. Das es auch Formate gibt, über die sich streiten lässt, ist klar. Aber auch das gehört zum Programmumfeld. Der Anteil an Eigenproduktionen ist ähnlich hoch wie bei den ÖR, bei weniger finanziellen Mitteln.

7. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Ach ja??? Ich würde eher sagen, sie hat wie eine getretene Hündin reagiert. Und dass Bertelsmann alles gut findet was Geld ins Haus bringt, ist sowieso klar.

8. Brihup

Brihup Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:

"getretene Hündin"-toller Sprachgebrauch, "super" Argument.

9. robert1

robert1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo,

wenn ARD/ZDF trotz Olympischer Spiele und Fußball-WM in der Einschaltquote hinter RTL liegen, dann scheint in der Programmausrichtung der ÖR grundsätzlich etwas nicht mehr zu stimmen.

Kann es sein dass die Zuschauer, die niveauvolles Progamm sehen wollen, von den Hauptprogrammen der ÖR nicht mehr ausreichend bedient werden und auf 3sat oder arte ausweichen oder den Fernseher gleich ganz auslassen? - Wenn dem so ist, wären die Programmdirektoren(-innen) ernsthaft aufgerufen, darüber nachzudenken, was ARD/ZDF ausmacht, wo die Abgenzung vom Privatfernsehen liegt. Denn ein ÖR-Privatfernsehen ist meiner Ansicht nicht wüschenswert.

Gruss
    robert1

10. Brihup

Brihup Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:

das ist ein interessanter Gedanke. Die ÖR sollten sich auf ihre Kernkompetenzen besinnen, die es immer noch gibt. Ansonsten bin ich eine Verfechterin von beiden Standbeinen,ÖR mit ihrem Auftrag und private Sender. (und Pay TV als Drittes Fundament)