1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Chefin Schäferkordt kritisiert Öffentlich-Rechtliche

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Oktober 2011.

  1. t-low75

    t-low75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: RTL-Chefin Schäferkordt kritisiert Öffentlich-Rechtliche

    na jetzt wirst du aber kleinlich. Außerdem muss man ja im Supermarkt keine Waren von Herstellern kaufen, die Ihre Produkte im TV bewerben. Alternativ kann ich bei Aldi & Co. einkaufen, da dürfte es keine TV-Werbe-Aufschläge geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2011
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL-Chefin Schäferkordt kritisiert Öffentlich-Rechtliche

    Bei diesem Argument wäre evtl nicht verkehrt, mal das Verhältnis mit einzubeziehen. "Doppelt" klingt wie "Werbeeinnahmen sind so hoch wie Gebühren - also zahlen wir zweimal den gleichen Betrag." Das ist aber falsch. Man kann von der Werbung halten was man will, aber die Einnahmen sind ein gleichsweise kleiner Teil.
    Und ja: Wir zahlen für alle Medien. Es gibt kein kostenlos. Entweder zahlen wir direkt für Gebühren oder Kaufpreise oder indirekt für Werbung. Ist ja nicht verwerflich. Aber man muss es so akzeptieren.

    Warum man die ÖR auch zahlen/nutzen soll? Weil man Fernsehen - DEM Massenmedium schlechthin - auch eine Aufgabe zuweist und den Privaten dabei so gut wie keine gesellschaftliche Funktion zugesprochen wird. Die können sich aufs Geldverdienen konzentrieren. Dafür haben die ÖR ihren Auftrag (jetzt mal keine Diskussion, wo es da hakt.).
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL-Chefin Schäferkordt kritisiert Öffentlich-Rechtliche

    Ne. Das ist das Problem. Wie eben schon beschrieben: Es gibt kein kostenlos. Wenn man die Gebühren in ihrer Existenz kritisiert, dann muss man die Supermarktpreise auch betrachten. House hat RTL seinerzeit wohl pro 30 sek 80.000 Euro gebracht. Ergibt fast eine Mio € pro Folge. Das kommt von uns, egal ob wir die Serie gern sehen oder nicht.
     
  4. t-low75

    t-low75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL-Chefin Schäferkordt kritisiert Öffentlich-Rechtliche

    Das Produkte, die im TV beworben werden, teurer werden, weil die Ausgaben durch die Werbung ja wieder reinkommen müssen, das sollte jedem klar werden. Aber es ist ja jedem selbst überlassen, ob ich Coca Cola kaufe (und dann trinke) oder River Cola aus dem Aldi. Das muss jeder selbst entscheiden. Wenn meine Wahl auf River fällt, zahle ich nicht für die Werbung. Einleuchtend. Somit auch nicht für die Werbung. Damit ist das Argument, dass das Privatfernsehen auch uns Geld kosten, nicht ganz korrekt. Es kostet nur denen was, die die Produkte dann auch kaufen. Oder? So wie Du gesagt hast: man muss es so akzeptieren - oder diese Waren meiden.
    Zum gesellschaftlichen Auftrag der ÖR: da muss das Volk, dafür zahlen, dass ihnen eine Informations- und Unterhaltungsquelle zur Verfügung gestellt wird. Wenn das Volk diese nicht nutzen möchte, muss es trotzdem bezahlen, weil es KÖNNTE sie ja nutzen. Wenn es das nicht tut, ist sie selber Schuld. Wie wäre es eigentlich mit einer pauschalen Pro-Kopf-Mobilitätsabgabe anstatt der KFZ-Steuern, weil jeder KÖNNTE sich ein Auto kaufen und damit die Straßen nutzen.
     
  5. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: RTL-Chefin Schäferkordt kritisiert Öffentlich-Rechtliche

    Aber nur, wenn du die Aussage auf SAT beziehst. Im Kabel kostet der Zugang.
    Okay, die ÖR nur die Grundgebühr, das "einzig wahre Free-TV" sogar noch Aufschlag.
    a) für die Grundverschlüsselung
    b) für Ableger in HD noch 3,--€ extra.
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL-Chefin Schäferkordt kritisiert Öffentlich-Rechtliche

    Nur auf den ersten Blick einleuchtend.
    Denn Sender und Industrie gehen davon aus, dass Werbung wirkt. Darauf basiert das alles.
    Wenn ich keine Werbung schaue, wirkt die auch nicht, aber ich zahle im Geschäft dennoch für Werbung, weil ich die beworbenen Produkte nicht kenne und ausschließen kann.
    Wenn ich Werbung schaue um zu wissen was ich nicht kaufen soll, dann greift der Grundsatz, dass Werbung wirkt und ich ende schließlich damit beeinflusst über die Produkte für Werbung zu zahlen.

    Abgesehen davon macht auch Aldi Werbung und dafür zahle ich über die gute River auch nur.

    Drehe es wie du willst, du zahlst!
    Ich muss dich darauf hinweisen, dass die öffentliche Infratruktur vor deiner Haustür (z.B der Fußweg) komplett von uns allen finanziert wird. Wer über diese Grundversorgung hinaus ein Auto haben möchte, zahlt mehr. Gibts also schon lange.
     
  7. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL-Chefin Schäferkordt kritisiert Öffentlich-Rechtliche

    Wenn du keine Empfangsgeräte hast brauchst auch keine GEZ zahlen.

    kein Empfangsgerät = keine GEZ
    kein Auto = keine KFZ-Steuer

    Deine Argumentation wird erst interessant wenn die Haushaltsabgabe kommt.
     
  8. t-low75

    t-low75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL-Chefin Schäferkordt kritisiert Öffentlich-Rechtliche

    Naja, du zahlst auch "nur" für den Zugang zum Kabelnetz, nicht für die Inhalte. Und zum Thema HD. Standard ist HD ja noch lange nicht, das ist SD. Und das kostet nun mal nichts extra. Wer (technisch qualitativ) besser fernsehen möchte, muss Mehrkosten doch in Kauf nehmen. Das hat doch mit den Sendeinhalten nichts zu tun.
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL-Chefin Schäferkordt kritisiert Öffentlich-Rechtliche

    Wird aber an der Stelle zum Problem, wo die Privaten etwas davon abhaben wollen, zB die sog. Infrastrukturabgabe.
     
  10. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL-Chefin Schäferkordt kritisiert Öffentlich-Rechtliche

    Auch nicht richtig. In den meisten Fällen zahlst du für den Anschluß eine Gebühr. Damit kannst in der Regel ÖR analog/digital und Privat nur analog schauen. Möchtest du aber die Privaten digital schauen, brauchst in der Regel ein weiteres Paket was du natürlich zusätzlich bezahlst.