1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Chefin: "Ich verstehe nicht, wovon Herr Reich-Ranicki spricht"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Oktober 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: RTL-Chefin: "Ich verstehe nicht, wovon Herr Reich-Ranicki spricht"

    Sie machen Werbung.

    Gerade Phoenix, arte und die Kanäle wo wiederholt wird werden immer öfters erwähnt.

    @Lucky99
    Du hast die Sendung wirklich gesehen?

    Glaube ich nicht.
    Sonst hättest du nämlich erkannt das es im vornehmlich um die einseitigkeit einiger Sender geht und nicht um das "schund" programm selbst.
    Es ist nämlich falsch das er nur Literatur akzeptiert und alles andere nicht.

    Das hat er gestern doch nochmal gesagt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2008
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL-Chefin: "Ich verstehe nicht, wovon Herr Reich-Ranicki spricht"

    ... wer beurteilt denn die Qualität der Inhalte im deutschen TV ? Wird uns das von irgendeiner Institution in Deutschland vorgegeben oder entscheidet das der Zuschauer.
    Wenn der Herr Reich-Ranicki der Ansicht ist, dass das alles Blödsinn wäre, dann ist das seine Meinung. Der Herr halt andere Qualitätsansprüche ans TV als viele andere.
    Es gibt halt Leute, bei denen literarische Inhalte ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist. Dann gibt es die Soaps wie Lindenstraße oder GZSZ als Qualitätsmerkmal sehen. Wieder andere sehen in stumpsinnigen Hollywood-Streifen und/oder neuesten US-Serien ein wichtiges ein wichtiges Qualitätsmerkmal.
    Die kommerziellen Privatsender schaue ich persönlich nur sehr selten, da mit die dauernden Werbeunterbrechungen nerven. Ich habe ein Pay-TV-Abo, für das ich im Monat 12,90 € zahle, das mir eine Vielzahl von Programmen ohne Werbeunterbrechungen anbietet.
    Für mich persönlich ist der Verzicht auf Werbeunterbrechung ein Qualitätsmerkmal. Auch habe ich mit meinem Pay-TV-Abo die Chance Inhalte zu sehen, mit der man keine Quote macht. Und vor allem ist man nicht dem stumpsinnigen US-Einheitsbrei ausgeliefert ...
     
  3. Lucky99

    Lucky99 Silber Member

    Registriert seit:
    2. September 2001
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: RTL-Chefin: "Ich verstehe nicht, wovon Herr Reich-Ranicki spricht"

    Er sagte doch, es ist "Müll, Clowns und alles Schande" Es ging doch um die Inhalte. Das einzigste was ich von ihm da hörte war doch Kissinger, arte, Literatur, bla bla bla.

    Ich fand es gut was Gottschalk dann gesagt hat, dass diese Niveau Sendungen einfach keinen Erfolg haben und es würde keiner sehen wollen. Die einen wollen es und haben die Möglichkeit dazu, weil es ja vertreten ist auf bestimmten Sendern. Die anderen wollen abends abschalten und schauen sich halt leichte Kost an, Show, Unterhaltung etc....bloss das wollte Ranicki nicht hören, ist auch nicht darauf eingegangen.
    Wo es dann um Bücher ging, und dass dort ja auch eine Menge gedruckt wird, was Müll ist, da ging er auch nicht groß darauf sagte, "Zurück zum Fernsehen, ich möchte nicht darüber sprechen "
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL-Chefin: "Ich verstehe nicht, wovon Herr Reich-Ranicki spricht"

    Ich denke mal, dass die ÖR kein Zielgruppe haben und dewegen auch kein gleichmäßig daherwaberndes Programm haben, welches aber nötig ist, um bestimmte Gruppen dauerhaft an sich zu binden. Der Zuschauer sucht nicht mehr gern. Er lässt sich tragen. Wer nicht trägt, hat verloren.
    Es kommt auch auf Gewohnheit an. Die Jungen haben sich von den ÖR weggewöhnt, obwohl es dafür nur teils einen Anlass gibt. Gemäß dem üblichen Vorwurf, die ÖR wären gleich schlimm, ja sogar schlimmer als die Privaten, müssten die ÖR mehr Erfolg haben. Wäre da nicht die Gewohnheit.
    Schau dir die Marktteile des Ersten von gestern an. Derartige Sprünge würde kein Privater mitmachen. Und das sind nur die Zuschauer ab 3.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2008
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: RTL-Chefin: "Ich verstehe nicht, wovon Herr Reich-Ranicki spricht"

    Natürlich.

    Das sagen hier aber auch viele.

    Trotzdem hat er gesagt das er nichts gegen solche Sendungen hätte und diese auch jedem gönnt.
    Im Kernpunkt hat er die Einseitigkeit einiger Sender kritisiert...
    Komisch.
    Ich kann mich danach an der obigen Aussage erinnern.
    Er hat sogar ein Zitat von Schiller gebracht...
    Naja 30 Minuten sendung die über das Thema TV handelt.
    Das er da nicht über anderes diskutiert ist zumindest für mich verständlich.

    Sicherlich trifft er nicht unbedingt den Geschmack der Mehrheit.

    Trotzdem hat er vielen aus der Seele geredet gestern und auch bei der Verleihung.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: RTL-Chefin: "Ich verstehe nicht, wovon Herr Reich-Ranicki spricht"

    Er sagte u.a. das eine Kissinger Doku vor 30 Jahren besser gewesen sei weil heute Dokus immer flacher werden.
    Da hat er doch Recht?
    Und das trifft nicht nur auf Dokus zu!
    Manch Sendeformate gibt es gar nicht mehr. :(
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.246
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: RTL-Chefin: "Ich verstehe nicht, wovon Herr Reich-Ranicki spricht"

    Sehe ich anders. Vor 30 Jahren waren Dokus betuhlich und langweilig.
     
  8. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.867
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RTL-Chefin: "Ich verstehe nicht, wovon Herr Reich-Ranicki spricht"

    Zum Beispiel mir!
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: RTL-Chefin: "Ich verstehe nicht, wovon Herr Reich-Ranicki spricht"

    Naja lieber eine "langweilige" doku als eine die nur oberflächlich berichtet.
    Und das tuen heutzutage leider immer mehr.
    Man muss sich doch nur mal die "doku-soaps" angucken.

    Sicherlich braucht es auch solche Dokus.
    Aber fast nur noch?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2008
  10. obione

    obione Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL-Chefin: "Ich verstehe nicht, wovon Herr Reich-Ranicki spricht"

    Richtig uns so soll es auch sein!
    Ein was soll sonst der Antrieb eines Privatsenders sein, wenn es nicht die "gier nach quote ist" ?

    Du wist keim jemand finden der eine Firma zum Spass aufmacht!

    Vorwerfen könnte man das höchstens den ÖR Sendern denn die haben GEZ und sollten nicht drauf aus sein nur Geld zu verdienen!