1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Chefin: "Ich verstehe nicht, wovon Herr Reich-Ranicki spricht"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Oktober 2008.

  1. obione

    obione Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: RTL-Chefin: "Ich verstehe nicht, wovon Herr Reich-Ranicki spricht"


    Eine zeitung die damit wirbt Nacktfotos von Heidi Klum abzudrucken würde auch großen Anklang finden!

    Autos die 15 Liter schlucken werden auch gekauft.

    Politiker die sich bei Umweltveranstaltungen wichtig machen, fahren trotzdem fette Autos.

    Die Zuschauer die beim Fernsehpreis aufgestanden sind für MRR, haben vorher auch Atze zugejubelt.

    usw usw usw usw.

    Fakt ist: es gibt jetzt mehr "gute" Sendungen wie früher!
    Es gibt jetzt Sender wie Arte usw...

    Man kann ohne Probleme mit einer 50 Euro Sat Schüssel und den ÖR heute 24 Stunden am Stück "gut" fernsehen!
    Wo ist also das Problem?
     
  2. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL-Chefin: "Ich verstehe nicht, wovon Herr Reich-Ranicki spricht"

    Ja die Welt ist schlecht. Ich sage ja auch nichts anderes...;)
     
  3. obione

    obione Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL-Chefin: "Ich verstehe nicht, wovon Herr Reich-Ranicki spricht"


    ich ging auf das beispiel mit der hinrichtung bei dem posting vor mir ein!

    Das einzige was klar ist ist folgendes: der alte opa der wohl nie mehr die chance haben wird vor so vielen leuten zu sprechen ist dumm.
    er ging auf die veranstaltung ohne zu wissen was ihn erwartet! schön blöd kann man da nur sagen!
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL-Chefin: "Ich verstehe nicht, wovon Herr Reich-Ranicki spricht"

    Das ist die Realität.
    Ich würde es auch besser finden, wenn man manches Loch auslassen würde. Und ich glaube auch, dass der Zuschauer höher-niveauiges annehmen würde, wenn das Niveau zwangsweise höher wäre. Aber Zweck der Privaten ist es, Geld zu verdienen. Da gehören manche Sendungen einfach zum Geschäftszweck dazu. Deswegen wird ja auch Wert auf ein großes und starkes ÖR-Angebot gelegt. Es gibt dort jederzeit auch andere Angebote, frei empfangbar. Was die Angebotsseite betrifft, ist der deutsche Markt fast vorbildlich. Jetzt kommt es nur auf den Nutzer an.

    Die Medienanstalten sind ein Witz. So wie es keine sinnvolle ÜBerwachung der ÖR gibt, gibt es keine der Privaten. Es passt also auch wieder in Konzept.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2008
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL-Chefin: "Ich verstehe nicht, wovon Herr Reich-Ranicki spricht"

    Er ist nicht dumm, er ist vielleicht naiv.
    Dass sich nach 3 Stunden Wartezeit, schlechten Köchen, miesen Einspielern und Atze Schröder nicht mehr zu solchen Kommentaren haben hinreißen lassen, ist auch schon wieder interessant....
     
  6. JK1974

    JK1974 Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: RTL-Chefin: "Ich verstehe nicht, wovon Herr Reich-Ranicki spricht"

    Hi,

    ich habe hier die meisten Posts mal überflogen - 8 Seiten sind schon eine ganze Menge, aber ich habe das Gefühl, dass über den wichtigsten Punkt noch nicht diskutiert worden ist: die Verblödung der Blöden - die massive Diskrepanz zwischen intellektuell und geistig minderbemittelt.

    Klingt jetzt hart ausgedrückt, aber darin sehe ich das Hauptproblem der ganzen Diskussion.
    MRR ist natürlich extrem, wenn er meint, dass wir uns nur noch hochwertige Literaturverfilmungen und nüchterne Dokus ansehen sollen - nach einem stressigen Arbeitstag will man die Seele und den Geist einfach mal baumeln lassen.
    Und klar ist: Jeder hat die Freiheit, sich die Unterhaltung zu suchen, die ihm passt.

    Aber genau da ist das Problem: Wer jetzt einfach weniger intellektuell ist, wird sich mit dem berieseln lassen, was für ihn geistig weniger anstengend ist - und dabei werden auch niedere Instinkte bedient. Gleichzeitig wird er dadurch in seinem Meinungsbild und seinem Verhalten beeinflusst. Gefährlich ist das vor allem bei Jugendlichen.
    Und genau dann werden Sendungen wie DSDS (soziales Verhalten), Gerichtssendungen (hier auch soziales Verhalten; Fälle, die jeglicher Realität entbehren aber als real dargestellt werden) oder das Junglecamp (Voyeurismus) gefährlich.

    Gleichzeitig sind mir allerdings beispielsweise auch Dokudramen ein Dorn im Auge. Hier kann man zwar in beschränktem Maß historische Gegebenheiten weitervermitteln, Kern bleibt aber die Unterhaltung mit aufgesetztem Schmonzetten-Kram - sind die echten Schicksale zu "langweilig"? Breloer beweist hier seit Jahren das Gegenteil. Klar kann man auch hier sagen, es wäre Voyeurismus, aber das sehe ich bei Bildung als Fokus eher weniger...

    Aber zum Punkt: Die Dummen suchen sich immer das Programm, dass ihrem Intellekt entspricht, und macht sie damit nicht intelligenter, ganz im Gegenteil.
    Was wäre, und da kommen wir wieder MRR näher, wenn das Fernseher niveauvoller wäre und die Dummen keine andere Alternative hätten, als sich mit niveauvolleren Inhalten auseinanderzusetzen?

    Beispiel: Vor allem den Punkt "Sozialkompetenz" sehe ich hier als wichtig an, denn was z.B. Hilfsbereitschaft angeht, da bin ich immer wieder entsetzt. Aber was will man von Jugendlichen erwarten, für die Dieter Bohlen oder irgendwelche (ehemals) kriminellen Jugendlichen Vorbilder sind?

    Und was "Wetten dass..." angeht: Wenn Gottschalk wirklich meint, er würde mit seinem Geplänkel mit den Geistlichen in seiner letzten Sendung das Niveau anheben - sorry... Und Unterhaltung besteht nicht nur aus Männerzoten und immer gleichen Macho-Sprüchen. Da kann auch die Senfglas-Nummer nix mehr Retten - denn solche Sachen oder wenn ein Promi eine Torte ins Gesicht bekommen hat, fand ich zuletzt in den 80ern lustig. Was wohl als Nächstes passiert? Gottschalk im Mist, Gottschalk in Glibber-Masse, Gottschalk geteert und gefedert?...

    Insofern: Der falsche Interview-Partner für MRR.
     
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL-Chefin: "Ich verstehe nicht, wovon Herr Reich-Ranicki spricht"

    Ich hielt ihn schon für den Richtigen, weil beide Partner die entgegengesetzten Positionen vertraten. Gottschalk versuchte diplomatisch zu erklären, warum er so ist wie er ist und RR brachte seine Meinung weniger diplomatisch hervor. Genaugenommen war MRR sogar das störende Element, weil er kaum fernsieht und sich nicht auskennt, aber einen Idealismus fordert, über den man heute bestenfalls noch lächeln kann.
    Gottschalk und Heidenreich wäre spannend gewesen. Wobei auch dort Heidenreich auf Idealismus gepocht hätte, während Gottschalk praktischer unterwegs ist. Heidenreich und Schächter wäre noch besser gewesen. Oder Heidenreich und Struwe. Die hätte dem vermutlich mittendrin den Kopf runtergerissen.
     
  8. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: RTL-Chefin: "Ich verstehe nicht, wovon Herr Reich-Ranicki spricht"

    Das ich die Kritik von Reich-Ranicki für dumm und arrogant halte, habe ich ja schon gesagt. Was hat er denn erwartet? Entweder eine Diskussion über große Kunst? Nein es ging um Fernsehen, wie der Titel auch schon sagt "Deutscher Fernsehpreis". Ich halte die Kritik auch von der Heidenreich einfach nur für ziemlich arrogant. Ich habe mir das Programm von ARTE mal angeguckt, mal ganz ehrlich, ne bessere Einschlafhilfe wie das Programm von Arte und 3Sat gibt es wirklich nicht. Und sowas wird auch noch von unseren Gebühren bezahlt. Will nicht sagen das das Programm von RTL, Sat1 und ProSieben besser sind. Im Nachmittagsprogramm könnte es wieder mehr Serien geben. Jedenfalls mehr Abwechslungs als die blöden Gerichts, Kochshows und Dokusoaps. Nur keiner wird gezwungen RTL und die Privaten sich anzugucken. Und sie sind kostenlos. Was man von ARD und ZDF nun wirklich nicht behaupten kann. Gerade die ÖR´S müssen sich nach dem richten was der Zuschauer sehen will, gerade weil sie sich von Zwangsgebühren finanzieren.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: RTL-Chefin: "Ich verstehe nicht, wovon Herr Reich-Ranicki spricht"

    Das du Kultur, Dokus die nicht nur unterhalten und co für unnötig hälst wissen wir auch solangsam...
    Das ist aber noch lange kein Grund solche wichtigen Sender abzuschaffen.

    Und wenn du dir das Programm mal richtig angucken würdest, würdest du sogar erkennen das dort sogar erstausstrahlungen stattfinden.
    Ja sogar solche serien wie regensis liefen dort.

    Ich persönlich werde mir jedenfalls heute um 20:15 die BBC doku angucken.
    Und ich denke filme wie "das leben der anderen" oder auch ältere filme wie "good by lenin" müssen sich auf arte auch nicht schämen.
    Und auch sendungen wie karambolage haben sicherlich auhc ihre daseinsberechtigung.

    Komischerweise wird in frankreich arte nicht verteufelt...
    Oder 3sat in österreich und der schweiz...
    Der ÖRR muss zwar auch das anbieten was der 14-49 jährige gucken will er muss aber auch das anbieten was andere gucken wollen.

    Und deswegen haben sowohl telenovelas und soaps ihre daseinsberechtigung genauso wie arte und 3sat.
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL-Chefin: "Ich verstehe nicht, wovon Herr Reich-Ranicki spricht"

    Die RTL Chefin hat recht. Ich verstehe Reich-Ranicki auch nicht.
    Er könnte seine Sendung ja auch auf den Kölner Sender RTL verlagern. Das passt ganz gut.

    Zur Prime Time läuft dann: Deutschlands Sendung von und mit Dieter Bohlen und im Anschluß dann Reich-Ranickis Buchbesprechung.

    Das käme dann fast dem Themen-Abend auf arte gleich.