1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Chefin: Fernsehinnovationen kommen aus Europa, nicht Amerika

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. November 2013.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: RTL-Chefin: Fernsehinnovationen kommen aus Europa, nicht Amerika

    Ich schaue meist sowieso nur von Festplatte, die ist immer gut gefüllt. Einmal die Woche gehe ich die Fernsehzeitung durch und setze Timer, andere Timer laufen regelmäßig. So hat ein Timer gestern auf Pro7 "Big Bang Theory" aufgenommen. Aber wie gesagt, es gibt kaum noch etwas was ich mir live anschaue.
    Für mich ist die Einführung des PVR, also genauer eines Receivers mit Twintuner und integrierter Festplatte, die wichtigste Entwicklung in der Fernsehtechnik in den vergangenen 15 Jahren.
    Die bequeme Aufnahmemöglichkeit halte ich für wichtiger als HD oder 16:9. Hätte ich die Wahl zwischen HD ohne Aufnahmemöglichkeit, und SD mit, würde ich mich klar für letzteres entscheiden.
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.157
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: RTL-Chefin: Fernsehinnovationen kommen aus Europa, nicht Amerika

    Dieser sogenannte Mist stellt wahrscheinlich einen Teil der nicht explizit benannten Innovationen dar. ;)
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL-Chefin: Fernsehinnovationen kommen aus Europa, nicht Amerika

    Bauer sucht Frau ist bestimmt kein deutsches Format, das würde mich sehr wundern. Aber ob es aus Europa oder den USA kommt, weiß ich jetzt auch nicht.
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: RTL-Chefin: Fernsehinnovationen kommen aus Europa, nicht Amerika

    Basiert auf einem britischen Format
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL-Chefin: Fernsehinnovationen kommen aus Europa, nicht Amerika

    Recht hat sie!

    Wovon lebt RTL seit Jahrzehnten vor allem? Showformate und Reality aus Europa (besonders UK) und Serien aus Amerika. Selbst deutsche Serien stammten oft von ausländischen Vorbildern. Hinter Gittern, Gute Zeiten Schlechte Zeiten, CSI-Kopien, Nip/Tuck-Kopien, selbst für Ritas Welt oder zuletzt diese Arzt-auf-Dorf-Serie findet man die Vorbilder anderswo. Die Frau lebte, genau wie ihre Vorgänger, von Kräften im Ausland. RTL ist deutscher Chefeinkäufer.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL-Chefin: Fernsehinnovationen kommen aus Europa, nicht Amerika

    Beispielsweise die Niederlande, die gehören auch zu Europa.
     
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.157
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: RTL-Chefin: Fernsehinnovationen kommen aus Europa, nicht Amerika

    Mich hätte einfach mal interessiert, wenn man schon die These aufstellt, dass die Innovationen des Fernsehens aus Europa kommen, man diese auch benennt bzw. als die das Interview führende Person hinterfragt, um diese Behauptung mit Fakten zu unterlegen.

    So sind und bleiben das nebulöse Worthülsen ohne wirklichen Inhalt und mit viel Raum, für die hier im Thread geführten Spekulationen.
     
  8. idm

    idm Guest

  9. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: RTL-Chefin: Fernsehinnovationen kommen aus Europa, nicht Amerika

    Der nächste RTL-Vollpfostenchef(in) würde folgen.
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.761
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL-Chefin: Fernsehinnovationen kommen aus Europa, nicht Amerika

    Du hast Dich wohl von der Überschrift fehlleiten lassen. Sie spricht im Text von "Showinnovationen" nicht von "Fernsehinnovationen". Im Bereich Show fällt mir ehrlich gesagt im Moment keine aktuell erfolgreiche Show ein, die aus Amerika kommt. Die meisten kommen aus Großbritannien (z.B. Wer wird Millionär, DSDS, Supertalent, Bauer sucht Frau...). Und da ist RTL übrigens mit seinen Produzenten Fremantle und Grundy europaweit gut im Rennen. Insofern hat sie, was Shows betrifft, Recht. Ob man die Formate mag, ist wie immer Geschmackssache.

    Bei fiktionalen Stoffen mag das anders sein, wobei man auch hier vorsichtig sein sollte. Zum Einen ist nicht alles was von der Kritik in den USA hochgelobt wird, in Europa auch erfolgreich und wird deshalb ja auch entweder gar nicht oder nur auf Spartenkanälen gesendet. Zum Anderen basieren auch einige amerkanische Produktionen auf ausländischen Formaten/Vorlagen (z.B. Homeland, House of Cards). Die Umsetzung mag dann besser sein, muss es aber nicht. Das israelische Homeland soll zB richtig gut und noch heftiger sein als das amerikanische sein, habe es leider nie gesehen.

    In Einzelfällen gelingt den Deutschen auch mal auch eine erfolgreichere Umsetzung als den Amerikanern. So war z.B. das deutsche "Verliebt in Berlin" auch in anderen europäischen Ländern (insbesondere in Frankreich) erfolgreicher als die amerikanische Umsetzung "Ugly Betty". Beide Formate beruhen auf einem kolumbianischen Ursprungsformat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2013