1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Chefin: Fernsehinnovationen kommen aus Europa, nicht Amerika

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. November 2013.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: RTL-Chefin: Fernsehinnovationen kommen aus Europa, nicht Amerika

    Erstmal: Frau Schäferkordt sagt im Artikel "Showinnovationen", nicht "Fernsehinnovationen"

    Wenn man darüber hinaus jetzt mal die letzten beiden "hochgelobten" US-Serien nimmt, die einen Hauptsender erreicht haben lässt sich sagen, dass z.B. "Homeland" auf einem israelischen Format beruht und "House of Cards" auf einem englischen.

    Bei Shows: Wer wird Millionär ist britisch, DSDS ist britisch, Supertalent ist britisch, Schlag den Raab (erfolgreich exportiert) ist deutsch... Was gibt es noch, kenne mich da nicht so aus. Frau Schäferkordt ist im Übrigen nicht nur für das deutsche RTL verantwortlich, sondern für die RTL Group. Deren europäische Produktionstöchter Fremantle/Grundy zählen sicher zu den erfolgreichsten Showproduzenten.

    Aber ich will Euch Eure Vorurteile nicht nehmen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2013
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL-Chefin: Fernsehinnovationen kommen aus Europa, nicht Amerika

    Das ist richtig, nur kommt es eben auch ganz extrem auf die Umsetzung an. Die Idee ist eine Sache, da gibt es sicher in Europa (und auch Deutschland!) einige, aber an der Umsetzung mangelt es gewaltig.
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.718
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: RTL-Chefin: Fernsehinnovationen kommen aus Europa, nicht Amerika

    Nö, das ist eben nicht verständlich. Warum? Sie spricht zwar von Europa, bezieht sich allerdings in ihrer Argumentation nur auf Deutschland.
     
  4. Onkelhenry

    Onkelhenry Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-S2
    DVB-T
    Smart TV
    Sky
    AW: RTL-Chefin: Fernsehinnovationen kommen aus Europa, nicht Amerika

    Bei dem real existierenden Programm der RTL-Sender frage ich mich, ob diese Frau Innovationen erkennen kann, wenn sie welche sieht.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL-Chefin: Fernsehinnovationen kommen aus Europa, nicht Amerika

    Behauptet sie in dem Interview auch gar nicht. Sie versucht nur das US TV gegenüber "Europa" zu relativieren. Deutschland erwähnt sie nicht,und schon gar nicht RTL.
    Sie nennt ja sehr diplomatisch die Gründe: die Masse wird nicht erreicht. Und damit hat sie leider recht. Der durchschnittliche deutsche Zuschauer will Bauer sucht Frau sehen. Da brauchst du mit Innovation nicht zu kommen. Das sagt sie explizit nicht, aber das steht zwischen den Zeilen.
     
  6. Onkelhenry

    Onkelhenry Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-S2
    DVB-T
    Smart TV
    Sky
    AW: RTL-Chefin: Fernsehinnovationen kommen aus Europa, nicht Amerika

    Ja, Du hast recht.
    Dann muss ich meine Frage Off-Topic stellen ...
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: RTL-Chefin: Fernsehinnovationen kommen aus Europa, nicht Amerika

    Ich würde es so formulieren: Aus dem gegebenen Angebot will der durchschnittliche deutsche Zuschauer Bauer sucht Frau sehen. Wir wissen nicht was der ddZ würde sehen wollen, wenn es ein anderes Angebot gäbe. Wenn ich an manche Youtube Clips denke, würde ein Format, in dem ständig Leute auf die Fresse fallen (bevorzugt mit Sportgeräten mit Rollen oder Rädern) oder anders irgendwie ein paar aufs Maul kriegen (Familienstreit live als Faustkampf ohne Regeln zB.) vielleicht mehr Erfolg haben? Wer weiß das schon?
     
  8. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: RTL-Chefin: Fernsehinnovationen kommen aus Europa, nicht Amerika

    Das ist lieb. Danke! Es ist immer so unschön, wenn jemand die liebgewonnene Meinung durch Fakten stört.
     
  9. Supermario67

    Supermario67 Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: RTL-Chefin: Fernsehinnovationen kommen aus Europa, nicht Amerika

    Wo bleiben die guten Ideen aus Deutschland?Läuft eine Sendung mal gut werden es von sämtliche Sender abkopiert,nur aus reiner Quotengeilheit.Die meisten guten Serien und Filme stammen von den Amis.Eigende Ideen aus Deutschland und den Mut was neues zu probieren wäre mal wünschenswert.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL-Chefin: Fernsehinnovationen kommen aus Europa, nicht Amerika

    @emtewe: man müsste als Zuschauer an solchen Abenden, wo nur so Mist kommt, auch einfach mal die Kiste ausschalten. Das wäre schon mal ein starkes Signal gegen diese Art von Programm. Aber solange alleine diese beiden Sendungen zusammen über 12 Mio Zuschauer haben wird sich nichts ändern. Warum Innovation? Es wird doch dieser Mist geschaut.
    Ich habe gestern Abend außer "Phoenix der Tag" überhaupt nichts im TV geschaut. Per anderer Quelle Homeland ( ja das ist der US Serie die auf einem israelischen Format basiert..).