1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Chefin: "Bundesliga spannend, aber teuer"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. April 2016.

  1. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Anzeige
    Was für eine Analyse?
    Bei Sky vor den Samstagsspielen komplette Werbeblöcke unterbrochen von irgendwelchen Experten Quasselrunden, in der Halbzeitpause sofort Werbung, nach etwa 5 min werden die Tore aus den Spielen gezeigt mehr nicht, danach wieder Werbung, nach der 2.HZ sofort wieder ein langer Werbeblock. Gibts bei Sky eigentlich auch Werbezeitbeschränkungen?

    Bei der ARD gibt es schon lange keine Halbzeitanalyse mehr, sondern die Tagesthemen. Kurz vor Spielbeginn zwei-drei Sätze zum bisherigen Spiel.(wenn dazu noch Zeit ist)
    Die Sportschau ist unter aller Sau, da werden Trainerreaktionen von drei Kameras festgeshalten, statt sich aufs Spiel zu konzentrieren. Bei den Spielen selbst kommt so gut wie nach jedem Spiel ein Werbeblock. Kaum eine zusammenhängende Berichterstattung. Das kann bei RTL auch nicht schlimmer werden, da es ja eine Werbezeitbeschränkung von 12min pro Stunde gibt.
    Also wann nochmal hast du Fußball das letzte mal geguckt?:rolleyes:
     
    tesky, Schnellfuß und Blue7 gefällt das.
  2. TheGrandmaster

    TheGrandmaster Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    157
    Punkte für Erfolge:
    53
    @Nomorepremiere! RTL nimmt sich doch Zeit für die Nachberichterstattung!? Es dürfte klar sein, dass man nach dem Spiel schnell in die Werbung kommen muss, damit diese noch von möglichst vielen gesehen wird. Wenn ich da noch eine Viertelstunde warte, dann sind weniger Zuseher dabei und dementsprechend weniger begeistert sind die Werbekunden.

    @Berliner Wenn es das Recht auch wert ist, werden die Privatsender auch einen vernünftigen Preis bieten. Allerdings verweise ich auf die Aussage von Sat.1, die damals die Bundesliga-Rechte an die ARD verloren hatten, dass die ARD wohl einige Millionen Euro draufgepackt habe, die ein Privatsender aus wirtschaftlichen Gründen so nicht zahlen hätte können. Selbst RTL ist Sat.1 damals zur Seite gesprungen und hat diese These verteidigt... Es kann doch nicht sein, dass ein durch öffentliche Gelder finanzierter Sender private Teilnehmer durch Mondpreise aussticht. Das ist Wettbewerbsverzerrung!
     
    tesky gefällt das.
  3. munichstar

    munichstar Silber Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    passt hier rein-

    Das Zuschauer Fussballspiele mit dicken Werbeblock in der Pause annehmen zeigt doch die Sebbeteiligung bei Sport 1 beim Spiel BVB-Liverpool mit so 5.8Mill und Platz 1 der Seherliste !!
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dies kann dann nur durch eine Selbstverpflichtung der ARD, bspw. nicht mehr wie 40 Millionen Euro pro Saison zu zahlen, wettbewerbsmäßig gerechter gestaltet werden. Aber sind wir mal ehrlich...die DFL hat doch gar kein Interesse dran dass sowas kommt. Die ARD zahlt 80-100 Millionen im Jahr, RTL würde wahrscheinlich höchstens die Hälfte hinlegen. Ein herber Einnahmeverlust für die DFL. Daher hört man von dort auch nie was von "Wettbewerbsverzerrung" im FreeTV. Die wissen genau, wenn die ÖR sich intern verpflichten weit runterzugehen oder gar die Sportschau beschließen abzugeben, dass der DFL dann massive Einnahmeverluste blühen. Das ist dann eben die Kehrseite. Ich würde es begrüßen, wenn die ARD die Sportschau abgibt oder aber die Kosten um 50% senkt. Aber die Realität ist leider eine andere und nach dem Verlust der Qualispiele an RTL wird sich die ARD bei der Bundesliga erst recht keine Blöße geben und ggf. die gesparten Gelder (ca. 35 Millionen Euro im Jahr) eher noch drauflegen, um die Sportschau zu behalten.
     
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Vorallem weil Sport 1 auch noch ein deutlich kleinerer Spartensender im Gegensatz zu RTL ist.
    Danke bessere kann man es nicht ausdrücken. Du hast aber die OnScreen Werbung während des Spiel vergessen oder L-Werbung wo sogar das Bild kleiner wird.
    Naja Olympia und Handball-WM ist schon mal weg. Vielleicht wirds ja ein 3. Sportrecht :D
    Dann brauchen wir 2019 garantiert keine Haushaltsabgaben-Erhöhung mehr.
     
  6. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Ja genau das kommt auch noch dazu.
    Weiterhin das ständige verweisen des Reporters auf irgendwelche kommenden Sendungen oder anderweitige Sky-Pakete, Zweitkarten etc. mit gleichzeitigen Einblendungen am unteren Bildrand während des Spiels.
    Ich mnöchte mir die Reaktionen hier im Forum gar nicht vorstellen, wenn RTL ständig durch Einblendungen am unteren Bildrand auf sein HD+ Angebot verweist.:rolleyes:
     
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Was sie aber nicht bisher getan haben ;-) Sky aber tut, obwohl der Kunde dafür extra sogar noch zahlt
     
  8. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Aber der Umstand, dass sich die ARD von der DFL über den Tisch ziehen lässt, sollte diese Schädigung des Rundfunkdualismus und der Marktwirtschaft doch nicht rechtfertigen. Dann muss die DFL eben mit weniger Einnahmen auskommen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2016
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Ja sicher.
    Deswegen hat ein gebührenfinanzierter ÖRR bei der Vermarktung von Profisport grundsätzlich nichts zu suchen.
     
    tesky gefällt das.