1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Chef: Alle großen Sender haben Reichweite verloren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. September 2015.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: RTL-Chef: Alle großen Sender haben Reichweite verloren

    Die Werte, auf die Hugo sich beruft, entstammen exakt derselben Quelle. ;)

    P. S.: Die Daten kommen wie im Bild als Quelle angegeben von der GfK, die diese unabhängig erhebt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2015
  2. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL-Chef: Alle großen Sender haben Reichweite verloren

    Er unterschlägt dabei ja auch sky (Private).
    Bekanntlich sind deren Kundenzahlen ja auch deutlich gestiegen.

    Dann pickt er sich auch noch einen einzelnen Monat heraus, was soll man davon halten?
    In den restlichen 11 Monaten waren die Öffis vorne? :D

    Dann behauptet er ich verdrehe die Tatsachen, um dann einen Satz später zu sagen das er auf die schnelle keine älteren Werte gefunden hat.

    Was das wohl heissen mag?
    Er macht sich immer wieder ein ums andere lächerlich und will das dann auf andere abladen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2015
  3. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RTL-Chef: Alle großen Sender haben Reichweite verloren

    Ganz egal wer welche Quellen für welche Argumente nutzt, Hugo Armani verstehe ich aber besser als dich. Ich verstehe was er übermitteln/sagen will, mit den genannten Quellen. Und das verstehen ist hier im Netz nicht so leicht, weil man kaum weiß wie einer was meint, ohne Gestik und Mimik. Du nutzt die Argumente der Quellen, die zum Teil haltlos sind, weil du sie versuchst zu verdrehen. Wenn du das vielleicht etwas näher erläutern würdest, wäre es vielleicht auch verständlicher. Der Post mit der Grafik allein, was soll das aussagen? Dass du vllt mit den PRR in irgendeiner Form verbandelt bist beruflich und deswegen so dafür hälst?
     
  4. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL-Chef: Alle großen Sender haben Reichweite verloren

    Es kommt noch besser!
    Der Februar sah dann so aus.
    [​IMG]
    Es gibt da das erste Quartal und Filmfan hat sich natürlich die Januar Rosine rausgepickt.

    Das hab ich dann auch mal gemacht :D:D:D

    Einzelne Monate dürften eh nur als Momentaufnahme herhalten, allgemeine Aussagekraft = 0.

    Die Zahlen von 2010-2014, oder 2015 sprechen da eine deutlichere und verständliche Sprache.
    Die Privaten verlieren seit HD +, die Öffis gewinnen, FAKT!

    Ob da jetzt HD eine Rolle spielt, oder nicht, dazu kann sich jeder seinen Teil denken, klären können wir es eh nicht.

    Natürlich verlieren die Privaten mehr Zuschauer bei der jüngeren Generation, aber gerade die ist es auch die verstärkt auf die Bildqualtität achtet, von den Privaten also im Stich gelassen, oder abkassiert werden soll!
    Was die dann davon halten, ich sag es gerne nochmal, die wandern ab zu Netflix Prime und co, was du ja indirekt auch einräumst, natürlich ohne es einzugestehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2015
  5. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RTL-Chef: Alle großen Sender haben Reichweite verloren

    Ehrlich gesagt halte ich ja nicht so viel von diesen Grafiken und Statistiken. Man darf sie nicht so bitter ernst nehmen, diese Zahlen. Es bleiben Richtwerte und keine absoluten Zahlen. Also so lange es so ungenau und verknöchtert bleibt mit dem Messen und Auswerten, muss man eben diese Werte den Sendern um die Ohren hauen, mit denen sie versuchen sich alles schön zu rechnen und schön zu zeigen mit den Grafiken.

    Hinter den Grafiken kann die Realität ganz anders sein und um die geht es auch tatsächlich. Mittlerweile schlage ich den Sendern auch ihre Quoten um die Ohren, weil die so eisern dran festhalten. Die sinken stetig weiter, ändern aber nichts daran und reden es sich statt dessen schön wie eh und je oder verteilen sich die Zahlen einfach um, damit es wieder schöner wird im Ergebnis, in dem man die Altersspanne neu festlegt. Also muss man eben das zu Waffe machen, woran sie sich so unnachgibig festklammern.

    Und natürlich gestehe ich das uneingeschränkt ein, dass eine "Abwanderung"/ Verlagerung stattfindet. Nur die Sender-Keulen wollen es sich selber nicht eingestehen und preisen ihr Modell nach wie vor als ob es keine ernstzunehmende Alternative gäbe. Aber kann uns als Zuschauer ja egal sein. Für uns wird es immer eine Möglichkeit geben an fiktionale Inhalte zu kommen. Dafür braucht es heute keine linearten Sender mehr und das haben die immer noch nicht verstanden (RTL im besonderen, haben schon über 10 Jahre in diesem Gebiet verschlafen und setzen für sie offenbar alternativlos nur auf HD+, Kabel- & IPTV-PayHD), nach deren eigenen Aussagen.

    Die Apps von ARD, ZDF & arte auf meinem Tablet oder PC will ich nicht mehr missen. Das hat/haben RTL und anderen Sender immer noch nicht im Angebot. Grober Fehler in ihrem Gebahren. Aber wie erwähnt, egal, es gibt Alternativen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2015
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: RTL-Chef: Alle großen Sender haben Reichweite verloren

    Denjenigen, den es betrifft - Hugo -, weiß schon, was es aussagen soll.

    Eben, aber das begreift Hugo nicht.

    Warum? Was interessieren Dich oder andere die Zahlen? Schaust Du Sendungen nach Einschaltquote?

    Die Werte sind nur für die Werbebranche von Bedeutung, und die werden schon darauf achten, daß sie genaue Zahlen bekommen.
     
  7. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: RTL-Chef: Alle großen Sender haben Reichweite verloren

    Bräuchte man bei der Ursprünglich im Artikel genannten frage das Alle großen Sender Zuschauer verloren haben nicht eher absolute Zahlen? So könnte man evtl. beurteilen wo die Zuschauer hingegangen sind? Sind sie zum PayTV gegangen, sind sie zu VoD Anbietern gegangen oder sind sie zu kleinen Sendern wie RTL Nitro gegangen. Oder haben sie sogar komplett mit dem Fernsehen aufgehört

    Wobei die Quotenmessung ja immer noch Probleme hat das die Mediatheken nicht wirklich erfasst werden und Fremde Dienste wie Youtube (wo ich z.B.: relativ Häufig die Heute Show sehe) werden überhaupt nicht erfasst.
     
  8. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL-Chef: Alle großen Sender haben Reichweite verloren

    Die hatte Filmfan ja vorher gepostet, passten aber nicht in seine Argumentationskette. ;)
    Da hat er dann lange nach Zahlen gesucht die seine Thesen untermauern sollen und den Januar 2015 gefunden.
    Wenn von Privaten die Rede ist, dann sind da PayTV Anbieter wie sky enthalten, schliesslich sind das auch Private, nur halt nicht werbefinanziert.
     
  9. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RTL-Chef: Alle großen Sender haben Reichweite verloren

    Was Fakt ist steht hier.;)

    Quotenmessung: Sender forschen nach Gründen für sinkende TV-Reichweite

    "Demnach befindet sich die Nettoreichweite bei den Zuschauerzahlen, insbesondere beim jüngeren Publikum, im Sinkflug. Im Rahmen eines Fernsehforschungspanels wurde nach Gründen für den vermeintlichen Zuschauerrückgang gefahndet. Demnach sollen insbesondere jüngere Besitzer eines Quotenmessgeräts offenbar zu faul sein, um sich zum täglichen TV-Konsum ordnungsgemäß anzumelden."

    Quotenmessung: Sender forschen nach Gründen für sinkende TV-Reichweite - Junge Haushaltsmitglieder boykottieren Anmeldeverfahren / wunschliste.de
     
  10. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: RTL-Chef: Alle großen Sender haben Reichweite verloren

    Sind die PayTV Sender nicht erst seit Kurzem in den Quoten und viele Weisen ja überhaupt keine Quoten aus bzw. lassen diese nicht messen.
    Wobei gerade die PayTV Nutzer natürlich oft einen Festplatten Rekorder haben und somit Aufzeichnen können und nicht Live schauen und das Betrifft Sky, genauso wie T-Entertain und andere. Und Aufzeichnungen werden ähnlich wie Mediathken und AFAIK auch Dienste wie Sky Anytime von den Quoten nicht wirklich erfasst. Wobei ich mich ja immer noch Frage ob man die Boxen der Anbieter (Sky, Unitymedia, T-Entertain) u.s.w. nicht sogar für eine Genauere Quotenmessung mit benutzen könnte, auch wenn es Datenschutzrechtlich evtl. problematisch wäre, aber man könnte ja ein Widersprechen irgendwo in den Menüs einbauen bzw. man könnte irgendeine Form von Belohnung anbieten evtl. einen Sky Select Film Gratis pro Jahr als Gegenleistung für die Daten ;)

    Evtl. wäre auch mal eine Zuschauer Zahl nach Konzerngruppen Interessent, wenn sich da z.B.: Rausstellt das die Zuschauer die in Sat1 Momentan fehlen bei Sixx und Sat1 Gold Untergekommen sind könnte es dem Gesamtkonzern ja relativ Egal sein.