1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL CH jetzt auf 19,2°E

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von KTP, 1. Oktober 2013.

  1. Nordstern70

    Nordstern70 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Triax 110, Inverto Single LNB Black Ultra High-Gain Low-Noise,
    Moteck/ Jaeger H-H Mount 2500A,
    Dreambox 920 UHD,Dr.HD
    Samsung UHD Smart TV
    68,5° OST bis 45° WEST 2E/F/G Dank Sideloop Winken
    Anzeige
    AW: RTL CH jetzt auf 19,2°E

    Nun, 3+ ist ja auch bereits auf Astra.
    Den Schweizer Sender meine ich.
    Was spricht dagegen, das RTL CH und RTL2 CH Hotbird verlassen und in naher Zukunft auch die Schweizer ÖR.
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL CH jetzt auf 19,2°E

    Bei den Programmen aus der Schweiz halte ich einen Wechsel für ausgeschlossen. Alleine schon aufgrund der Mehrkosten, die anfallen würden.
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: RTL CH jetzt auf 19,2°E

    Die Rechtekosten werden das größte Problem sein. Hotbird deckt doch ein wenig mehr ab als Astra.

    Bei der derzeitigen Politik von RTL (DVB-T Abschaltung, HD+ - Wahn) denke ich auch eher an eine baldige Hotbird-Abschaltung. Man wird sicher nicht für die Touristen dort senden, auch wenn in einigen Hotels das Angebot dann immer dünner wird.

    Wolfgang
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RTL CH jetzt auf 19,2°E

    Die Touristen im Ausland waren damals nicht einmal für die ARD von Bedeutung, als es darum ging, auf Hotbird abzuschalten. Diese Ausstahlung der ARD gibt es hauptsächlich noch wegen der deutschen Soldaten in Afghanistan - und sie kann nach dem Truppenabzug wieder zur Disposition stehen.
     
  5. SAMS

    SAMS Moderator Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.950
    Zustimmungen:
    5.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    AW: RTL CH jetzt auf 19,2°E

    Für Afghanistan sendet man auf 57°Ost auf dem Asien-Beam im KU-Band. Mit kleinem Antennenaufwand hier nicht zu sehen.

    Und auf 13°Ost war RTL CH auch schon einige Male verschlüsselt (Cryptoworks), aber man hats immer wieder aufgemacht...
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RTL CH jetzt auf 19,2°E

    Die (Wieder-)Aufschaltung der ARD auf 13° Ost war damals schon für die Soldaten in Afghanistan gedacht, siehe z.B. hier

    Bist Du sicher, dass die ARD noch auf 57° Ost sendet?
     
  7. SAMS

    SAMS Moderator Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.950
    Zustimmungen:
    5.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    AW: RTL CH jetzt auf 19,2°E

    Scheinbar hat man vor nicht allzu langer Zeit das Signal auf dem NSS 12 auf 57°Ost abgeschaltet. Es kann aber sein, das manche Programminhalte nun bei "Bundeswehr TV" zu sehen sind, was ebenfalls über die gleiche Position sendet.

    Siehe: NSS 12 at 57.0°E - LyngSat
     
  8. elchris

    elchris Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL CH jetzt auf 19,2°E

    Die Ausstrahlung von Das Erste auf Hotbird scheint wieder offiziell zu sein. Jedenfalls ist Bild- und Tonqualität wieder besser und Videotext gibts auch wieder.

    Wenn RTL schon im Inland für viele nicht mehr verfügbar sein möchte (DVB-T Abschaltung) denke ich auch, dass man die Ausstrahlung via HB aufgibt. Da hat ein Rechenschieber sich wieder ausgerechnet, dass das nicht soviele sind, die nur 13°E anpeilen und man auf die verzichten kann - der Hauptteil empfängt eh via 19,2°E (auch alle Kabelköpfe in .ch müssten Astra anpeilen - die P7S1 Ableger sind ja auch dort).

    Schade eigentlich, ich empfand RTL auf HB (ist ja quasi die Position für Europa) immer als Besänftigung fürs Ausland, so nach dem Motto schaut her, die Deutschen haben nicht nur ihren Adi (ständige ARD/ZDF Dokus) sondern auch Autos und Möpse. :eek:
     
  9. Gertrude

    Gertrude Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: RTL CH jetzt auf 19,2°E

    Hab' ich was verpasst? Sind die jetzt unverschlüsselt? (Witzle)
     
  10. Jomiko

    Jomiko Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: RTL CH jetzt auf 19,2°E

    Ich denke mal dass es schon Sinn hat die Schweizer Ableger auf Hotbird zu positionieren, da man ja darauf auch die SRG sendet. Ich denke dass die Schweizer ohne Kabel sich gerne eine Multifeet-Antenne sparen würden. Aber jetzt braucht sie wohl jeder der SRG und Private aus D empfangen will.

    Seid ihr sicher dass die Kabelkopfstellen der UPC Cablecom die Programme noch über Sat reinholen? Hängen die nicht auch wie die der KDG und der UPC-Netze in Hessen und BaWü auch an einem Glasfaserring?