1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL bei Wahl-Hochrechnungen am schnellsten und genauesten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. September 2009.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: RTL bei Wahl-Hochrechnungen am schnellsten und genauesten

    RTL hatte einfach Glück, auf das richtige Institut gesetzt zu haben.

    Forsa war heute wirklich gut, sowohl ihre letzte Umfrage vor der Wahl war ziemlich genau (nur die SPD hatte man etwas zu gut gesehen) und auch die Prognose war echt gut.
     
  2. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL bei Wahl-Hochrechnungen am schnellsten und genauesten

    Und Forsa hatte Glück das die Daten auf denen die Hochrechnungen basierten (erste Auszählungen vermengt mit den Exit Polls Umfragen) halt um 0,1 Punkte näher an der Realität waren als Infratest. Nächstes Mal ist es wieder umgekehrt, ist doch schnuppe solange man nicht wieder soweit danebenliegt wie vor 4 Jahren.
     
  3. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL bei Wahl-Hochrechnungen am schnellsten und genauesten

    @Thunderball: Ich habe dein Post gerade gesehen und wollte antworten, aber Wulfman ist mir zuvor gekommen.

    Das ist unser Wahlsystem. Stimmen an Parteien, die niemals die 5% Hürde erreichen sind verschenkt. Hättest du anstelle die Priaten die Linke gewählt, blieben weniger Sitze für Schwarz-Geld. Also deine Stimme alleine hätte nciht viel ausgemacht, aber wenn alle PiratenWähler die Linke, SPD oder Grüne gewählt hätten, wäre eine Schwarz-Gelbe Mehrheit nicht möglich gewesen.
     
  4. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.853
    Zustimmungen:
    13.101
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: RTL bei Wahl-Hochrechnungen am schnellsten und genauesten

    Für mich persönlich war Twitter am genauesten:

    Prognose 15:00 Uhr

    CDU 31%
    SPD 25%
    FDP 15%
    Linke 12%
    Grüne 10%
     
  5. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.853
    Zustimmungen:
    13.101
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: RTL bei Wahl-Hochrechnungen am schnellsten und genauesten

    Mehrheit bleibt Mehrheit!
    Beim nächsten Mal mit Kanzlerkandidat Wowereit kann die Sache schon wieder ganz anders aussehen. :winken:
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL bei Wahl-Hochrechnungen am schnellsten und genauesten

    Richtig, auch wenn alle Piratenwähler Grüne oder Links gewählt hätten, wäre Schwarz-Gelb gekommen, wegen der Überhangmandate.
     
  7. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL bei Wahl-Hochrechnungen am schnellsten und genauesten

    Hätte wenn und aber, vielleicht gehts mal in die Köpfe Einiger das Leute eben nicht (mehr) taktisch wählen wollten? Ich würde über 700.000 Wahlkampferstattungskosten als nicht verschenkt ansehen....
    Und ich würde sagen: Wenn der SPD 11 Prozent abgehen dann ist es zu billig wenn man die zwei Prozent Piratenwähler als verantwortlich für schwarz/gelb hinzustellen. Wer sich mit den Wählerwanderungen auseinandergesetzt hat der erzählt keinen solchen Unsinn, also macht das bitte mal bevor ihr euch eure Erklärungen zusammenreimt.

    Edit, das mit den Überhangmandaten kommt noch dazu, ist aber nicht das "Problem". Fragt mal diejenigen in der SPD die gerade ihre Führung absägen wo das Problem ist ;)
     
  8. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL bei Wahl-Hochrechnungen am schnellsten und genauesten

    Das hattest du in den 70er auch gehabt. Damals war die CDU die stärkste Partei und SPD und FDP haben zusammen koaliert. War demnach ja auch kein Wählervotum und außerdem gäbe es außer der Großen Koalition nichts anderes, da beide Parteien bisher auf jeden Fall immer die zwei größten Parteien sind.
    Ein Wählervotum wird nicht ignoriert. Und das sage ich selbst als
    SPD Wähler.
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL bei Wahl-Hochrechnungen am schnellsten und genauesten

    Das soll auch nicht heißen das ich das der CDU oder FDP anlaste, sondern eher den Prinzipien unserer "Demokratie".
    Ich finde das halt nicht gut das wie vor 4 Jahren CDU und SPD zusammen regieren müssen obwohl sie theoretisch die krassesten Gegensätze vertreten.