1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL Audio Banbreite verringert?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von satfreak24, 19. Mai 2008.

  1. legastenikker

    legastenikker Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    Ist es nur mir aufgefallen, dass sich die Tonqualität der RTL-Gruppe in den letzten Tagen gebessert hat? Ich höre es zwar noch weiterhin dezent scheppern (und zischen), aber ich empfinde es bei weitem nicht mehr so extrem störend. Oder sind einfach nur meine Ohren schlechter geworden?
     
  2. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    Nein, es hat sich nicht gebessert. Der digitale Ton klirrt noch immer vor sich her.
     
  3. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    Allerdings ist es mit, um auf Deine Aussagen von vorher zurückzukommen, dem analogen Ton doch auch nicht wirklich besser. Der "klirrt/scheppert" zwar nicht so extrem, "rauscht" dafür aber (logischerweise) um einiges mehr.
     
  4. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    Das ist Grundrauschen, im Gegensatz zum einem schlecht encodierten Signal wie auf RTL kaum wahrnehmbar. Das klirren tut weh in den Ohren, für mich vergleichbar wie für andere das klassische kratzen auf einer Schiefertafel mit dem Fingernagel! Ich bekomme Herzrasen wenn ich mir das länger anhören muss. Der digitale Ton von RTL und Co erfüllt ja nicht mal Hi-Fi Standard. Werde unter diesen Bedingungen auch einen Teufel tun, umzusteigen.
     
  5. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    Klar ist das "nur" Grundrauschen. Aber was für die/den eine/n nunmal "kaum wahrnehmbar" ist, tut der/dem anderen in den Ohren weh ;).
    Ich finde jedenfalls beide Tonarten sehr schlecht.

    Und bei RTL (leider eben nur beim Hauptsender möglich) helfe ich mir eben damit aus, auf die AC3-Tonspur zu wechseln... Der Ton dort ist ja weiterhin prima annehmbar.
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    Es gibt auch Receiver mit Panda-Wegener (DNR). Da bekommt man auch das Rauschen in den Griff. So klingt RTL analog um etliches besser als digital.
     
  7. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    Klar. Klingt dann natürlich etwas "dumpfer", aber ja, insgesamt würde ich das Rauschen (bzw. den dumpferen Ton ohne Rauschen) ebenfalls dem "Klirren " vorziehen ;). Ich weiß nur nicht, ob das jedem so geht - deswegen mein "Einspruch" gegen die Verallgemeinerung von zuvor.

    Und natürlich beim Hauptsender von der AC3-Spur abgesehen :).

    Aber nochmal generell: ich finde es einfach komplett indiskutabel, einen derartigen digitalen Ton zur Verfügung zu stellen.

    Durch diverse dynamischere Encoder-Einstellungen hatten sie bei der Umstellung damals zwar die Bildqualität minimal verbessert (s. Szenenwechsel) und auch die Schaltzeile endlich (was aber eh' nur auf manchen Fernseher-/Receiver-Kombinationen einen Effekt hatte) "versteckt" (RTL2, VOX, Super RTL), aber beides würde ich gerne wieder gegen einen besseren Ton eintauschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2008
  8. satfreak24

    satfreak24 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    ...und über ein Jahr später, klirrt und blechern die Sender der RTL Gruppe munter weiter. Auch auf eine erneute nachfrage bei RTL, weiß man von nichts und kann sich das immer noch nicht vorstellen. Sind die taub bei RTL???
    Der schlechteste Ton aller Sender! Selbst Sender wie Das Vierte oder Nick haben einen deutlich besseren Ton. Ich schaue deshalb lieber N24 als n-tv, nur wegen dem geblecher und geklirre. Manchmal denke ich endlich ist es besser, aber am nächsten Tag ist alles beim alten. vermutlich nur der Wunschgedanke...
    :wüt: