1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL Audio Banbreite verringert?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von satfreak24, 19. Mai 2008.

  1. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    Anzeige
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Der Ton ist tatsächlich schlechter und klingt nun ungefähr so wie auf "RTL Crime" (und ja, ca. "RTLII"-Niveau).

    Allerdings haben sich die Video-Datenraten auch knapp verändert. Z.B. fiel die Datenrate bei RTLII zuvor (außer bei Um-/Ausblenden etc.) quasi nie unter 2,5 MBit/s. Das ist nun anders, denn auch bei minimal bewegten Bildern, - jenseits aller Um-/Ausblenden - fallen die Bitraten gerne mal auf die 2,0 MBit/s.

    Interessant daran ist, dass RTL ja immer angab, dass es keine qualitativen Gründe gäbe, die Bitraten anzuheben. Dass es allerdings weiter in die andere Richtung gehen würde, ist schon erstaunlich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2008
  2. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    In Wiesbaden klingt im amalogen Kabel neuerdings Pro7 ble chern. Aber seltsamer Weise nur bei Filmen und nicht bei der Werbung.
     
  3. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    Übrigens merkt man bei VOX momentan, dass noch nicht alles funktioniert.
    Liest man den Video-Stream nämlich mal aus, so bemerkt man (was die meisten Receiver entweder automatisch ausbessern oder ignorieren) sekundenlange Formatumschaltungen.

    Ein Beispiel:
    - Es läuft eine 16:9 Serie.
    - Plötzlich wird mittendrin (ohne, dass auf eine 4:3 Werbestrecke gewechselt wird) auf 4:3 umgeschalten.
    - Allerdings dauert der 4:3-Stream (der ja eigentlich als 16:9 gekennzeichnet sein sollte) nur ca. 0,4 Sekunden.
    - Nach dieser kurzen Zeit wird wieder (korrekt) auf 16:9 umgeschalten.

    Sowas passiert allein während einer Serie momentan ca. 4-8 Mal.
     
  4. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    Verbesserung: sogar mal gerne auf ca. 1,6 MBit/s. Und das relativ oft. Sind wir fast auf KD-Niveau, was die Bitraten angeht...
     
  5. wenders

    wenders Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TechnoTrend premium S
    Lemon Volksbox
    Kathrein 90cm Multifeed
    Astra 19,2° Ost
    Hotbird 13,0° Ost
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    In der Tat hat sich die MPEG-Audioqualität verschlechtert, obwohl die Datenrate bei 192 kbps geblieben ist. Es kann sich also nicht um eine gezielte Sparmaßnahme handeln, sondern eher um eine schlampige Encodierung. Der AC3-Ton ist weiterhin in Ordnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2008
  6. legastenikker

    legastenikker Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    Ob das jetzt für immer so bleibt? Anfragen an den "Zuschauerservice" wurden mir sinngemäß mit "wir wissen von nichts, und wir können uns das auch nicht vorstellen" beantwortet. Ich finde das Geschepper mittlerweile unerträglich.
     
  7. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    Tja, und schon zum 2. Mal heute bestätigt es mich daran, warum ich noch einen Analog-Receiver zu Hause stehen habe (siehe Thema: Das Vierte wird zum Vollprogramm) Ich habe diese Probleme nicht mehr. Zurecht bin ich wieder umgestiegen, weil Digitalfernsehen weit von dem entfernt ist, was ich unter annehmbarer Qualität verstehe.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    das liegt doch nicht am digitalen fernsehn an sich !

    willst du aufs fernseh verzichten, wenn analog wirklich komplett verschwindet ?!
     
  9. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    Nö das nicht. Mit HD geht es schon in die richtige Richtung, weil man sich da an gewisse Standards hält. Aber noch ist es nicht soweit, solange werde ich Analog weiterhin nutzen, und sei es bis zum bitteren Ende.
     
  10. tyu

    tyu Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.549
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder S2, Galaxis Easy World, Galaxis Easy S CI, Technisat Digit MF 4S-CC, Technisat Digit PK, Hirschmann CSR 3000 FTA, Skymaster DS 4050 CI
    AW: RTL Audio Banbreite verringert?

    Auch bei HD kann man mit mehr oder weniger Datenrae senden. Das Problem bleibt im grunde das selbe wie bisher. Von daher musst du wohl nach der analog Abschaltung aufs Fernsehen verzichten.