1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"RTL aktuell" modernste Nachrichtensendung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MikeHansen, 1. Juli 2004.

1. bengelbenny

bengelbenny Guest

Anzeige
    AW: "RTL aktuell" modernste Nachrichtensendung

@ demon,

diese besagte sendung kenne ich und das war mit abstand die schlimmste sendung seit ich tagesschau im sf drs schaue.
    diese ausgabe sollte man ganz ganz schnell vergessen und nicht als maßstab sehen.
    aber ich geb dir recht, diese eine ausgabe war gewaltig schlecht.

Edit: ZDF heute-journal schaue ich auch sehr gerne, leider läuft zur selben zeit auf sf1 10vor10, das oft schöne hintergrundberichte liefert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2004
  2. burke67

burke67 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Tut mir leid, aber ich kann mit RTL aktuell nichts anfangen. Außerdem laufen die parallel zur "Aktuellen Stunde" im WDR. Die (ARD-)Tagesschau hat mit 15 Minuten genau die richtige Länge, man konzentriert sich auf das Wesendliche bei Nachrichten: die Meldungen - und zwar echte.

3. heute

heute Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein, ich habe schon verstanden, was du sagen wolltest und da hast du auch recht.
    Wobei RTL mit RTLaktuell (und dem Nachtjournal, Frau Kronzucker und Frau Slomkas Freund machen das sehr gut) immer noch die besten privaten Nachrichten (n-tv und N24 einmal ausgenommen) hat, mit denen von VOX vielleicht. Aus Sat.1 18:30 wird vielleicht noch etwas aber der Rest ist wirklich schlecht.
    Da muss ich dir recht geben, die Nachrichten des ZDF sind sehr gut, insbesondere das heute-journal, dass mit Marietta Slomka und Claus Kleber kompetente und "lockere" (blödes Wort, mir ist aber kein anderes eingefallen) Moderatoren hat.
    Was die ZiB angeht, da sehe ich die ZiB1 und ZiB2 des Öfteren, ich finde die Sendungen sind immer noch etwas zu steif. Außerdem hat die ZiB3 an Qualität verloren, früher gb es da noch Konfrontationsgespräche und Newsline, jetzt ist die ZiB3 ein Billig-Abklatsch der ZiB2 mir gleichen Beitägen und ähnlicher Moderation.

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2004
  4. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

naja, die Tagesschau ist auch nicht mehr, was sie mal war. 1/3 Fußball, weglassen von teilweise wichtigen internationalen Meldungen... Dafür kommt sowas wie ein "Vogel des Jahres". Übrigens auch interessant: vergleicht mal die "Fakten" von ZDF heute und von der der 20 Uhr-Tagesschau. Schon seltsam, wie oft hier mindestens einer von beiden schlichtweg die Unwahrheit sagt...

Das andere extreme Problem der 20 Uhr-Ausgabe der tagesschau ist die Präsentationsform - das *reine* Verlesen von ausformulierten Texten finde ich jedenfalls nur abschreckend. Das es anders geht, zeigen ja auch die Nachmittagsausgaben der Tagesschau!

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2004
  5. The VIP

The VIP Guest

Ja, in der "Zusammenfassung" :D
    damit man danach schnell wieder berichten kann, dass es in Köln 38°C im Schatten hatte oder der Berliner Zoo ein neues Seehund-Baby hat ;)
    That's Entertainment! :D :rolleyes:

6. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Eben, das ABLESEN ist das Schlimmste an der ARD. Ablesen kann man allerhöchstens kurze "Schlagzeilen-Meldungen", aber sonst sollte der Sprecher fähig sein selbst frei zu reden und nicht nur den Teleprompter runterzulabern, das lernt man schon in der Schule. Das schlimmste ist ja, wenn sie noch ihr DIN-A4 Blatt hochhalten und davon ablesen. Bla Bla Bla Bla Bla. Grauenhaft :mad:

Von daher ist heute.journal wirklich die Referenz.

7. heute

heute Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@BlackWolf: In jeder Nachrichtensendung wird vom Telepromter (bzw. in der tagesschau vom Blatt) abgelesen, man kann eine Nachrichtensendung auch nicht frei führen, dazu reicht die Vorbereitungszeit nicht.
    Auch beim heute-journal wird vom Telepromter abgelesen und nur bei Interviews frei gesprochen.
    Nur das im Vergleich zur tagesschau die Moderatoren ihre Texte selber schreiben.

8. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ab und zu sehe ich mir ja auch die Tagesschau an.Da gibt es einen Sprecher (Name ist mir entfallen) da denkt man immer dem fallen beim sprechen gleich die Zähne raus.

bye Opa
    :winken:

9. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

und genau darum können sie wenigstens einzelne Textpassagen auswendig und das ganze wirkt einfach freundlicher, als der Zettelableser!

10. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

eben, dadurch gibts wesentlich weniger Versprecher, wesentlich weniger Papierkrieg und falsch eingespielte Beiträge. Was da bei der ARD teilweise alles an Fehlern passiert...
    Das ist doch das selbe wie bei einem Vortrag, ob derjenige am Pult nur einen Stapel Papier runterliest oder ob er - natürlich gestützt von Stichworten - frei redet.