1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"RTL aktuell" modernste Nachrichtensendung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MikeHansen, 1. Juli 2004.

1. heute

heute Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: "RTL aktuell" modernste Nachrichtensendung

Keine Ahnung was dir das nützt, das war lediglich eine sachliche Information.

2. sdl

sdl Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

War jetzt nich gegen dich persönlich gerichtet ;) Sorry, wenn's so rausgekommen sein sollte.
    Wollte nur darauf aufmerksam machen, daß ein neues Studio kaum mehr Leute anziehen wird da einzuschalten, wenn man am Format der Sendung nichts ändert. Ob Klöppel jetzt vor einer roten Leinwand seinen Text abliest, oder vor einer grünen, ob im stehen oder im sitzen ist für mich zunächst mal nebensächlich. Wichtiger ist, ob er es schaft die wichtigen Infos sachlich rüberzubringen und Hintergrundwissen zu vermitteln wo nötig. Wenn er jedoch nur die neuersten Liebesgeschichten von Brittney Spears oder die Ehestreitigkeiten von Heidi Klumm präsentiert, mag das zwar die Teenies interessieren, doch kaum den "anspruchsvollen Zuseher". Aber das hatten wir ja schon früher diskutiert im selben Thread hier ;)

3. groove

groove Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2
    Ziegelstein
    Samsung UE46 JU6580

Peter Klöppel ist imho ganz ok, versteht sein Handwerk, die Inhalte sind es, die RTL News so "unansehnlich" machen
    MfG

4. The VIP

The VIP Guest

Peter Kloeppel wird absolut überbewertet. Er hat für den 11.09.01 nen Preis bekommen - für was? Dass, er mit betroffenem Hundeblick in die Kamera schaute und sagte "das ist tragisch, wir wissen nichts neues, aber wir halten sie auf dem Laufenden sobald wir etwas wissen..."?
    Ihm gefällt es halt in seinem Anzug die News vom Telepromter abzulesen, aber ein richtiger Nachrichtenmann ist er in meinen Augen nicht.
    Er will halt durch seine vielen US-Aufenthalte (durch seine Frau) immer etwas Amerikanisierung in die "Show" bringen - gelingt ihm auch, aber ich mag das nicht.
    Nachrichten sind keine Show.
    Die ARD macht das richtig. Es mag für viele langweilig sein, aber das ist Politik und Wirtschaft nun mal. Man kann in der Royal Albert Hall in London auch kein Heavy Metal Konzert veranstalten - das passt nunmal nicht.

5. Fishb0ne

Fishb0ne Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Meine Meinung! ARD und ZDF bieten die besten Nachrichtensendungen im dt. Fernsehen. Die beste Nachrichtensendung ist die Tagesschau auf SF1. Sachlich, kompetent und vor allen Dingen ohne so Kram wie DSDS oder "Schumi ist der Beste, der Rest ist Schrott"...

Euronews ist auch nicht schlecht, bringen die Nachrichten kurz und bündig ohne Moderation auf den Bildschirm. Zwar laufen über eine zeitlang immer die gleichen Nachrichten, bis es aktuellere gibt, aber um sich zwischendurch kurz zu informieren reicht es allemal.

6. Mart2000

Mart2000 Guest

Tut mir leid, aber ich finde RTL Aktuell gut. Ich sehe sonst nie RTL aber RTL aktuell sehe ich mir oft an!

Ich mag das aber! Es gibt jetzt eine Nachrichtensendung die etwas amerikanischer gestaltet ist. Na und? Das ist doch die einzigste die so ist, und wenn du das nicht magst nehme ich einfach mal an, dass du dir das auch nicht ansiehst. Wieso beschwerst du dich dann? Du musst es doch gar nicht sehen. Es gibt doch genügend Nachrichten die dir gefallen.

Da hast du Recht. Viel langweiliger geht es nicht. Ich sehe mir die Tagesschau auch NIE an. Nachrichten können auch aus anderen Sachen als Politik und Wirtschaft bestehen. Wenn man sich natürlich Mühe gibt das Programm so langweilig wie möglich zu gestalten berichtet man eben einfach immer nur über Pol. & Wirtsch.

7. Fishb0ne

Fishb0ne Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nachrichten sollen informieren, nicht unterhalten.... da liegt der feine Unterschied.

8. bengelbenny

bengelbenny Guest

und genau in diesen punkten geben ich Fishbone recht. Das SF DRS produziert super Nachrichten. Ebenso der ORF. Tagesaktuell und wesentliche Themen ausführlich informativ dargestellt. Schwerpunkt auf die wirklich wichtigen Themen.

9. Mart2000

Mart2000 Guest

Und wieso geht nicht Information UND Unterhaltung? Bei RTL Aktuell schafft man das. Bei der ARD eben nicht. Also bei RTL Aktuell habe ich noch nie irgendwas von Küblböck un co. gesehen. Politik wird durchaus auch in RTL Aktuell behandelt, nur eben nicht in einem so langweiligen Stil wie bei der ARD.

10. Demon

Demon Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hmn ich kenne die Tageschau auf SF1 nur von der Pannensendung und vom Internet Livestream und da gings die halbe Sendung um eine "Schweizer Loveparade Version"! Das fand ich viel schlechter als zb ORF und ZDF. ich weiß natürlich nicht, wie es normal ist.

zur ORF Zeit im Bild: Ist zwar schon informativ und seriös aber parteiisch und zu faaad. Ich sehe sehr gerne ZDF Heute Journal. Da werden seriöse Nachrichten ausführlich und etwas moderner rüber gebracht. Ich finde es sollte seriöse, moderne und unterhaltsame Nachrichten in einem geben, das ist aber im deutsprachigen Fernsehen anscheinend nicht möglich. Dann entscheide ich mich doch lieber für die Information als für Unterhaltung! ==> ZIB oder ZDF heute