1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"RTL aktuell" modernste Nachrichtensendung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MikeHansen, 1. Juli 2004.

  1. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    581
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: "RTL aktuell" modernste Nachrichtensendung

    Ich schau meistens sowieso keine Nachrichten, sondern schau mir schnell den Videotext durch.

    Da kann selbst Internet nicht mithalten.

    Und hier mal ein Dickes Lob an den ARD-Videotext!

    Ohne Dich wär Fernsehen nur halb so gut!


    Auf die Klatsch- und Tratsch-Nachrichten in den Privaten kann ich gut und gerne verzichten.
    Die meisten schauen RTL-Aktuell doch eh blos wegen Kloeppel.

    Und da muss man wirklich sagen, dass der seinen Job gut macht, aber alle anderen kannste vergessen bei denen.
     
  2. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "RTL aktuell" modernste Nachrichtensendung

    Freilich ist es irgendwann einmal langweilig, wenn man immer wieder hört daß jemand in Israel erschossen wurde. Aber daß unsere Nachrichtensender da gleich in "Breaking News" gingen und als Aufhänger der Nachrichtensendung zur vollen Stunde über Kübelböck berichteten fand ich unpassend, wenn man Kübelböcks Nummer mit einem Menschenleben vergleicht.

    Paßt jetzt vielleicht nicht nach Deutschland, aber vergleichen wir das doch mal mit Amerika, wo sicherlich ähnliche Zustände herrschen. Würden sich die Medien mehr auf die Toten im Irak konzentrieren und das Thema konntinuierlich präsent halten anstatt nur in den Kurzmeldungen darüber berichten, dann würden vielleicht mehr Amis auf die Idee kommen, daß man dagegen mal großflächiger Protestieren könnte. Woodstock 2000 sozusagen :D Im Vietnamkrieg ging es doch auch. Nicht daß ich jetzt strikter Pazifist wäre, aber der Irak hat schon etwas von Vietnam.

    Als Präsident hat man es ja auch sehr leicht. 3 Papiere unterschreiben, die zig Soldaten entsenden, Oberkommandeur in der Region anrufen und los gehts. Der tut sich leicht, denn der bekommt vom Krieg ja nichts mit. Aber die Familie, die um ihren toten Sohn trauert sehr wohl. Egal, dafür stellt Bush medienwirksam einen "Silverstar" aus, verleiht ihn seiner Familie, spricht von Ehre und Pflicht und gut ist es.
     
  3. MikeHansen

    MikeHansen Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2001
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "RTL aktuell" modernste Nachrichtensendung

    Manche "Nachrichtensendungen" der Privaten erinnern schon stark an RTL-Explosiv und sind m. E. unteres Bildzeitungsniveau.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "RTL aktuell" modernste Nachrichtensendung

    Den "kleinen" Unteschied bei Nachrichten machen meiner Meinung nach die Korrespondenten. Und da können die ÖR eben aus den Vollen schöpfen. RTL ist zwar dem Rest die Privatsender weit voraus, man hat wenigstens ein bekanntes Präsentationschor aufgebaut, aber es fehlt einfach noch immer an fundierter Recherche, die Berichte sind zu oberflächlich.
    Wie Eike schon gesagt hat, halte auch ich die Heute und Heute Journal Nachrichten für die besten in Deutschland. Nicht zu steif, aber auch nicht boulevarddesk.
    Aber vorallem eben die Auslandskorrespondenten des ZDF sind mit an der Spitze, und einen Tick objektiver als bei der ARD ( wobei ARD ja falsch ist, man muss immer sehen welche ARD Anstalt gerade am Zug ist).

    Das Wort "modern" ist sowieso ein Problem. Was ist modern ? Jeder stellt sich unter "modern" was anderes vor. Besser wäre es gewesen zu fragen: welche Sendungen ist am objektivsten, am tiefgründigsten, am besten recherchiert? Welche hat die größte Bandbreite?
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "RTL aktuell" modernste Nachrichtensendung

    Ack!
    Auch bei mir ist es LÄNGST so, dass ich bei den Worten "Isreal" oder aber auch "Ghaza-Streifen" vollautomatisch auf Durchzug schaltet --- kommt eh' immer fast das gleiche und es ist weit weg.

    Ich frage mich, wieso dagegen z.B. von Abschlachtereien in Afrika kaum was zu hören ist. Es gibt sicher noch viele weitere Geschehnisse, die uns hier in D ähnlich wenig Betreffen, die dennoch nicht unwichtig sind, die aber untergehen, auch deshalb, weil immer wieder über das gleiche (nur neuerer Version) Berichtet wird.

    Aber immerhin hat man durch die penetranten Wiederholungen auch mitbekommen, dass die Bekloppten dort sich eine Mauer bauen, ähnlich wie die DDR, nur dass --- zumindest bekommt man den Eindruck --- die Bevölkerung dort diese Mauer auch selbst haben will. (Ob das so ist oder nicht, dazu wurde AFAIR noch nie wirklich was berichtet, kann ja auch sein, dass nur irgendein Obermufti oder ein paar Minderheiten auf der einen, der anderen oder beiden Seiten die Mauer will/wollen)

    Aber natürlich ist die 5000 Wiederholung davon immer noch besser und vor allem wichtiger, als irgendwelche Star-allüren oder was mit den "Reichen und Schönen" oder eben auch den Wichtigtuer gerade so los ist. So ein Schrott gehört wirklich nicht in die Nachrichten, für sowas gibt's Bravo TV!
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.359
    Zustimmungen:
    47.937
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: "RTL aktuell" modernste Nachrichtensendung

    "Modern" jeißt nicht gleich "Seriös", da führt die Tagesschau wieder in der Umfrage. Und nur das alleine zählt. Nicht das ganze Brimborium drumherum.

    Ganz schlimm sind ja die "Nachrichten" auf RTL2. Dort sind die "Topnachrichten" vom Kaliber "Heidi Klum hat ein Kind bekommen" oder "Daniel Küblböck rammt Gurkenlaster". Solche "Nebensächlichkeiten" wie bspw Wahlen oder Gesetzgebung, die uns ja alle betreffen, kommen dann eben am Schluss in einer kurzen Tageszusammenfassung. Ist ja schön und gut, aber warum nennt man sowas dann Nachrichten und nicht gleich Lifestyle-Magazin?! Aber bei Jugendlichen sind gerade diese Formate angesagt.

    Für mich haben sowohl ARD als auch ZDF die besten Nachrichten. Danach kommt lange nichts!

    (Ups, wurde schon z.T. gesagt (Gurkenlaster etc.), hab die zweite Seite nicht gelesen. Kann passieren)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2004
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.359
    Zustimmungen:
    47.937
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: "RTL aktuell" modernste Nachrichtensendung

    Das liegt aber auch daran, dass z. B. in den Sudan kein Reporter reinkonnte, zumindest nicht in das Krisengebiet. Da fehlte es auch an Informationen. Erst vor kurzem ist das zwei Reportern heimlich gelungen (BBC???). Jetzt läuft das ganze Programm der UNO an (Androhung von Sanktionen, die bewirkt haben, dass die Machthaber nun die Rebellen entwaffen wollen. Ob es so kommt weiß keiner derzeit).
     
  8. scorpion8020

    scorpion8020 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "RTL aktuell" modernste Nachrichtensendung

    Tut mir leid aber der Meinung kann ich mich nicht anschließen. Es gibt weitaus bessere Nachrichtenformate als die bei RTL. Wenn ich welche schaue dann die Tagesthemen oder NTV ggf. N24 aber nicht RTL. Den Klöppel kann ich eh nicht ab und in meinen Augen ist der Sender RTL zu sehr auf die Reichen und Schönen spezialisiert und das interessiert mich wirklich nen Fliegenschiss.
     
  9. SKENA

    SKENA Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "RTL aktuell" modernste Nachrichtensendung

    RTL Aktuell ist der letzte Dreck, wie der ganze Sender auch. So etwas als Nachrichten zu betiteln grenzt an Blasphemie.
     
  10. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "RTL aktuell" modernste Nachrichtensendung

    Richtig so,RTL ist wirklich fast das Schlimmste,was es in Bezug auf Nachrichten gibt.
    Wenn ich schon diese Hackfre$$e von klöppel sehe,könnte ich in meinen schönen 16:9er Sony treten.
    Dieser Erdbeerpflücker redet so etrem von selbst verliebt,nimmt sich überaus wichtig,produziert sich von Minute zu Minute mehr,außerdem hat erveine Mimik drauf ,als bekäme er die ganze Last des dutschen Volkes aufgebürdet und die müsse er nun selbst tragen.Der reinste Boulevardjournalismus.
    Was hat denn bitteschön die Meldung der Slipfarbe von Britney Spears in einer Seriösen Nachrichtensendung verloren.? :eek: :eek:
    Die Umfrage lief garantiert bei den 12-16jährigen.
    Mein Favorit ist immer noch heute/journal bzw. tagesschau/tagesthemen,obwohldie ARD mittlerweile auch schon leicht angestaubt wirkt.
    gruß spaceman