1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"RTL aktuell" modernste Nachrichtensendung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MikeHansen, 1. Juli 2004.

1. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    Anzeige
    AW: "RTL aktuell" modernste Nachrichtensendung

Naja ... irgendjemand schrieb mal, sie könnten die tagesschau auch bei Kerzenlicht und in Latein vorlesen und sie hätte immer noch 15 Millionen Zuschauer ...

Also irgendwo hört es auf.
    Den Teleprompter gibt es jetzt schon so lange, was soll man da krampfhaft an was festhalten, bloß weil wir das immer schon so gemacht haben?!?

Auch möchte ich mit einem Vorurteil aufräumen, das u. a. TheVIP geäußert hat:
    'Amerikanisierung' der Nachrichten wird oft gleichgesetzt mit diesem human interest Quatsch, dabei ist das im US-Fernsehen gar nicht so sehr der Fall (hierbei meine ich die Networks und die seriösen News-Sender (CNN, MSNBC)).

Es spricht nichts dagegen, die Graphiken und Studios (z. B. Newsroom im Hintergrund) 'amerikanisch' zu gestalten, da die von solchen Dingen eben mehr Ahnung und längere Erfahrung haben und es besser aussieht. WENN die von was Ahnung haben, dann von presentation und on screen design, das ist nämlich bei unseren Sendern teilweise grober Unfug, was man da sieht. Schon allein der Blau-Overkill bei der ARD ...

Das neue RTL-design ist ja nicht schlecht, aber es müßten sich halt die Inhalte dahingehend ändern, daß nicht über human interest Müll berichtet wird, sondern über relevante Dinge. Leider geht der Trend mehr und mehr dahin.

Der neue SAT.1-News-Anchor hat im dwdl-interview auch gedroht, daß man in der neuen Sendung weniger Berichte bringen will, aber die besser erläutern will ... oje ...

Also dann hochauflösende Röntgenaufnahmen von Britneys Titten-Implantaten ...

2. Mart2000

Mart2000 Guest

Also ich habe heute RTL Aktuell angeschaut (bis zum Sport-Teil). Die Themen waren Hartz IV, Iraq Krieg und der Mord an Levke.
    Was soll jetzt bitte daran schlecht sein???

Sagt mal kann es sein, dass RTL Aktuell ein neues Layout hat? Mir ist das Gestern aufgefallen? Ist das neu oder gibts das schon länger?

3. kanzler3000

kanzler3000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ja gibt es schon länger, seit Mittwoch. :D
    Die anderen sendungen (Punkte und Nachtjournal) folgen am Montag.

4. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:

1) Das erste Thema war nicht Hartz IV, sondern der arme Kanzler, der bei einem Musikfestival auftritt und angst hat, ein Ei ins Antlitz zu bekommen -> keinerlei Nachrichtenwert, sondern Wahlkampfspot, kostenlos auf SPD-TV (RTL).

2) Thema Irak ist o. k.

3) Das Thema Terroranschlag auf russische Flugzeuge wurde nur kurz angeschnitten, dabei ist es die Topmeldung des Tages (ZDF heute hat damit auch aufgemacht). Bei SAT.1 war es sogar nur eine Kurzmeldung, aber die taugen eh nichts mehr.

4) Levke -> die Story hat wenig Nachrichtenwert. Das wird aber ausgeschlachtet bis zum Gehtnichtmehr, BILD-Niveau eben.

Und das war die ganze Sendung! Das ist ein Witz, aber keine Nachrichtensendung.

Der Unterschied zum ZDF ist unübersehbar.

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2004
  5. Mart2000

Mart2000 Guest

Bis auf die Tatsache, dass die Berichte in einer unterschiedlichen Reihenfolge gezeigt wurden kann ich keinen Unterschied erkennen, tut mir leid. Und eine Attacke mit Eiern auf den Kanzler als Wahlwerbung für die SPD hinzustellen ist nun wirklich mehr als lächerlich...

6. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:

Es geht auch um das 'wie', sowie um die Themenauswahl.

RTL macht es reißerisch, ZDF nicht.

Es war keine Attacke mit Eiern, sondern einfach ein Auftritt des Kanzlers auf irgendeinem Fest in irgendeinem Kaff. Wo ist da der Nachrichtenwert?

RTL ist ein SPD-Sprachrohr, sie versuchen immer, die Politik der Regierung in gutem Licht darzustellen. Das war so, das ist so.

Anmerkung: Ich habe die heute-Sendung nicht ganz verfolgt, kann also sein, daß sie das human interest Zeug auch brachten, ich hoffe aber nicht ...

7. Mart2000

Mart2000 Guest

Ich sehe mir gerne reißerisch gemachte News an! Wieso auch nicht? Das mindert in meinen Augen nicht die Qualität der Beiträge. Dass RTL ein SPD-Sprachrohr ist, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich werde mal darauf achten, vielleicht hast du ja recht. Aber ansonsten finde ich die RTL News eigentlich ziemlich gut. Zumindest besser als Pro7, RTL2 oder Sat1

8. lagpot

lagpot Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Es geht nichts über ARD+ZDF in den Nachrichten

Bei den Privaten ist mir persönlich zu reißerisch.
    Bei den Privaten werden die Sendungen so auf gemacht das der Zuschauer nicht Umschaltet.Das Beispiel mit dem Kanzler und den Eiern ist schon gut dafür zu gebrauchen,dann folgen die Nachrichten die einigermaßen Unterhaltungswert versprechen.Mitten in diesen Nachrichten liegt die Politik.
    Dann kommt der Aufsager,nach den kurznachrichten kommt diese oder das,um den Zuschauer neugierig zu machen,und ihm am Umschalten zu hindern.Und nicht zu vergessen den Hinweis auf einen Prommi der sich nen Hund gekauft hat oder ne neue Freudin hat. Dann erfolgt der Aufsager zum Wetterbericht,der muß sein wegen der voher laufenden Werbung sonst könnten die Leute ja Umschalten.Und darauf sofort der Film oder Show oder sonst irgent was.
    Nein Danke das muß ich mir nicht antuen.
    Da lobe ich mir die Nachrichten in der ARD kurz und Prägnant und ich bin 100 %tig informiert.

mfg
    lagpot

9. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Also ich hab bei RTL noch nie eine Werbung innerhalb der News-Sendung gesehen und schon gar nicht vor dem Wetterbericht.

bye Opa
    :winken:

10. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Was ist daran Falsch wenn man eine News-Sendung so aufbaut damit der Zuschauer nicht Umschaltet?
    Demnach ist als bei den ÖR genau Umgekehrt.

bye Opa
    :winken: