1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL Aktuell mit neuem On-Air-Design

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Fernfunker, 12. September 2010.

  1. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    68
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    Anzeige
    Nachdem ich nun zwei neue Folgen des neuen "RTL Aktuell" angeschaut habe, möchte ich hier nun versuchen es vorzustellen und zu "bewerten" (Größtenteils subjektiv).

    Farbe

    [​IMG]

    Allgemein kann man sagen, dass sich RTL treu geblieben ist und das Nachrichtenprogramm in einem blauton gehalten haben. Ich nehme an, dass bei dem RTL Nachmittagsprogramm Punkt 12 ebenfalls die gelbe/orange Farbe erhalten bleibt.
    Insgesamt ist die blaue Farbe heller gestaltet, was ich persönlich angenehmer und weicher finde.


    Logo

    [​IMG]

    Das Logo ist schlicht gestaltet und ist daueranimiert. Insgesamt find ich es angenehmer und nicht zu übertrieben dargestellt.

    Startup

    [​IMG] [​IMG]

    Der Start wurde auch ein wenig geändert. Es gibt nun nur noch eine Perspektive und die Uhr läuft groß im Hintergrund. Insgesamt erinnert es mich ein bisschen an den Start des Heute Journals.
    Nachdem Petter Kloeppel seinen Standardsatz gesagt hat ("Es ist 18.45 Uhr - hier ist RTL Aktuell") erfolgt nicht mehr der "Begrüßungs-Jingle". Stattdessen werden direkt die Themen der Sendung vorgestellt.

    (Fortsetzung gibt es gleich im nächsten Beitrag, das Forum erlaubt nur eine bestimmte Azahl an Grafiken in einem Beitrag, bitte erst kommentieren wenn mein Beitrag fertig ist, Danke!)

    [​IMG]
     
  2. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    68
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    AW: RTL Aktuell mit neuem On-Air-Design

    Jingle

    [​IMG][​IMG]

    Nach den Themen erfolgt der Begrüßungs-Jingle, der Sound ist dabei der gleiche nur etwas verlängert. Währendessen sieht der Zuschauer eine Fahrt über Europa à la Google Earth bis er in Köln und damit im neuen Studio landet.
    Persönlich finde ich es ein wenig übertrieben dargestellt.

    Nachrichten

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Der arme Nachrichtensprecher Kloeppel muss nun noch mehr laufen als vorher. Bei jedem Thema hatte er heute eine andere Position.
    Optisch ähnelt es dem alten Design. Es ist nur ein wenig aufgefrischt.
    Die Bilder im Hintergrund sind in einer dreidimensionellen Art angebracht, dies wird bei einem Kameraschenk deutlich.

    (Fortsetzung gibt es gleich im nächsten Beitrag, das Forum erlaubt nur eine bestimmte Azahl an Grafiken in einem Beitrag, bitte erst kommentieren wenn mein Beitrag fertig ist, Danke!)
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: RTL Aktuell mit neuem On-Air-Design

    Es wäre vielleicht ganz gut, wenn die thumbnails auch klickbar wären ;).
     
  4. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    68
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    AW: RTL Aktuell mit neuem On-Air-Design

    Sport

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Der Sportübergang wird mit einem sanften Kameraschenk sehr edel dargestellt. Auch die nette Sprecherin von der Groeben wechselt ständig ihre Postionen.
    Die Grafik um Sportergebnisse (hier: Formel1) darzustellen wurde den Farben angepasst und moderner gestaltet.

    (Fortsetzung gibt es gleich im nächsten Beitrag, das Forum erlaubt nur eine bestimmte Azahl an Grafiken in einem Beitrag, bitte erst kommentieren wenn mein Beitrag fertig ist, Danke!)
     
  5. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    68
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    AW: RTL Aktuell mit neuem On-Air-Design

    Dann wird meine Anzahl verwendbarer Grafikten weiter reduziert... Ich schick am Ende ein Link zur Gallerie


    Wetter

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Eine Fahrt durch die Natur begrüßt den Zuschauer zum "Wetter mit Christian Häckl" (so lautet wirklich der Untertitel).
    Die einzige Neuerung ist, dass der Strömungsfilm via Touchscreen bedient wird. Sofort denkt man an Gerhard Delling während der Fußball WM. Ich finde die Touchscreen-Lösung nicht gelungen und ich habe bei der zweiten Sendung zum zweiten mal den Eindruck Häckl ist ein Wettergott und kann nun die Hochdruckgebiete mit seinen Fingern nach seinen belieben positionieren.
    Auch hier muss der Moderator mehr laufen. Vom Strömungsfilm aus läuft er nach links zur DE-Karte. Dannach läuft er nocheinmal zur 3-Tages-Vorhersage und dannach noch einmal um die nächsten 3 Tage zu präsentieren.


    Das wäre es nun nach zwei Tagen neues Studio. Ich habe noch mehr Screenshots gemacht. Alle findet ihr im untenstehenden Link in Originalgröße.

    Nun dürft ihr darüber diskutieren : )
    ImageShack(TM) slideshow
     
  6. io3on

    io3on Guest

    AW: RTL Aktuell mit neuem On-Air-Design

    So langsam kommt Klöppl auch schon ins Renten-Alter. Dann darf er sich an den virtuellen Studios von ARD/ZDF erfreuen. :winken:
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: RTL Aktuell mit neuem On-Air-Design

    Wenn du Links hinter die Bilder pappst, bzw. den fertigern "BBCode" nimmst, bleibt die anzahl der möglichen Bilder dieselbe.

    Ob du nun 5 thumbnails mit oder ohne verlinkung verlinkst, ist egal...

    Deine urlahme slideshow ist nicht unbedingt die bessere alternative...

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]


    Aber sonst danke ;).


    @io3on
    Die ARD plant kein volles virtuelles Studio.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2010
  8. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    68
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    AW: RTL Aktuell mit neuem On-Air-Design

    Komisch. Bei mir wollt's nicht so. Dachte es mir anfangs auch so...
    Aber die Slideshow läuft bei mir ganz fix^^
     
  9. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL Aktuell mit neuem On-Air-Design

    Ich persönlich hätte an der Stelle von RTL lieber einen Schritt zurück gewagt. So um das Jahr 2000 war man fast auf Augenhöhe mit dem ZDF. Inhaltlich war RTL aktuell mit dem Nachtjournal wirklich gut.

    Heute ist leider nicht mehr allzuviel übrig geblieben, wenngleich man noch nicht ganz so tief sank, wie die Kollegen von SAT.1 "Nachrichten".

    Aber: Im politischen Tagesgeschehen kommt mir viel zu viel Boulevard vor und der Sport besteht nur aus Formel 1 und Buli-Topklubs.

    Das neue Studio konnte ich jetzt nu über die kleinen Vorschaubildchen begutachten, sieht aber ganz hübsch aus. Wirkt irgendwie seriös und nicht so reißerisch. Vielleicht wir das ja noch mal was, das mit dem Inhalt.
     
  10. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL Aktuell mit neuem On-Air-Design

    Das "neue" Nachtjournal schaut ebenfalls top aus.
     

Diese Seite empfehlen