1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"RTL aktuell" am Samstagabend erstmals in HD - neues Studio

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. September 2010.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: "RTL aktuell" am Samstagabend erstmals in HD - neues Studio

    Ich möchte nicht missverstanden werden. Für mich sind ARD & ZDF nach wie vor die inhaltlich wertvollsten Programme.
    Wenn das aber so weiter geht, dass man sendetechnisch so lahmar..... hinterherhinkt ist das wirklich ein versch..... !
    Ich mache diese Prahlerei, dass es hochintelligenten Menschen reicht, nur auf Inhalte zu achten, nicht länger mit.
    Eine gute Speise möchte ich nicht auf einem verrosteten Blechteller serviert bekommen !
     
  2. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "RTL aktuell" am Samstagabend erstmals in HD - neues Studio

    Ich bin auch kein Freund von HD+, aber wenn man bedenkt, dass in diesem Zuge die Propaganda-Magazine Punkt 6, 9 und 12 auch auf HD umgestellt werden, werden die ÖR, was tägliches HD anbetrifft, wohl bald überrundet werden.

    Klar ist, dass die Beiträge zum Großteil nicht in HD kommen. Aber wenn man einen HD-Simulcast sendet, sollte man auch so viel HD senden wie möglich, seien es auch nur die Studiobeiträge und Grafiken. Das macht einfach einen viel besseren Eindruck. Man gucke sich nur die Vor-, Zwischen- und Nachberichte bei Sky an. Bis zur vergangenen Saison nur hochskaliert, jetzt in HD, wirkt viel besser und professioneller. Das ZDF dagegen zieht ein sauteures HD-fähiges Studio um und sendet alles in SD. Gerade der "Erklärraum" und Kurznachrichten ohne Berichten würden sich in HD doch viel besser machen!

    Der Anteil an HD wirkt bei den ÖR nur so hoch, weil Ihnen Sportveranstaltungen wie die FIFA WM oder Olympia so zufliegen. Da kann man natürlich mal eben 8 Std. am Tag in HD senden, an normalen Tagen gibt es aber nicht viel mehr als einen Film, Brisant und eine Tierdoku, die zudem nicht viel besser als hochskaliert aussieht, weil man es teilweise noch nicht auf die Reihe bekommt, "ordentlich" zu senden. Nicht zu vergessen, dass internationale Spielfilme mitunter auch für eine HD-Ausstrahlung bei den ÖR gesperrt sind.
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "RTL aktuell" am Samstagabend erstmals in HD - neues Studio

    Das was bei der Schwimm EM als „HD" gesendet wurde war eine Frechheit.
     
  4. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "RTL aktuell" am Samstagabend erstmals in HD - neues Studio

    Ja, das stimmt! Auf Eurosport HD lief es nativ und auf den ÖR HD hochskaliert. Den Grund würde ich gern mal erfahren!
     
  5. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "RTL aktuell" am Samstagabend erstmals in HD - neues Studio


    Etwas übertrieben ;)
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: "RTL aktuell" am Samstagabend erstmals in HD - neues Studio

    Hab ich was verpasst:confused: werden die HD Sender der ÖRs jetzt verschlüsselt gesendet?Vorhin ging es noch ohne Karte und Einschränkungen:rolleyes:
     
  7. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "RTL aktuell" am Samstagabend erstmals in HD - neues Studio

    Immerhin die erste deutsche tägliche Nachrichtensendung in HD.. und deswegen imho nicht übertrieben
     
  8. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "RTL aktuell" am Samstagabend erstmals in HD - neues Studio

    So sehe ich das auch.

    Den Screenshots nach zu urteilen, fällt der Unterschied von RTL SD zu RTL HD natürlich gewaltig aus, einfach weil das SD-Signal bei RTL schon immer eine Zumutung ist. So viel zur "Technologieführerschaft". Man kann den Zugewinn an Bildschärfe natürlich auch durch solche Tricks steigern :winken:

    Die Nachrichtenstudios bei ARD&ZDF ebenfalls in HD zu zeigen, würde sicherlich auch 'ne ganze Ecke besser ausschauen. Dass sich die ÖRR dafür "schämen" müssten, weil es aktuell nicht so ist, halte ich doch für arg überzogen. Immerhin muss man festhalten, dass die SD-Kanäle der ÖRR eine weitaus bessere Bildqualität zeigen als die SD-Varianten der Privaten. Eher sollten die Anbieter von HD+ sich schämen, für das Progammangebot (inkl. der technischen Gängelungen) auch noch Pay-TV-Gebühren zu verlangen.

    Warum beschwert sich eigentlich niemand, dass immer noch keine Nachrichten in 5.1 ausgestrahlt werden? Spätestens seit der WM2006 haben doch die wichtigsten ÖRR und Privatsender eine DD-Tonspur an Bord, und der Wetterbericht würde doch sicherlich um einiges besser klingen... :eek: nur so'n Gedanke.

    Grüße vom Grinch
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2010
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: "RTL aktuell" am Samstagabend erstmals in HD - neues Studio

    @blackdevil4589
    Du zahlst aber die 18 € nicht nur für die HD Sender...
    Trotzdem gehört der ÖRR in den Bereich freeTV...

    Aber auch irgendwie witzig zu sehen, dass selbst hier wieder jemand mit der GEZ kommen muss...



    @Maxel-DIGI
    Nachrichtensendungen sind aber nicht alles.
    Vor allem wenn nur das Studio in HD gesendet wird.

    Wenn RTL die Einspieler auch nativ senden würde, sehe das sicherlich schon anders aus...
    Aber auch RTL setzt auf Handy Videos und co...

    Aber auch RTL hat noch 4:3 Kameras, vornehmlich bei Interviews eingesetzt...
    Erkennt man sehr gut daran, wenn der interviewte links oder rechts im Bild sitzt und um auf 16:9 zu kommen, ein Bild angefügt wird ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2010
  10. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "RTL aktuell" am Samstagabend erstmals in HD - neues Studio


    Ein Sender sendet die Nachrichten komplett in SD.. ein anderer sendet Studio und Beiträge die in HD vorliegen in nHD. Wer ist der Technologieführer?? Aber is ja eigentlich klar das bei einigen "das nicht sein kann was nicht sein darf.."