1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"RTL aktuell" am Samstagabend erstmals in HD - neues Studio

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. September 2010.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.713
    Zustimmungen:
    369
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Das Nachrichten-Flaggschiff "RTL aktuell" des Kölner Privatsenders wird am Samstagabend (18.45 Uhr) erstmals aus dem neuen RTL-Sendezentrum in Köln-Deutz gesendet. Damit geht auch eine veränderte Studiooptik einher.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    189
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: "RTL aktuell" am Samstagabend erstmals in HD - neues Studio

    ARD & ZDF sollten sich was schämen, sich so ausstechen zu lassen !
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.298
    Zustimmungen:
    4.183
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: "RTL aktuell" am Samstagabend erstmals in HD - neues Studio

    Das eine oder andere wird ja bei denen auch schon in HD produziert und ausgestrahlt.Warum das ZDF aber Millionen in neue HD Studios investiert und dann die Nachrichten in SD senden ist wirklich unverständlich.
     
  4. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "RTL aktuell" am Samstagabend erstmals in HD - neues Studio

    Naja, gerade bei "echten" Nachrichtensendungen kann man auf HD wohl noch verzichten. Viele Beiträge (insbesondere mit heißer Nadel gestrickte aus Krisengebieten) erreichen ja mit Mühe gerade mal eine vernünftige SD-Qualität. Hinzu kommen die offensichtlich mit Handy-Kameras gefilmten Clips von Augenzeugen.

    Denke, bei Nachrichtensendungen kommt es vorrangig auf die Information an. Die Ereignisse in Pakistan beispielsweise muss ich nicht in HD und 5.1 haben, das ist so auch schrecklich genug.

    Im Falle von RTL bestehen die "Nachrichten" zu einem nicht unerheblichen Teil aus Boulevard-Themen, die wahrscheinlich für "Explosiv" oder "Exclusiv" bereits in HD produziert und eben nochmals in Kurzform verwurstet werden.

    Die Ankünding RTLs, Nachrichten nun in HD zu bringen, halte ich für reines Marketing (welches von der DF-Redaktion auch unkommentiert verbreitet wird) und eine weitere Irreführung der Zuschauer. Aber irgendwie muss man ja auf einige Sendeminuten "nativer" HD-Inhalte kommen, damit überhaupt jemand auf HD+ reinfällt. Hauptsache, das Nachrichtenstudio aus dem Computer ist ab heute dann knackscharf...

    Grüße vom Grinch
     
  5. sw_fcb

    sw_fcb Gold Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "RTL aktuell" am Samstagabend erstmals in HD - neues Studio

    Naja also RTL aktuell sind schon "normale" Nachrichten, im Sportteil kommt höchstens etwas Eigenwerbung hinzu (heute wird sehr wahrscheinlich der meiste Sportteil zum Klitschko Kampf kommen, den RTL heute Abend überträgt). Schaus dir heut einfach mal an ;)
     
  6. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "RTL aktuell" am Samstagabend erstmals in HD - neues Studio

    Da mir HD+ nicht in die Bude kommt, würde ich das schöne neue Studio des Nachrichtenflaggschiffs "RTL aktuell" (das hab ich aus der von DF verbreiteten RTL-Eigenwerbung) ja gar nicht in voller Pracht bestaunen können.

    Aber ich freue mich natürlich für alle Abonnenten von HD+, dass nun wieder 10-15 Minuten natives HD-Sendematerial hinzu kommen, auch wenn man nur ein computeranimiertes 3D-Studio gezeigt bekommt. Wenn man sich den Anteil von HD-Material auf den HD+-Sendern anschaut, ist das ja auch eine enorme Steigerung ;)

    Ich finde ja nicht alles blöd, was die Privaten so treiben - aber anzukündigen, man würde "Nachrichten" nun in HD zeigen, ist reine Zuschauerver**sche. Das ist eigentlich schon ein Hammer, wie die zahlende HD+-Kundschaft auch noch belogen wird.

    Grüße vom Grinch
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2010
  7. Ralfi_Hoehn

    Ralfi_Hoehn Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "RTL aktuell" am Samstagabend erstmals in HD - neues Studio

    Wenn man denkt wie lange RTL für 16:9 in den "Nachrichten" gebraucht hat und wie schnell es auf einmal mit HD geht.

    Jaja was es ausmacht wenn man es sich bezahlen lässt ...
     
  8. Mike91

    Mike91 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    3.023
    Zustimmungen:
    418
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "RTL aktuell" am Samstagabend erstmals in HD - neues Studio

    Bin mal gespannt. Schalte gleich ein. Natürlich auf RTL Television und nicht RTL HD. :LOL:
     
  9. Farel

    Farel Silber Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "RTL aktuell" am Samstagabend erstmals in HD - neues Studio

    Edit: Geht wieder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2010
  10. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "RTL aktuell" am Samstagabend erstmals in HD - neues Studio

    Mir gefällt das neue Design sehr gut.. in HD siehts richtig edel aus
     

Diese Seite empfehlen