1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"RTL Aktuell" 2008 erstmals vor "heute" auf Platz zwei

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Januar 2009.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: "RTL Aktuell" 2008 erstmals vor "heute" auf Platz zwei

    Ich schrieb ja auch "fast" ;)

    Um das nochmal klar zu stellen. ich bin kein Gegner der öffentlich rechtlichen Nachrichten und die Tagesschau gehört seit Jahren zu meinen täglich konsumierten Sendungen. Aber ich fühle mich eben nicht umfassend informiert und schaue halt zusätzlich RTL Aktuelle.

    Ich halte generell gar nichts davon sich nur einer Quelle zu bedienen! Das sehe ich immer als Fehler an. Deshalb habe ich auch kein Zeitungsabonnement, sondern entscheide mich jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit neu!

    Ich wäre mich halt einfach nur gegen die Pauschalisierung, Nachrichten der Privaten bes. von RTL wären generell schlecht und Nachrichten der Öffentlich Rechtlichen generell gut. Wer hinter der Berichterstattung der Öfis keine Parteiabsichten und Lobbyismus vermutet ist einfach nur blauäugig.
     
  2. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: "RTL Aktuell" 2008 erstmals vor "heute" auf Platz zwei

    Das falsche Logo war eingeblendet, eben RTL statt ARD/ZDF ... Merke: Bei Eike ist ÖR = top, Rest = Schrott ;)

    heute -> gucke ich fast nie, nur wenn die die Fußballsendung unterbrechen :mad:, RTLaktuell, joa, da schalt ich öfter mal ein
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "RTL Aktuell" 2008 erstmals vor "heute" auf Platz zwei

    Vor 8 Jahren war das Privatfernsehen auch noch ertragbar. Heutzutage existiert nicht eine Nachrichtenmeldung bei den Privatsendern, die nicht von irgendeiner Firma finanziert wurde.
     
  4. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "RTL Aktuell" 2008 erstmals vor "heute" auf Platz zwei

    Um Nachrichtensendungen beurteilen zu können, muss man sie sich auch ansehen. So schaue ich in regelmässigen Abständen auch mal RTL aktuell.
    Klar, Peter Klöppel auch Anett Möller machen ihre Sache ganz gut. Einzig was wirklich stört ist die Beimengung von vielen Boulevard Themen welche in diversen Magazin Sendungen stattfinden können, aber bitte nicht in den Hauptnachrchten. Zweitens stört mich, dass RTL egal was gerade für eine Weltmeisterschaft auch läuft - zuerst Formel 1 News im Sportblock bringt schon Tage vor und nach dem Rennen - das ist doch lächerlich.

    Ich persönlich bevorzuge die Tagesthemen oder das Heute Journal.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "RTL Aktuell" 2008 erstmals vor "heute" auf Platz zwei

    Generell soll man generell nicht sagen bei sowas ;)

    Aber ich sage schon, dass die Nachrichten bei den Privaten - mit der wirklich einzigen Ausnahme Kloeppel aka RTL aktuell 18:45 - von der Substanz her nicht an die ÖR rankommen. Was gibt es denn außer RTL aktuell?
    Was auf Pro7 und Sat1 an Nachrichten kommt, ist wirklich ne reine Alibiveranstaltung. Man muss halt als Vollprogramm Nachrichten zeigen.
    RTL2 ? Das sind nun wirklich keine Nachrichten.
    Und die beiden sog. Nachrichtensender sind eigentlich Dokusender, mit Nachrichten unterbrochen. Wer BBC News oder auch Sky news (privat!) kennt, kann einfach nicht behaupten, dass das gute Nachrichtensender sind.

    RTL mag bei den Terroranschlägen schneller als die ARD gewesen sein, ok. Aber es kommt schon auch auf die Beständigkeit an. Aus der politischen Berichterstattung ( die natürlich auch bei ARD/ZDF von außen mit beeinflusst wird, da muss man sich nichts vormachen) haben sich die Privaten fast völlig zurückgezogen. Sieht man an den Wahlabenden.
    Aber eine ausführliche Berichterstattung darüber ist notwendig ! Immerhin sollen die Leute ja wählen gehen und sich vorher auch informieren können. Und dazu reicht RTL aktuell nicht.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "RTL Aktuell" 2008 erstmals vor "heute" auf Platz zwei

    @XL-Man: ja die 30 minütigen Nachrichtensendungen sind natürlich die eigentlich guten Sendungen.
    So ist das eigentlich im Ausland überall üblich.
    Die tagesschau mit nur 15min ist schon eine eigentlich veraltete Form der Präsentation.

    Die BBC sendet ihre Hauptnachrichten um 18h-18:35. TF1 und France 2 (franz. Hauptprogramme) senden ihre Hauptnachrichten von 20h-20:50 - ja fast 45min lang.

    Die BBC sendet zusätzlich dann noch die einstündige Sendung "Newsnight" um 22h, in der ausführlich auf die Themen des Tages eingegangen wird...
     
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "RTL Aktuell" 2008 erstmals vor "heute" auf Platz zwei

    Eines wurde hier schon erwähnt, hat aber keineswegs die Aufmerksamkeit bekommen, wie es haben sollte:
    Die Pressemitteilung stammt von RTL selbst und man ist sich nicht zu schade, die Aufgabenstellung ("Welche Sendung wird von wie vielen gesehen") heimlich so abzuändern, dass man auf einem besseren Platz landet.
     
  8. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "RTL Aktuell" 2008 erstmals vor "heute" auf Platz zwei

    und was im Ausland ist muss hier auch so sein???
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "RTL Aktuell" 2008 erstmals vor "heute" auf Platz zwei

    Was die Frage aufwirft, warum die bei uns nicht nachgefragt werden. Tagesthemen und heute Journal laufen bestenfalls mittelprächtig und RTL sendet zur Sicherheit gleich erst um Mitternacht. Die anderen Privaten haben sowas nich mal ansatzweise.
     
  10. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "RTL Aktuell" 2008 erstmals vor "heute" auf Platz zwei

    Da geb ich Dir Recht. Aber die ARD wird an Ihrem "Flaggschiff" nichts ändern. Obwohl auch hier manchmal 2 -3 min. überzogen wird.