1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL ab Januar digital bei Kabel Deutschland! Pressemitteilung vom 22.12.05

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von hbogsch, 22. Dezember 2005.

1. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: RTL ab Januar digital bei Kabel Deutschland! Pressemitteilung vom 22.12.05

Also ich habe da keinen EPG nur now/next, mehr nicht.
    Als "EPG" kann man das nicht bezeichnen.:eek:

Gruß Gorcon

2. bibineustadt

bibineustadt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )

Bei mir auf CH 10 :D :D :D !!! Ich würde euch doch niemals ärgern :D Ich sorge doch nur für ein bissel Bewegung im digitalen Bereich und finde es lustig wenn manch einer das Weekend mit Suchläufen verbringt :D !!! Oder nennt man das jetzt A B M ? ( Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ) lolwech

Gruss aus Neustadt

3. d-talk

d-talk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich wusste es doch :D

4. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Genau! Und das ist ziemlich bescheiden! KDG soll da mal in die Pötte kommen und den EPG wenigstens 24 Stunden wie in BaWü aufschalten! Mann Mann! Das sind doch Grundlegende Sachen (EPG)!

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ja, das ist richtig, aber ich kann nun wenigsten mit einem Tastendruck in der Übersicht sofort sehen, was gerade kommt (Neutrino).
    Das empfinde ich schon als Vorteil gegenüber analog, wo man das überhaupt nicht hat.
    Natürlich gibt es noch Verbesserungspotential - hab ich auch geschrieben.

6. TEN

TEN Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Qualitätsvergleich?

Wenn die Verschlüsselei dazu führen sollte, daß manchen Zuschauern nicht nur ein unnötig komplizierter Empfang, sondern auch noch eine durch Requantisierung oder gar Herabskalierung verminderte Qualität (für Daytrader etc. dürfte sogar eine etwaige Verzögerung gegenüber DVB-S relevant sein :eek: ) zugemutet wird, dann sollten das Spezialisten für Video- und Bildbearbeitung in der Tat mit Differenzbildern zwischen denselben Frames aus verschiedenen Empfangsarten eindrucksvoll belegen können (das Ergebnis müsste dann aber auch in die Presse!).

Bin jedenfalls sehr gespannt auf einen solchen Vergleich von DVB-S mit:
    1. Kabel BW
      (Hoffentlich gar keine Unterschiede, da direkt ab Astra? - So muß es sein, denn genau das soll eine Kabelgesellschaft ja vor allem darstellen: eine riesige und dadurch bei Programmangebot und Servicequalität besonders leistungsfähige Gemeinschaftsempfangsanlage)
    2. KDG
      (Die große Frage... Eigentlich sollte es ja -außer der Verschlüsselung- keine Verschlechterung geben...)
    3. DVB-T
      (Wahrscheinlich prinzipbedingt deutliche Unterschiede?)
    Selbst bin ich leider nicht mit der nötigen Hard- und Software für diese Analysen ausgestattet...

Interessante Literatur:
    • c't 11/2004, 100-124
    • c't 22/2004, 170-184,
      insbesondere Vergrößerungen auf S. 181 unten
    • c't 4/2005, 188-192,
      insbesondere Beispiel eines Differenzbildes zur Qualitätsmessung bei Kompression auf S. 192 unten links
    • c't 9/2005, 206-211
    Followup-To: New Thread...

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2006
  7. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Also bei analog habe ich das auch nennt sich VT.;) Ein Druck auf die FB und ich habe die Seite die diese Info ausgibt, (meistens Seite 333)

Gruß Gorcon

8. Ditmar

Ditmar Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ein vernünftiges EPG wäre aber auch sehr hilfreich für evtl. Aufzeichnungen per Video- oder DVD-Recorder. Dann bräuchte man nur einen kleinen Klick und fertig (was den Receiver betrifft), ohne EPG ist das eine ziemliche Fummelei - oder man muß weiter analog aufnehmen. Bin ja mal gespannt, wann es sowas wie show-view auch für digital gibt. Oder kenn ich das bloß nicht?

Ciao, Ditmar

9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... digital noch nicht. Wenn also Hammerharter RTL empfängt, kann es sich nur um die analoge Version handeln und die ist wie bisher unverschlüsselt ...

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Naja, Videotext ist sehr umständlich und gilt nur für den einen Kanal. EPG ist da schon besser, weil man sofort den ganzen Transponder sieht und beim Durchzappen eh den EPG der verschiedenen Transponder für die Privaten cached.
    Wenn KD endlich mit der Einspeisung eines P7S1 EPGs beginnen würde, wäre ich da schonmal zufrieden.