1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL 2 will Arbeitgeber vor Pädophilen warnen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Oktober 2010.

  1. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Anzeige
    AW: RTL 2 will Arbeitgeber vor Pädophilen warnen

    Also beispiel hier:
    YouTube - Tatort Internet RTL 2 - 7.10.2010 - Fall 3 - 944S

    Er hat paar grobe fehler gemacht:
    1) Idenität von einer Person überprüfen
    2) Wie sich jemand anderes dazu gesetzt hat der älter ist er nicht abgehauen.
    3) Sich in ein Gespräch in der öffentlichkeit verwickelt lassen
    4) Zugeben das er "sowas" geschrieben hat.
    5) Preisgeben von Privaten Daten (Arbeit,...)
     
  2. drstan

    drstan Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL 2 will Arbeitgeber vor Pädophilen warnen

    Sorry, aber das ist Bullshit

    Da du aus Österreich bist (wie ich), beziehe ich mich gleich auf die österr. Bestimmung des § 80 Abs 2 Strafprozessordnung (StPO):

    Wer auf Grund bestimmter Tatsachen annehmen kann, dass eine Person eine strafbare Handlung ausführe, unmittelbar zuvor ausgeführt habe oder dass wegen der Begehung einer strafbaren Handlung nach ihr gefahndet werde, ist berechtigt, diese Person auf verhältnismäßige Weise anzuhalten, jedoch zur unverzüglichen Anzeige an das nächst erreichbare Organ des öffentlichen Sicherheitsdienstes verpflichtet.

    Die einschlägige rechtswissenschaftliche Kommentierung führt dazu ergänzend aus:

    Die schonendste, jedenfalls gerechtfertigte Vorgangsweise ist das bloße Versperren des Fluchtwegs oder das Einsperren in einem Raum oder Gebäude, sofern damit keine besonderen Qualen (etwa durch die dort herrschenden Temperaturen) verbunden sind. Insofern sind Nötigungen und Freiheitsentziehungen rechtmäßig. Auch körperliche Gewalt zur Verhinderung der Flucht durch Festhalten oder Fesselung und umso mehr bloße Drohungen mit derartigen Eingriffen sind erlaubt (Fuchs AT I7 18. Kap Rz 26a) (vgl Schwaighofer, WK-StPO § 80 Rz 43).

    Schließlich können auch schwere Körperverletzungen gem § 84 Abs 1 StGB durch das Anhalterecht gedeckt sein. Somit ist das Niederstoßen des davonlaufenden Verdächtigen oder das Stellen eines Beines idR erlaubt, weil dabei im Allgemeinen nur durch unglückliche Umstände eine schwere Körperverletzung eintritt. Selbst wenn das Beinstellen, das nach den Umständen ex ante nicht als gefährlich anzusehen war, durch unglückliche Umstände zum Tod des Angehaltenen führt, bleibt es bei der Rechtfertigung nach § 80 Abs 2 (vgl Schwaighofer, WK-StPO § 80 Rz 45).

    Ich liebe es, wenn Laienjuristen glauben, sie könnten einen auf dicke Hose machen...
     
  3. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: RTL 2 will Arbeitgeber vor Pädophilen warnen

    Das wird ein GEILES Sendeformat!

    KiPo Big Brother!

    Es werden 20 Straftäter in den Container gesteckt, nach und nach werden sie mit echten Kindern auf die Rehabilitationsprobe gestellt.
    Der Gewinner kommt in Freiheit und 100.000 Euro, die Verlierer sterben a la Running Man...
     
  4. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: RTL 2 will Arbeitgeber vor Pädophilen warnen

    nnee noch besser aller Saw und Solitary.
    So lieber direkt dein Mitthäftling Günter hat den Schlüssel in die Freiheit in seinen Bauch nun ist es deine Aufgabe dir den Schlüssel zu besorgen.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: RTL 2 will Arbeitgeber vor Pädophilen warnen

    Die Schwierigkeit liegt in den schwammigen Formulierungen, wo es um die Verhältnismässigkeit geht und Ähnliches. Ich hatte mal eine Fortbildung zu dem Thema, und wenn da eines deutlich wurde, dann dass all dies mit äusserster Vorsicht zu handhaben ist. Niemand der eine Straftat begangen hat, und dabei erwischt wurde, wird sich ohne großen Widerstand festsetzen lassen, daher sind diese freundlichen Formulierungen im Gesetzestext relativ realitätsfremd. Gehe davon aus dass die Person sich mit aller Gewalt dagegen wehrt festgehalten zu werden, und schon hast du ein erhebliches Problem, denn du kannst dieser Gewalt nicht in gleicher Weise begegnen.
    Dann kommt noch hinzu dass solche Personen ihre Rechte oft genau kennen, halte sie am Arm und sie versuchen sich zu befreien und verletzen sich dabei, dann darfst du, wenn du Pech hast, bis an dein Lebensende zahlen.

    Von daher ist dringend davon abzuraten jemanden gegen seinen Willen mit Gewalt festzuhalten, auch wenn es das Gesetz möglicherweise so vorsieht, versuch lieber mit dem Handy ein paar gute Fotos zu schiessen.
     
  6. drstan

    drstan Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL 2 will Arbeitgeber vor Pädophilen warnen

    zumindest in Ö darfst du ihn natürlich festhalten, einsperren etc

    wenn ersich wehrt, steht dir notwehr zu, weil sein angriff dann rechtswidrig ist... ihm wiederum steht gegen deine festhaltung kein notwehrrecht u
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: RTL 2 will Arbeitgeber vor Pädophilen warnen

    Viel Spass wenn du das in der Praxis umsetzt. Wie gesagt, es geht um die Verhältnismäßigkeit. Wenn du einem Ladendieb, der einen Gürtel für 20 Euro geklaut, hat auf der Flucht ein Bein stellst, er stürzt unglücklich, bricht sich das Genick und stirbt, dann will ich mal sehen wie du dem Richter erklärst dass du das für eine angemessene Reaktion hältst. :(
     
  8. drstan

    drstan Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL 2 will Arbeitgeber vor Pädophilen warnen

    ich sag ja nicht, dass man jemandem zum krüppel schlagen darf / soll

    aber so einfach wie viennaboy sich das vorstellt, ist es nunmal nicht

    wenn er einen ipod stiehlt, darf ihn der detektiv aufhalten, er darf ihn bis zum eintreffen der polizei in einen nebenraum einsperren etc

    wenn er sich gewaltsam wehrt, darf der security angemessene gegengewalt einsetzen...

    dass er dem security lachend den finger zeigen kann und der wehrlos ist, so ist das eben nicht
     
  9. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: RTL 2 will Arbeitgeber vor Pädophilen warnen

    Also mir ist es persönlich egal was ein anderer von mir will solange er keine bedugnisse dazu hat. Wenn ein Ladendedektiv meint er kann mich am Arm packen darf er sich nicht wundern wieso er paar sec. später am Boden liegt und ich meine Reise zuende führe. Dazu kommt wenn er der meinung ist das er mich einsperren muss versuche ich alles um zu flüchten ohne etwas zu beschädigen. (Ein Fenster ist besser als ne Verschlossene Türe.)
     
  10. drstan

    drstan Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL 2 will Arbeitgeber vor Pädophilen warnen

    ja, dann darf er dich aufhalten

    hast du es immer noch nicht verstanden??? wenn dich jemand gemäß § 80 Abs 2 StPO festhält, dann steht dir kein notwehrrecht gegen ihn zu. punkt. das ist so. bestimmte gegenreaktionen deinerseits stellen somit uU eine strafbare handlung deinerseits dar, gegen die wiederum dem detektiv ein notwehrrecht zusteht

    natürlich greift das nur, wenn es einen begründeten verdacht gibt, dass du eine gerichtlich strafbare handlung gesetz hast (zB einstecken eines ipods UND verlassen der geschäftsräumlichkeit etc)