1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL 2 will an GEZ-Einnahmen beteiligt werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Februar 2008.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: RTL 2 will an GEZ-Einnahmen beteiligt werden

    Also sind die ÖRR hochwertig?
    Hattest Du nicht gegen zu viele ÖRR-Sender angeprangert?:confused:
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL 2 will an GEZ-Einnahmen beteiligt werden

    Aber wieso? So wären Nachrichten ein Garant für eine sichere finanzielle Einnahme, da kommt es eben nicht auf Quote an. Das ist ja auhc das gute an den ÖRR. Nur sollten die Pflichten und Rechte auf alle verteilt werden. Dann würde es keine Unterscheidung nach Privat und ÖRR geben. Sondern vielleicht nur noch nach Sender A im Vergleich zu Sender B.
    Ich glaube auch, dass dann Sendungen wie Talk im Turm wieder den Weg ins Private finden werden. Und davon profitieren wir doch alle. Und die eine oder andere AMI Serie (auch wenn es nicht jedermann Geschmack ist) findet dann wieder den Weg zurück ins ÖRR. Zur Erinnerung: Früher liefen auch Sendungen wie Die Zwei, die Profis, Hill Street Blues, Miami Vice, Magnum und und und ÖRR. Das hat den ÖRR nicht geschadet und er war kein schlechterer Programmanbieter als heute.
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: RTL 2 will an GEZ-Einnahmen beteiligt werden

    Wenn RTL.2 GEZ-Einnahmen bekommt, mache ich nen neuen Sender auf:
    Tinnef-TV. Das lass ich mir wegen Wirtschaftsförderung staatlich subventionieren, weil ich ja ein öffentliches Interesse bediene (siehe
    Quoten), ansonsten bekomme ich ja Rundfunkgebühren. Und die Werbung
    gibts auch noch dazu... ist doch bestimmt nachahmenswert :eek: :eek: :eek: !
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL 2 will an GEZ-Einnahmen beteiligt werden

    Zunächst fiel mir auf, dass RTL II hier ein Beispiel bringt, welches eher ein Argument für die Gegenseite ist.

    Hier ein paar Beispiele für GB (Ohne dass die Sender Gebühren sehen, Stand: 2006):
    Eigenpro zur Hauptsendezeit: C4: 85%
    Bildungssendungen: C4 330h/Jahr
    UT (2010): C3 und C4: 90%; C5 80%

    Channel5 muss mindestens 3 "große", sowie mehrere kleine, hochwertige NAchrichtensendungen machen. Mit Gruß an Kabel 1, RTL II und VOX.

    Wenn RTL II wirklich GB als Vorbild nimmt, dann gibts nicht mehr Geld, aber Auflagen ohne Ende.
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: RTL 2 will an GEZ-Einnahmen beteiligt werden

    FIVE macht nur zwei "grosse" Newssendungen (jeweils 30 min). Aber immerhin...
     
  6. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL 2 will an GEZ-Einnahmen beteiligt werden

    Ja, das ist richtig.

    Wenn ich Tracks auf arte sehe, empfinde ich das hochwertig. Wenn ich Tracks jetzt auch auf 3sat und dem ZDF Theaterkanal sehen kann ist das dadurch nicht noch hochwertiger.

    Sendungen wie c't sind beispielsweise Trash. Vom Inhalt her. Auch dieser hat eine hohe Wiederholquote.

    Und ich habe die Anzahl der ÖRR Sender angeprangert, wenn es offensichtlich wird, wenn die ARD selbst nciht weiß, wei sie die ganzen Sendestunden aller Sender füllen kann. Wenn eine Folge der Lindenstraße (über den Inhalt kann man denken wie man möchte) 7 mal die Woche wiederholt wird auf allen möglichen Programmen ist das auffällig.

    Meiner Ansicht nach darf die ARD die Wiederholrate ihrer Programme gerne senken (auch das ZDF), dass schadet unserem Land nicht. Auch der öffentliche Auftrag wird weiterhin erfüllt. Es spart vielleicht den einen oder anderen EUR und Sendungen könnten inhaltlich vielleicht sogar noch besser ausgestaltet werden. Ich halte eine solche Entwicklung nciht für schlecht.
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: RTL 2 will an GEZ-Einnahmen beteiligt werden

    RTL 2 macht einfach Spass (Betonung liegt auf "einfach"... der Slogan bei der Gründung).
     
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL 2 will an GEZ-Einnahmen beteiligt werden

    Ich denke, dass hier eine striktere Trennung besser wäre.
    Sollen die Privaten machen was sie wollen, solange es ein verlässliches Gegenangebot mit effizienter Kontrolle gibt. Das mit den Privaten klappt schon ganz gut, nur die ÖR könnten noch etwas an sich arbeiten.
     
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL 2 will an GEZ-Einnahmen beteiligt werden

    Also zu Channel 4 kann ich nicht viel sagen. Den Sender empfange ich nicht.
    Ob das für den einen oder anderen Sender irgendwelche Auswirkungen hat, sicherlich das mag sein. Aber wie genau kann keiner wirklich vorhersagen. Alleine die gleichen Marktbedingungen für alle Teilnehmer scheint mir eine fairere Version zu sein als wir bsiher haben. Das sich die TV Landschaft dadurch drastisch ändern wird ist wohl offensichtlich. Aber Leben ist auch Veränderung.

    Wenn ich eine Nachrichtensendung sehe, die qualitativ mit der tagesschau gleichzusetzen ist, dann kann ich mir das gerne auch auf Kabel 1 oder sonst wo anschauen. Und wenn eine Nachrichtensendung auf dem markt kommt, die qualitativ hochwertiger ist als die tagesschau dann ist das grundsätzlich zu begrüßen. Das als Beispiel. Ebenso gilt das für alle anderen Informationsformate, Unterhaltungsformate oder kulturelle Veranstaltung.

    Vorteil: Wer eben dann nur auf Trash setzt, geht eine finanzielle Benachtielingung ein, weil er dadurch weniger aus dem Gebührentop partizipiert während alle anderen finanziell besser ausgestattet sind. Alleine dadurch wird sich der Sender ins Zeug legen. Ich finde so ein Szenario positiv.
     
  10. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL 2 will an GEZ-Einnahmen beteiligt werden

    100% agree!

    mfg

    karlmueller