1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL 2 will an GEZ-Einnahmen beteiligt werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Februar 2008.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: RTL 2 will an GEZ-Einnahmen beteiligt werden

    Dann hat du den Sinn von ör Angeboten nicht verstanden. Die sollen unabhängig vom Markt funktionieren. arte und 3sat sind die deutschen Extrembeispiele.
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL 2 will an GEZ-Einnahmen beteiligt werden

    Das Markante: Channel4 ist ein öffentlich-rechtlicher Sender (nur eben werbefinanziert. Bei uns zunächst nicht möglich, weil unsere beiden Systeme in der zweiten Reihe einige Kooperationen haben.).
    Im britschen Vergleich gehts unseren Privaten sogar noch gut. Die brauchen keine hochwertigen Nachrichten zu machen und auch UT oder AD sind ein Fremdwort.
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: RTL 2 will an GEZ-Einnahmen beteiligt werden

    Richtig. Allerdings hat C4 mittlerweile ein finanz. Problem daher auch der Wunsch an der Licence Fee beteiligt zu werden. Das wurde aber bislang abgelehnt.
    Uebrigens zu den kommerziellen Sendern hier...und da geht es eigentlich nur ITV, da ITV (bzw. vielmehr die regionalen Franchises) den PSB-Status haben.
    Die Lizenzauflagen gehen hier deutlich weiter als in Deutschland. Die ITV-Franchises MUESSEN lokales Programm anbieten und dieses auch lokal produzieren. Dazu MUSS, neben den Lokalnachrichten, ein bestimmter Anteil lokal produzierte Dokumentationen und ein bestimmter Anteil lokal produziertes religioes orientiertes Programm sowie Kulturprogranmm ausgestrahlt werden! Und die ITV-Franchises bekommen KEINE Gelder aus der Licence Fee. Das ist schlichtweg eine Programm-Auflage fuer die regionale Channel3-Lizenz! Da moechte ich RTL mal schreien hoeren...LOL
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2008
  4. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL 2 will an GEZ-Einnahmen beteiligt werden

    Sinn von ÖR Angebote? Also das geht zu weit.
    Die ÖRR haben einen öffentlichen Auftrag und sollen durch eine marktunabhängige Finanzierung in die Lage versetzt werden dies zu tun. Diese Regelung gibt es lange bevor die Privaten kam.

    Es spricht ncihts dagegen, die Finanzierung und den öffentlcihen Auftrag gleichermaßen auf alle Marktteilnehmer zu verlagern. Das ist im übrigen auch gut für den Zuschauer indem er eine größere Auswahl als heute hätte.

    Denn Fakt ist: Heute gibt es nur für die ÖRR eine Verpflichtung den öffentlichen Auftrag zu erfüllen und für die Privaten gibt es wirtschaftlich keinen Anreiz dies zu tun (im Gegenteil).

    Was spricht also dagegen diese Verpflichtung mit allen Vor- und auch Nachteilen gleichermaßen auf alle Teilnehmer zu verlagern?
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL 2 will an GEZ-Einnahmen beteiligt werden

    Wenn dich eben das stört, dann müsstest du doch im besonderen ein Verfechter einer einheitlichen Regelung für ÖRR und Private haben. Eben hier müssten die ÖRR und Privaten die selben Pflichten und damit verbunden die selben Rechte haben.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.820
    Zustimmungen:
    39.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL 2 will an GEZ-Einnahmen beteiligt werden

    Die beste Lösung: Die Privaten abschaffen. Bis ca. 1984-85 gings doch auch ohne.

    *duckundweg*
     
  7. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL 2 will an GEZ-Einnahmen beteiligt werden

    Und würdest du dann auch wieder die GEZ-Gebühr zahlen? :D :D :D
     
  8. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL 2 will an GEZ-Einnahmen beteiligt werden

    Das wäre ziemlich drast, aber fair und couragiert, wenn man dafür einstehen würde.

    Allerdings gehe ich die Wette ein, dass durch das Wegbrechen der Privaten das Angebot der ÖRR in Qualität und Quntität zurück gehen würde. Vor 1985 war nicht einmal an Sender wie arte, phoenix oder kika zu denken. Da war 3sat gerade mal eine Revolution.
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL 2 will an GEZ-Einnahmen beteiligt werden

    Liegt es im Sinn der Privaten, dies zu tun?
    Ich denke nicht, weil die Privaten auf einem homogenen Programmablauf angewiesen sind. Nachrichten haben sich z.B. als Quotenkiller erwiesen (von wenigen Beispielen abgesehen).
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL 2 will an GEZ-Einnahmen beteiligt werden

    Ja!

    Unter einer Bedingung: Wenn eine ordentliche externe Finanzkontrolle für alle TV Sender verbindlich ist. Wenn eine Gebührenverschwendung defacto ausgeschlossen werden können und diese auch nur und ausschließlich ins Programm fließen lautet meine Antwort: JA.