1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rtl 2 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von blackdevil4589, 27. Februar 2009.

  1. Syncroniza

    Syncroniza Senior Member

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Rtl 2 16:9

    "Zurück in die Zukunft" war soweit ich sehen konnte wirklich Open Matte. Links und rechts war minimal weniger sichtbar, dafür oben und unten eben einiges mehr. Zumindest bei den Szenen, wo ich reingeschaut hab.
    Bei der IMDb steht allerdings, dass die Spezialeffekte nur auf den 1,85:1-Raum angewendet wurden. Könnte also sein, dass es bei der Vollbildversion an einigen Stellen etwas komisch aussieht (oder an diesen Stellen wurde dann jeweils gezoomt).
     
  2. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Rtl 2 16:9

    Ja, so ist es. Bei den Spezialeffekten musste gezoomt werden, um wieder auf 4:3 Vollbild zu kommen, der Rest des Filmes war Open Matte.
    Z.B. ist mir beim Schluss aufgefallen, als der DeLorean in die Zukunft "fliegt" und abhebt, dass beim Bild oben ein ganz schmaler schwarzer Rand war, also vermutlich so ein Misch aus heranzoomen und letterboxing, wobei der Lettebox-Rand wirklich nur sehr schmal war. Aber so kann man gut die Stellen erkennen, an denen gezoomt wurde, also Spezieleffekte die im Original in 1,85:1 sind.

    Hat das jemand zufällig gestern aufgenommen und kann ein paar Vergleichsbilder DVD/Open Matte machen?
    Wäre cool...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2009
  3. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rtl 2 16:9

    Vielleicht sollten sie mal ihre Sendezeiten optimieren.
    Wenn man Sendungen, die bei RTL2 zwischen 1-5 a.m. laufen, manuell aufnehmen möchte, muß man mind. 15min vor Sendebeginn die Aufnahme starten.

    Wie kann es bloß sein, daß sie nachts immer früher beginnen?

    Heute Nacht z.B. wollte ich wieder einen Spielfilm aufnehmen, der eigentlich um 2.45h erst starten sollte. Zum Glück hatte ich ab 2.25h eingestellt... :eek:
     
  4. Syncroniza

    Syncroniza Senior Member

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rtl 2 16:9

    Für die gezoomten 'Spezialeffekte-Szenen' hab ich keine Bilder.
    Aber bei den 'normalen' Szenen sieht das so aus (für den Vergleich passend resized):
    auf DVD: [​IMG] bei RTL2: [​IMG]
     
  5. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Rtl 2 16:9

    Cool, danke!
    Aber ein kleines bisschen scheint trotzdem rechts und links zu fehlen gegenüber der DVD-Version. Ist also doch nicht das ganze Bild bei Open Matte?!?
    Außerdem find ich die Helligkeit bei der DVD auch besser ;)
    Das RTL2-Bild ist etwas matschig.
     
  6. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rtl 2 16:9

    Die Open Matte Fassung zeigt oben und unten etwa gleich viel mehr. Das ist nicht ideal, denn der Abstand zwischen den Köpfen und dem oberen Bildrand (Headroom) ist somit viel zu gross.
    Generell werden Filmbilder so komponiert, dass Köpfe aus näherer Einstellungen den oberen Rand fast oder ganz berühren und bei nahem Zoom etwas beschnitten werden. Das dürfte in dieser Fassung auch bei Nahaufnahmen kaum möglich sein und volles Open Matte hätte dies noch verstärkt.

    Wenn der Regisseur 4:3 als OAR gewählt hätte, dann hätte er in dieser Szene sicher näher rangezoomt und die Kamera wegen dem zu minimierenden Headroom weiter nach unten geschwenkt. Eine echte 4:3 Komposition lässt sich oben kaum beschneiden, weil sonst schnell einmal die Augen fehlen (Bsp. http://www.jason-saggers.com/wp-content/uploads/2008/04/macgyver.jpg)

    Wenn man öffnet, sollte vor allem unten mehr Bild gezeigt werden. Das wird bei neueren Super 35 Produktionen meist auch so gemacht.
     
  7. Syncroniza

    Syncroniza Senior Member

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rtl 2 16:9

    Das ist aber oft bei Open Matte-Versionen so dass an den Seiten ein bisschen weniger Bild ist. Und selbst bei verschiedenen Transfers mit am Ende gleichem Bildformat (also hier z.B. 1,85:1) könnte der Bildausschnitt noch variieren.
    Entscheidend ist hier ja eher dass oben und unten nichts Entscheidendes mehr dazukommt, würd ich mal sagen. (Hab jetzt aber nicht den kompletten Film in Vollbild gesehen.)
     
  8. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: Rtl 2 16:9

    Kann mir jemand sagen, wie TRON ausgestrahlt wurde? Die Aufnahme hat leider nicht geklappt. Danke!
     
  9. GrafSpee

    GrafSpee Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rtl 2 16:9

    Wurde in letterbox ausgestrahlt, und "Kevin Cousin allein im Supermarkt" wurde auch so ausgestrahlt.