1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rtl 2 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von blackdevil4589, 27. Februar 2009.

  1. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    8.252
    Zustimmungen:
    1.228
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Zurück in die Zunkuft kommt gerade im feinsten 4:3 :eek: WTF
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.207
    Zustimmungen:
    288
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Rtl 2 16:9

    Open Matte?!
     
  3. Mr.Spuck

    Mr.Spuck Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Vantage HD7100S,
    Grobi ST7CI HDGB,
    Hirschmann CSR200A+ADX,
    WinTV Nexus-S
    AW: Rtl 2 16:9

    Dafür awer 16:9 Werbung.:D

    Früher war das mal umgekehrt bei Kino-Filmen....
     
  4. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    8.252
    Zustimmungen:
    1.228
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Rtl 2 16:9

    das sieht aus wie ein Master aus den 90-gern
     
  5. WillTruman

    WillTruman Silber Member

    Registriert seit:
    26. August 2003
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Rtl 2 16:9

    Sieht nicht so aus.
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.207
    Zustimmungen:
    288
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Rtl 2 16:9

    Sicher? Auf DAS VIERTE lief der nämlich damals Open Matte und RTL2 schöpft wenn ich mich nicht täusche aus dem gleichen Archiv.
    "Schöne Bescherung" läuft auch jedes Jahr in 4:3 - und man sieht mehr als auf der DVD! Gerade bei solch älteren Filmen zeigt das 4:3 Master oben und unten in den allermeisten Fällen mehr, als das 16:9 auf den DVDs.
     
  7. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    8.252
    Zustimmungen:
    1.228
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Rtl 2 16:9

    heißt das, dass man gerade auf RTL2 das ganze Bild sieht? und die DVD Version auf 16:9 beschnitten ist? Oo


    wurde Zurück in die Zukunft in 4:3 gedreht? Oo


    das kommt mir aber sehr beschnitten vor gerade... also von 16:9 zu 4:3.. hm
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2009
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.207
    Zustimmungen:
    288
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Rtl 2 16:9

    Falls du - oder irgendwer anders - die DVD gerade greifbar hat kann mans ja vergleichen. Aber das ist oft so, dass die Filme in 4:3 gedreht wurden, aber auf späteres 16:9 ausgelegt waren. Daher sieht man da ab und zu vielleicht lustige Requisiten, wie z.B. Beleuchtung usw. :D

    Ein paar Beispiele für Open Matte bei älteren Filmen:

    - Nightmare on Elm Street
    - Nightmare on Elm Street IV
    - Nightmare on Elm Street VI
    - Bad Boys
    - Chucky 2
    - Chucky 3
    - Freitag der 13. - Teil VIII
    - Psycho

    Da sind oben überall Vergleichsbilder dabei. Bei Cinemascope gibts das ja heute teilweise noch, dass 1.78:1 Master existieren, die mehr Bildinhalt zeigen, der aber nicht wichtig ist, da der Film eben auf Cinemascope ausgelegt war.

    Ich müsste mich schon stark irren, wenn "Zurück in die Zukunft" nicht auch zu den Filmen gehört, die im TV Open Matte laufen.
     
  9. Mustbeunique

    Mustbeunique Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rtl 2 16:9

    Richtig, zum Beispiel reinhängende Mikrofone! :D

    Man sieht nicht mehr, sondern man sieht Ungewolltes. Und Filme in 16:9 sind nicht "beschnitten", sondern das ist genau der Bildausschnitt, den der Regisseur haben wollte.
     
  10. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rtl 2 16:9

    oder schienen bei from dusk till dawn (18)
     

Diese Seite empfehlen