1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RS232 Programmlistenabgleich zwischen MF4-S-silber / MF4-S-titan nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von UweMeinel, 20. September 2006.

  1. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich benutze bereits zwei MF4-S und habe bisher die Einstellung über die Serielle und TechniPort abgeglichen...

    Jetzt habe ich einen dritten MF4-S in titan (schwarz) geholt.

    Als ich versucht habe meine FAV Listen in diesen einzuspielen gab's ne Überraschung:

    Die Software verweigerte das Update: "ReceiverTyp nicht kompatibel" ...die Büchse hat (wegen der anderen Farbe) anscheinend ne andere Kennung, obwohl technisch das gleiche Gerät... (Revision etc.)

    Kann man das austricksen ? (vielleicht hat jemand Angaben zum *.rdb Format, dort könnte man viell. die Kennung modifizieren und dann Updaten)

    Mir ist durchaus klar, das das eine Sicherheitsvorkehrung ist damit niemant ein falsches konfig-Image ins Gerät schiebt.. aber in diesem Fall leider nach hinten losgegangen...

    Uwe
     
  2. gerste23

    gerste23 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Oberlausitz
    AW: RS232 Programmlistenabgleich zwischen MF4-S-silber / MF4-S-titan nicht möglich

    Hallo:winken:, hat der dritte MF4-S die selbe Artikelnummer wie Deine ersten beiden? Wenn nicht, Pech gehabt. habe selbst mal versucht mit Hilfe eines HEX-Editors hinter das System einer rdb.-Datei zu kommen. Sogar die Receiverkennung ist irgendwo versteckt und verschlüsselt. Gruß gerste23
     
  3. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    AW: RS232 Programmlistenabgleich zwischen MF4-S-silber / MF4-S-titan nicht möglich

    Ich nehm mal an die werden unterschiedlich sein, die bei TS müssen ja schwarzen und die silbernen irgendwie unterscheiden....


    Die Idee hatte ich auch schon, leider auch erfolglos.... wenn ich mal Zeit hab setz ich mal beide (den schwarzen und den silbernen Receiver) auf Werkseinstellung zieh dann die Images und lass mal ein FC drüberlaufen...
    Vielleicht bringts was :)


    Hatte schon so ne Befürchtung, habe jetz nochmal ne eMail an TS geschickt, glaube zwar nicht wirklich das die da was rausrücken, mal abwarten...

    Ich finde es ziemlich dumm die Programmlistenverwaltung (und nur die) in ein Geräteabhängiges Format zu packen, bei Konfig Einstellungen ok....
    Das wäre ja gerade der unschlagbare Vorteil, wenn man beispielsweise bei allen DIGIT Modellen die gleichen Proglisten einspielen könnte, gerade bei Gemeinschaftsanlagen oder Hotelausstattungen zum Beispiel.... eine Unterscheidung nach Typ würd ich ja noch verstehen, aber sogar nach Farbe :confused:


    Uwe
     
  4. gerste23

    gerste23 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Oberlausitz
    AW: RS232 Programmlistenabgleich zwischen MF4-S-silber / MF4-S-titan nicht möglich

    Hallo:winken:, die Farbe des Gehäuses ist nicht entscheidend. Entscheidend ist die Hardware. Gehe mal bei allen 3 Boxen ins Menü-->Einstellungen--> Sytemkonfiguration. Was steht da bei den einzelnen Receivern unter Hardware? Gruß gerste23
     
  5. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    AW: RS232 Programmlistenabgleich zwischen MF4-S-silber / MF4-S-titan nicht möglich

    Kann ich leider erst am WE machen wenn ich wieder zuhause bin... werd das aber sicher testen :) ... werds Dich wissen lassen

    Danke
     

Diese Seite empfehlen