1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RP und BW anamorph !

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Scholli, 14. November 2004.

  1. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: RP und BW anamorph !

    Ich habe aber z.B. auf dem theater-Kanal auch eine Sendung gesehen (Breitbild/16:9 anamorph oder 4:3 anamorph, weiß ich nicht mehr).

    Aber was ist schon so merkwürdig daran, lass sie doch :)
     
  2. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RP und BW anamorph !

    Achja,:

    WAS hat anamorph bitteschön mit "Digital Video + HDTV" zu tun???
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RP und BW anamorph !

    Und da gehört anamorph dazu ;)
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: RP und BW anamorph !

    Lieber Soligar, deine letzten beiden Einträge zeigen, dass du von dieser Materie leider nicht viel verstehst. Du solltest einfach erst mal weiter fleißig lesen, oder v e r n ü n f t i g nachfragen.
    Der Theaterkanal ist immer schon anamorph und das ist überhaupt nicht "merkwürdig", da hast du ausnahmsweise mal recht. Aber es ist "für das gute Bild", wie BlackWolf richtig feststellt, von großer Bedeutung.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RP und BW anamorph !

    Der Humax 5300 welchen ich habe, bietet leider nur die Möglichkeit dauerhaft das 16:9 Signal oder dauerhaft das 4:3 Signal anzulegen.
    Es wird nicht automatisch umgeschaltet, so dass der TV immer in einem der beiden Modi ist.
    Dann gibt es noch die weit verbreitete Dbox 1, welche Letterbox nur sehr mäßig darstellen kann.
    Nicht falsch verstehen, ich würde mir eine anamorphe Aussendung gerade bei der Pro7Sat1 Gruppe sehr wünschen (bei RTL iss es mir egal) aber wenn man neutral drauf schaut, kann man die Bedenken schon verstehen. Die leben halt nun mal von der Werbung, und der Übergang zwischen Programm und Werbung muss absolut reibungslos sein. Das ist oberste Bedingung. Und solange das nicht mit ALLEN Boxen funktioniert, machen sie es nicht.
     
  6. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RP und BW anamorph !

    Ich sage ja auch nicht, dass ich anamorph schlecht finde, sogar sehr gut, nur ich sehe es zufälligerweiße in keinerlei Verbindung zu HDTV, du weißt beim letzten Beitrag hatte ich mich auf den Forumtitel bezogen.

    Aber ich will euch man machen lassen... aber eins will ich dennoch sagen, es bringt einem sicherlich nicht viel, wenn man nur mitliest und nie eine Frage stellt. Damit will ich nicht sagen, dass ihr mir verboten hättet zu fragen.
    Aber nur durch reines Lesen wird man auch nicht schlauer ;)

    Bitte nicht persöhnlich nehmen.
    MfG Sandy H.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RP und BW anamorph !

    Du solltest doch bitte mal das Kleingedruckte unter dem Forumstitel lesen. Machen anscheinend viele nicht so das TV-Fragen unsinnigerweise im Small-Talk abgehandelt werden. Hier ist nicht nur ein HDTV-Forum, sondern es werden alle Hardware-Fragen behandelt und auch 16:9-Problematiken.
     
  8. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RP und BW anamorph !

    Im Moment läuft 007 im feinsten 16/9, es geht doch wenn sie nur wollen.
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: RP und BW anamorph !

    Jetzt glaube ich nun aber doch wieder an ein Irrtum, was die Meldung über anamorphe Abstrahlungen des ZDF-Doku-Kanales betrifft. Z.Z. läuft die ZDF-Produktion "Sternenflüstern". Eine brandneue 16:9-Produktion nur in Letterbox obwohl sie im Hauptprogramm, auch in einer vorherigen Wiederholung anamorph lief. Ein einmaliger Irrtum eines Sendetechnikers konnte es wohl bei der angeblichen einmaligen anamorphen Sendung auch nicht sein. Dieser Kanal ist einfach technisch dafür noch nicht ausgerüstet.
     
  10. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RP und BW anamorph !

    Hi,
    auf den ZDF Digitalkanälen laufen öfers und auch schon länger immer wieder anamorphe Sendungen. Nur lieder nicht immer, teilweise ist es eben nur Letterbox.
    MfG
    satman702