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Routerfreiheit kann bei Vodafone zu Rufnummernverlust führen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2016.

  1. ChrisH77

    ChrisH77 Silber Member

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    Ich finde es wunderlich das man für ne zweite Leitung extra zahlen soll. Dachte das ist seit ISDN vorbei. Aber gut dann bleibt man halt bei IP beim normalen Telfonanbieter und wählt den Router den man möchte
     
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  2. crazytv

    crazytv Talk-König

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    Ist das so? Dann hätten die Redakteure von DF meiner Meinung schön gepennt. Hätte denen ja klar sein müssen, dass sie mit Kündigung der HomeBox Option Nummern verlieren. Welche Nummern weiß ja keiner, keine Ahnung wer festlegt, welche drei Nummern bleiben.

    Bis vor wenigen Wochen hatte ich noch ISDN bei Big T. Dann haben die gekündigt, bin ich zu Vodafone gewechselt und von denen einen VDSL Komfort Anschluss Plus bekommen. Die zweite Leitung mit bis zu zehn Rufnummern kostet 4€ mtl. Aufpreis, die Fritte 7490 einmalig 49,90€. Inzwischen haben die es aber auch da auf Miete und 0€ EasyBox 804 bzw. 5€ Fritte 7490 mtl. umgestellt. Ich blick das sowieso nicht, dass man zwingend bei Bestellung einen Router auswählen muss. Ich denke, Routerfreiheit?

    Nachtrag. War eben noch mal kurz auf der Vodafone Seite. Bei Kabel ist es wirklich so, dass bspw. die zweite Leitung mit der HomeBox Option inklusive Router ist. Komisches Konstrukt, ich bleibe bei: Damit soll das Gesetz ausgehebelt werden. Die musst ja deren HomeBox Option mit Router buchen, die zweite Leitung plus Rufnummern gibt's als Option sonst ja nicht extra wie bei VDSL.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2016
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  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

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    Dann einfachd en Router in die Ecke legen als Backup.

    Normalerweise werden dei MSN mitgeteilt im Anschreiben zum Vertrag und so ist auch die Reihenfolge.
     
  4. crazytv

    crazytv Talk-König

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    Kabel ist nicht so mein Thema, haste gemerkt. Aber wenn das alles so unproblematisch ist, wofür dann die DF Schlagzeile?
     
  5. Dark-Sider

    Dark-Sider Senior Member

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    Hallo,

    ich finde es persönlich etwas erbärmlich von einem technisch orientierten Magazin so einen Schmier-Artikel zu veröffentlichen. Ich weiß nicht was den/die Autor/en an dieser Stelle geritten hat. Eigentlich muss man der Redaktion hier entweder versagen auf voller Linie oder Absicht unterstellen.

    1) Vodafone hat eine riesengroße FAQ bereits mehrere Wochen vor dem 1. August veröffentlicht in der die Leistungen der einzelnen Tarife aufgedröselt wurden. Auch welche Option für mehr als 1 Leitung und 10 Nummern benötigt wird.

    2) Die Foren bei anderen Newsportalen und Fachseiten haben das Thema bereits ausführlichst behandelt.

    3) Es verwundert mich, dass es möglich war das Modem das in Austausch für die Fritz!Box geliefert werden sollte abbestellt werden konnte. Das war höchst wahrscheinlich ein Fehler des Kundenservice, da bei VFKabel immer ein Gerät geliefert wird um im Störungsfall eine definierte Basis zu haben.

    4) Der Aufpreis für die Homeboxoption ist ja auch für die zusätzliche Leistung. Man hat schleißlich eine Telefonie Flat und 2 freie Leitungen heißt, dass doppelt so viel telefoniert werden kann. ISDN kostete auch aufpreis zu Analog... (auch wenn der vergleich etwas hinkt).

    Meiner Meinung nach ist es absolut sinnvoll vom Provider ein Modem geliefert zu bekommen. Im Störungsfall hat man so ein Zweitgerät zum Testen. Eigentlich könnte man noch viel mehr schreiben - z.B. dass VFK allen Kunden mit eigenem Router DualStack bietet und dass man auf das Kundenfreundliche SIP anstelle VOC setzt. Ein objektiver Artikel hätte das sicher berücksichtigt.

    Nun ist gut das wichtigste habe ich gesagt.

    bye,
    Darky
     
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  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

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    Das liest sich für mich als ob da jemand seinen Arbeitgeber verteidigt.
     
  7. joegillis

    joegillis Board Ikone

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    Mit der Umstellung auf VoIP ist z.B. auch bei der Telekom der ISDN-Aufpreis weggefallen und bei einem Telekomanschluss kann ich mit meiner Fritzbox auch die Rufnummern auf die verschiedenen Geräte aufteilen.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Wenn es kein "richtiges" ISDN mehr geben tut, ist sicher schwierig dafür einen Aufpreis zu verlangen.
    Ok, derzeit bekommt man ohne Aufpreis bei der Telekom 2 Leitungen mit 3 Nummern. Ist quasie "Standard". Hatte ich gerade so erlebt.
    Jetzt weiß ich nur nicht, was das kosten würde, wenn man mehr Nummern haben wollte. Da ich es nicht brauche.
     
  9. rombus

    rombus Senior Member

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    Soweit ich es noch in Erinnerung habe sind für jede weitere Rufnummer einmalig rund 10 Euro fällig. Bei Beauftragung eines Neuanschlusses können ohne zusätzliche Kosten bis 10 Rufnummern gleich beantragt werden. Zweiter Kanal für Telefonie ist generell kostenfrei.
    Übrigens auch WLAN ist kostenlos dabei!:whistle:
     
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  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Stimmt, manche KNB machen ja aus WLAN ein kleines "Verdienstzubrot". Was bei (V)DSL obligatorisch ist.