1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Routerfreiheit erweist sich als Erfolgsmodell

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Auch wenn nur ein paar wenige sich einen eigenen Router kaufen ist es ein Erfolg! Ich denke mal in den nächsten Jahren wird sich die Situation auch im Kabelmarkt angleichen.
    Wenn ich daran denke das ich für meinen eigenen Router bei Alice noch die Zugangsdaten aus dem Alice Router "hacken" musste damit ich eine Fritzbox mit Standard Funktionen nutzen konnte. Heute bekommt man die unverschlüsselten Zugangsdaten ohne Probleme zugeschickt.
    Vor allem Sicherheitstechnisch war der Original AVM Router von Alice die blanke Katastrophe.
    Es wird ja niemand gezwungen einen eigenen Router zu nutzen. Das Einzige was mich noch immer Stört ist das man den Router desAnbieters trotzdem entgegen nehmen muss und dafür Porto bezahlen muss obwohl er dann nur im Keller liegt.
     
  2. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja die meisten brauchen es nicht. Wobei wenn das Gerät außerhalb der Garantiezeit ist eigentlich schneller gehen sollte, ich fahre in einen Elektromarkt kaufe den passenden Router und fahre nach Hause und schließe das Gerät an. Wie lange das Gerät jetzt halten muss, damit sich der Kauf lohnt kann sich ja jeder selber ausrechnen vor allem bei Kabelanbietern die für eine Fritzbox 5€ / Monat wollen.
    Gut ich bin kein Kabelkunde aber bei meiner Fritzbox gibt es halt ein paar Funktionien die ich nicht vermissen will.
    DECT Telefone direkt anmelden und somit ein Zentralles Telefonbuch, Anruf auf dem Anrufbeantworter per E-Mail an mich weiter leiten und halt VPN wobei das AFAIK bei Kabelanbietern mangels öffentlicher IPv4 Adresse in der Regel nicht funktioniert
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Interessieren tut es mich auch nicht. Aber Fritz ist schon nicht schlecht. Hier macht es die 4020 hinterm Kabelmodem. Mehr braucht kein Schwein.
     
  4. cable-helper

    cable-helper Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    AMA310, ONX-620
    Gorcon: Natürlich ist die geschaffene Offenheit ein Erfolg! Ich möchte nicht die Vorteile des abgeschafften Routerzwangs runter oder gar schlecht reden. Da besteht überhaupt kein Zweifel!

    Meine Kritik bezog sich auf folgenden Abschnitt:

    [...]Viele Anwender entscheiden sich demnach für den Kauf eines Geräts im Handel. Außerdem führt die freie Endgerätewahl zu mehr Vielfalt am Markt.[...]

    Ich finde diese Aussage bewusst irreführend und in der Sache möchte ich Dich bitten mir zu glauben, wenn ich auf die geforderten Zahlen verweise. Mir ist aber auch bei den Besuchen in den hiesigen Elektromärkten nicht aufgefallen, daß es eine merkliche erhöhung der Vielfalt gegeben hat.

    Oder anders ausgedrückt: Ich erinnere mich an einen Satz, daß es bei irgendeinen Stamm keine Zahl über 7 gab und alles höher als 7 als Viel bezeichnet wurde.

    Zu hoffen währe es.

    Bei einem Artikel zum Jahrestag würde ich mir wünschen, daß es eine Übersicht über den entstanden Markt geben würde.

    Dieser Newsbeitrag auf Digitalfernsehen ist meiner Meinung nach einfach ein Propagandabeitrag von AVM.
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Gibt es freie Geräte nur von AVM?
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Nur dass AVM im Artikel gar nicht namentlich benannt wurde...
    Abgesehen von deiner, mit Verlaub "Kabelbrille", steht es doch jeden Hersteller frei, Router auch fürs Kabel anzubieten. Wenn die jenes aus" diversen Gründen" nicht machen, dann ist es halt so, wie es sich derzeit darstellt.
    Im klassischen DSL/VDSl Bereich, gibt es ja auch zum Glück genügend Hersteller von Routern.

    Ich habe hier die Wahl zwischen KNB und klassischen Telko und hatte mich bewusst gegen den KNB entschieden.
    Vom Radio-und Fernsehangebot, bishin zum Internet+Telefonangebot.
    So kann ich auch noch VOIP Anbieter im Router eintragen, und wie schon beschrieben, ohne Not noch einige andere Dinge tun, ohne irgend welche Probleme zu bekommen.
    Aber jeder wie er mag.

    Wobei eine allgemeine Übersich, über derzeit am Markt befindliche Geräte sicher nicht schlecht gewesen wäre. Keine Frage.
     
  7. cable-helper

    cable-helper Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    AMA310, ONX-620
    Deswegen ja auch der Hinweis mit lobbyfacts.eu. Die Adresse der VKTE lautet:

    Alt-Moabit 90a
    Berlin 10559
    Germany

    Von AVM:

    AVM Computersysteme Vertriebs GmbH
    Alt-Moabit 95
    10559 Berlin

    ca. maximal 100m Luftlinie entfernt.

    Dieser Zusammenhang und ein wenig "Hintergrundwissen" verleiteten mich zu der Aussage.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kommt eben auf den Anwender an.
    Das ist unbestritten der Fall! Bei Kabel, für (V)DSL gabs ja vorher schon ein gutes Angebot, nur konnte man die Router bei einigen Anbietern nicht ohne die Zugangsdaten verwenden.
    Nein! (Außer derzeit für Kabel)
    Mit Propaganda hat das nicht im Geringsten zu tun! Du darfst es als Werbung benennen. ;)
     
  9. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Netflix
    Disney+
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Wenn ich meine alte EasyBox 803 von LTE Vodafone beim neuen Anbieter weiter nutzen will, steht mir viel weniger Auswahl zur Verfügung.
    Nur maximal DSL 18.000 und ohne Telefon gibt es...
    Nehme ich deren Router, bekomme ich DSL 50.000 mit Telefon.
    So kann man den Kunden auch "nötigen".
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Was nützt Hybrid überhaupt, wenn es gar nicht erst buchbar ist? ;) Für etwas, was nicht buchbar ist, braucht es auch keine Geräte. ;)