1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Router mit Proxyserver?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 24. Mai 2011.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Router mit Proxyserver?

    Mal eine dumme Frage: Warum soll dieses WLAN denn überhaupt wieder abgeschaltet werden?
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Router mit Proxyserver?

    Weil es ungesichert ist? Ich will doch nicht jeden der hier vorbeikommt dazu einladen umsonst und anonym im Internet zu surfen. Das Gebäude ist nach aussen zwar ziemlich dicht (Mit Metall verkleidet, und die Scheiben metallisch beschichtet, hier innen funktioniert kein DVB-T und kein E-Plus Netz) aber an der Strasse kann man je nachdem doch noch was bekommen.

    Bei dem Timer geht es mir ja nur um das ungesicherte WLAN, nicht um das normale WPA2 gesicherte. Das ungesicherte soll halt nicht länger laufen als nötig.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Router mit Proxyserver?

    Warum willst du überhaupt ein ungesichertes Netz für die Gäste bereitstellen? :confused:

    Da kommt ein einfaches WPA-Passwort drauf -- und fertig. Die Sekretöse bekommt einen Stapel Zettel, wo das dann drauf steht. Das ist in jedem besseren Hotel mit WLAN nicht anders. Da bekommst du auch einen Zettel mit den Zugangsdaten.

    Wer es nicht hinbekommt, beim Verbindungsaufbau ein WLAN-Passwort von einem Zettel abzutippen, dem kann man auch nicht helfen.

    Und wenn du ein bisschen vorsichtig sein möchtest, dann wechselst du das Passwort halt alle paar Wochen aus -- inkl. der Zettel bei der Vorzimmerdame.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Router mit Proxyserver?

    Wie ich schon sagte, wir haben immer wieder Gäste aus dem Ausland die kennen nur ungesicherte WLAN Netze, die wissen zum Teil gar nicht wie man da etwas einrichtet, weil ihre Handys oder Notebooks sich automatisch mit jedem freien WLAN verbinden. :rolleyes:
    Anfangs dachte ich sowas wäre sehr selten oder würde mit der Zeit weniger werden, bis heute sehe ich das aber nicht...
    Praktisch wäre natürlich ein WLAN Router mit USB Port der gleich die ganze ungesicherte Kommunikation inkl. Passwörter auf einem USB Stick ablegt. Manche Leute kennen da nichts, die haben ihre Daten irgendwo in der Cloud, und nutzen für den Zugriff ungesicherte Netze. :eek:
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Router mit Proxyserver?

    Hm, verstehe.

    Aber mal ehrlich: Ich hätte da kein Mitleid. So ziemlich jedes halbwegs moderne Betriebssystem auf Laptop oder Smartphone beherrscht das Anmelden an ein gesichertes Netzwerk und fragt brav nach dem Passwort, so dass das mit drei Klicks erledigt ist.

    Nur weil sich da ein paar Leute im sicherheitstechnischen Mittelalter bewegen, würde ich an meinem Internet-Anschluss, für den ich im Zweifelsfall hafte, kein ungesichertes WLAN aufmachen. Nicht mal für ein paar Stunden.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Router mit Proxyserver?

    Wie gesagt, das Gebäude hilft. Tatsächlich habe ich gemessen dass ich das WLAN ausserhalb praktisch nur dann empfange wenn ich mich in der Nähe eines gekippten Fensters aufhalte.
    Prinzipiell hast du natürlich recht, aber wenn die Geschäftsführung wünscht dass Kunden ins Netz können, und die Kunden argumentieren es geht überall auf der Welt, in Flughäfen und Hotels, und nur bei uns nicht, dann diskutiere ich nicht lang herum...:rolleyes:
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Router mit Proxyserver?

    Hast ja Recht...

    Schlimm, dass man sich auf diese Weise immer wieder auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen muss. :mad:

    Dann mach das mit dem separaten Router. Und hier gibt es auch einen idiotensicheren und intuitiv zu bedienenden Zeitschalter dafür: Gira Zeitschalter gr 032130: Amazon.de: Baumarkt
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Router mit Proxyserver?

    Ich hatte bei Freetz mal gelesen, daß die dort die einzelnen LAN Ports mit eigenen IP Bereichen versorgt haben, das müßte doch das sein was Du da vor hast.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Router mit Proxyserver?

    Ja, sowas suche ich grundsätzlich. Ich werde jetzt allerdings erstmal versuchen ein altes Netbook mit Linux auszurüsten, und für die Zwecke zu nutzen. Oder gibt es gute Proxyserver unter Windows? Gut, ich habe gesehen dass es Squid auch für Windows gibt, bin da aber irgendwie etwas skeptisch...
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Router mit Proxyserver?

    Lohnt sich der ganze Aufwand denn eigentlich? Du schriebst, dass du einen vorhandenen Linux-Server ersetzen willst. Was verbraucht das Ding? Was würde ein Ersatz verbrauchen? Stehen die Anschaffungskosten und deine Arbeitszeit in Relation zur Stromersparnis?

    Wenn der Server da ist, dann lass ihn doch. Bliebe halt nur noch die Geschichte mit der Zeitschaltuhr für das ungesicherte WLAN. Nachdem, was du mir da erklärt hast, finde ich die Idee wirklich gut.

    Und mit dem Drehzeitschalter, den ich dir vorgeschlagen hab, ist das auch "Sekretärinnen-kompatibel", da das Ding ja wie ein Küchenwecker aussieht und funktioniert. ;)