1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Router hinter Fritzbox 6490 Cable ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Schnirps, 6. März 2019.

  1. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.892
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hallöchen zusammen,

    ich habe eine simple Frage, wie man dem Thema entnehmen kann :)

    Ich habe eine Fritzbox6490 Cable von Vodafone. Also gebranded......
    Kann ich einen weiteren Router als Router dahinter packen und als VPN etc. oder DNS konfigurieren, sodass meine Geräte ausschließlich darüber dann versorgt werden?

    Ich hoffe ihr versteht mein Szenario und wisst was ich meine. Geht das?

    Viele Grüße
    Schnirps
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein! Das stellt man ja immer für das "Modem" ein (also am ersten Router) am zweiten Router hättest Du diese Einstellmöglichkeit ja nicht mehr. ;)
     
  3. nee

    nee Guest

    Man müsste den Vodafone Router in den Bridge-Modus versetzen, was mit dem Standardrouter von Vodafone funktioniert. Dieser arbeitet dann nur noch als Modem. Ob das auch bei der Fritzbox von Vodafone funktioniert, weiß ich nicht.
     
  4. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.892
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ne leider nicht. Die Fritte ist kastriert und kann ich nicht in den Bridge setzen.
    Müsste das aber nicht gehen?

    Fritte so lassen und den zweiten als VPN konfigurieren?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, das kann nicht gehen da dort die Einstellungen dann fehlen.
     
  6. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    VPN geht doch auch mit der Fritzbox von Vodafone.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Na klar geht VPN von einem Router hinter einem anderen Router. Nur nicht unbedingt jede VPN-Verbindung, aber zumindest immer IPSec über HTTPS!!! Das kann kein Provieder auch nur irgendwie verhindern, außer dass gar keine HTTPS-Verbindung von irgendeinem Gerät möglich wäre, auch nicht mit einem üblichen Browser bei üblichen Internet-Seiten.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber Du stellst doch die VPN Verbindung mit dem "Modem" ein?
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe die Architektur nicht wirklich verstanden.

    1) Internet <-> Vodafone-Router <-> eigener Router <-> Heimnetz

    2) Internet <-> eigener Router <-> Vodafone-Router <-> Heimnetz

    Der eigene Router ist nicht Kabelfähig oder warum so kompliziert? Routerwahl ist doch wieder frei seit ein paar Jahren.

    Also für alles was von innen nach aussen geht, wie DNS, sollte (1) auf jeden Fall irgendwie gehen. Allerdings würde es wohl kaum Vorteile bieten, alle Anfragen erstmal über den eigenen Router zu schicken. Aber im Prinzip, wenn man das so will, warum nicht. Sind die beiden im gleichen Subnetz, müsste wohl nur der eigene Router als Gateway in den Geräten eingetragen werden.

    Und für alles was von außen kommt, muss der erste Router das an den zweiten Router weiter leiten, falls gewünscht. Also auch die VPN-Anfragen über irgend ein ddns. Ob da die ganzen Gimmicks der Router dafür ausgenutzt werden können, wenn der Router so VPN-Anfragen von intern bekommt, ich habe Zweifel.

    Hmm. So tief bin ich da nicht in der Materie. Können die Fritzboxen dieses Feature? Und was braucht beispielsweise mein Handy dafür? Weil meine Fritz ist als vpn eingerichtet (dass ich auf mein Heimnetz zugreifen kann) und mein Mobilanbieter blockt das leider. Geht nur, wenn ich irgendwo Wlan habe. Er hat das mal ne Weile auf 2G nicht geblockt, was lustig war. Also ins Netz komme ich schon, aber alles weitere wird dann so geblockt und gedrosselt und was auch immer, dass es nicht benutzbar ist. Bei vnc kommen beispielsweise ein paar Pixel durch und dann ist Ende. Auch schon ne Weile nicht mehr ausprobiert.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genau dafür braucht man eine IPSec VPN-Verbindung über HTTPS. Können die LanCom Router ab Frmware-Version 8.xx (ab der Router-Generation 1611+ und nachfolgende) , ob es eine Fritz!Box kann, weiß ich nicht.