1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Router Fritzbox 7390 läuft nicht mehr wie gewohnt

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von Satfreak50, 11. April 2016.

  1. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Eine Zeitlang funktionierte komischerweise alles wieder. Bis auf heute morgen Punkt 0:00 Uhr....
    Dann wieder totale Sync-Probleme, bis heute morgen, als ich via Handy und W-Lan meine E-Mails über diesen Anschluß abgerufen habe.
    Da ging plötzlich wieder alles.
    Fehlermeldung heute morgen in der Fritzbox:
    Unterbrechung der Leitung in max. 200m Entfernung.
    Was war das? Hat evtl. die Telekom (als Leitungsinhaber) mal wieder herumexperimentiert?
    (Werbeprospekte für das "schnellere" Magenta S inkl. IPTV lagen schon mal heute morgen in den Briefkästen)
     
  2. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mach doch mal eine Störungsmeldung bei der T-kom.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Schade dass ich hiesigen Thread erst heute lese.
    @Satfreak50, sind die Probleme immer noch bei dir so mit easybell?
    Ursächlich wird wohl deren Umstellung auf QSC als Carrier sein, da Telefonica welche bisher deren Carrier waren, ihre eigene DSL-Infrastruktur rückbauen. Siehe und lies dort einmal dazu.

    Insgesamt hatte ich auch jene Probleme. Von früher (2012) mal 14.000 KBit/s erreicht, wurden es über die Jahre immer weniger.
    Im Dezember 2015 war hier die Umstellung auf QSC (erkannte ich einerseits an den ersten Teil des "IP-Adressen-Pools -ich logge die immer per Script) sowie dass schlagartig alles langsamer und instabiler wurde. Reklamiert, danach ging es bis März/April.
    Von einen Tag auf den anderen, von nun nur noch 12500 KBit/s auf ~ 6000-8000 schwankend gefallen, mit ständigen Abbrüchen.
    Erneute Reklamation mit Screenshots gemachter Messungen (Downloads) und angeschlossenen Kabel, Screenshot von den Routerdaten. War ein hin und her über mehrere Tage...
    Als Ergebnis kam dann raus: "Eine höhere Bandbreite als die derzeit konfigurierte ist laut unserem Carrier an Ihrem Anschluss stabil nicht dauerhaft zu gewährleisten." Früher mit Telefonica-Technik ging es allerdings.
    Naja lange werde ich nicht mehr bei easybell sein. Mittlerweile sind erreichbare Datendurchsätze wenn ich Glück habe um die 11000 KBit/s zu erreichen. Meist weniger.
    Wenn der Routerzwang gefallen ist, gehts entweder zum KNB oder anderen Telko.
     
  4. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    guten morgen


    schon mal die neue firmware versucht für router
    FRITZ!Box 7390 / FRITZ!OS 06.51 26.04.2016

    Downloads | AVM Deutschland
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ich denke nicht, dass es an der Firmware der FB liegen tut.
    Bei mir war es das selbe an bzw. mit einer FB 7490 und neuster Firmware (derzeit FRITZ!OS:06.51).

    Man braucht da auch mit easybell gar nicht weiter groß zu diskutieren. Denen blieb nix anderes als auf QSC umzustellen. Ansonsten wäre es jenen so wie Avego ergangen.
    Nur im Einzelfall wurde wohl auf die Telekom umgestellt. Bei VDSL (was es bei easybell wenig gab) "hängt" man noch an Telefonica-Technik.
    Bei mir waren auch die Dämfungswerte nach Umstellung auf QSC um 5dB im Up-sowie Downstream gestiegen.
    Da braucht mir niemand (vor allem easybell nicht) zu erklären, dass es an der letzten Meile liegen tut, wenn jenes just nach der Umstellung auf QSC so war/seit dem ist. Nein, es liegt an dem "etwas in die Jahre gekommenen" QSC Netz.
    Seitdem die ab 2009 keine Verträge mit Privatkunden mehr machten, ging es abwärts. Die hatten teilweise ihr eigenes Netz rückgebaut, da sie es nicht sinnvoll nutzen konnten. Congstar sowie 1&1 nutzen jenes ja nur teilweise und nicht alle deren Kunden. Zwischenzeitlich wollten die ihr Netz sogar verkaufen, was seit vorigen Jahr vom Tisch ist.
    Wie es dort weiter geht, samt easybell.... - keine Ahnung.
     
  6. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Sie waren. Zuerst musste ich in der FB die Datenrate bzw. die Parameter bei "Entstörung" etwas runtersetzen, so ungefähr für 2 Wochen. Derweil hatte ich eine Störungsmeldung an den FB-Hersteller geschickt (per Smartphone) und kurz danach ging es auf einmal besser.....
    Ein Schelm der Böses dabei denkt, insbesondere wenn man weiss, dass die meisten Router bei Easybell von AVM kommen und die in Berlin sitzen genauso wie Easybell....Wohl eher Zufall?

    Jetzt komischerweise läuft (fast) alles "normal". Aber die Rate der Fehler pro Sek. in der Vermittlungsstelle und der FB sind leicht gestiegen. Das war vorher m.W. nach nicht. Merkt man z.B. beim mitbieten auf Ebay, dass es manchmal 1 Sek. länger dauert, bis das Gebot von mir erscheint. Dort kann es eintscheidend sein, ob man den begehrten Artikel ersteigert oder nicht....
     
  7. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja, habe ich bzw. hatte ich auf der Box bevor die Fehlerrate anstieg und die Verbindungsabbrüche waren. Daher dachte ich an einen Fehler in dieser FW der FB und stellte auf die vorhergehende FW zurück. Dann lief die Box etwas besser, aber noch immer noch nicht mit der bisherigen Downloadgeschwindigkeit von max. 16000 Kbit/s....
     
  8. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.072
    Zustimmungen:
    3.242
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Ich möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen und frage jetzt hier mal die Expertn;)

    Hab mal ne Frage zu 2 Fritzboxen und was aktuelleres wie diesen Thread hab ich nicht gefunden.

    Als Telekom Kunde möchte/ muss ich auf IP umstellen. Ein neuer Router wird also fällig. Die Speedports der Telekom scheinen, gerade in Sachen WLAN, den Fritz Boxen unterlegen. In Fachzeitschriften schneiden Sie allgemein schlechter ab als die Fritz Box.
    Ich hatte noch nie solch eine Box und hab mir einfach mal diese beiden ausgesucht. 7430 und 7490.

    Kurz zu meinen Features:

    DSL 16000! Keine Ahnung ob/wann VDSL verfügbar wäre. Liegt wohl an der 1100m Verteilerstation an (VDSL25000), aber die Leitungen schaffen das wohl nicht bis zu mir) Irgendwas mit Quer...Größe des Kabels, oder ähnliches reicht wohl nicht dafür aus. Ob und wann die Telekomm das ändert weiß der Geier.

    Wichtig ist mir gutes WLAN. Streamen halt. Receiver, Bluray Player und FireTV liegen so 4m vom Router etfernt. Hab heute auch mitbekommen das mein alter Router (Speedport W 701V) ordenlich dämpfen tut und mir Geschwindigkeit "klaut." So, oder ähnlich drückte sich der Telekom-Onkel aus.

    Was meint Ihr. Lohnt es sich für mich den teureren 7490 zu nehmen, oder würde es auch der Günstigere 7430 tun. Hab da wenig Ahnung.

    Braucht Ihr noch Infos? Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Danke im Vorraus(y)
     
  9. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich hätte den Tread fast vergessen.....Aber ich nutze (wie in meinem letzten Posting geschrieben) die vorherige Version der FW. In den Einstellungen änderte ich die Parameter bei Entstörung langsam wieder zurück auf die "alten" Werte. Nun läuft die FB wie geschmiert....
     
  10. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo, willkommen hier!

    Also wenn du beide Fritzboxen miteinander vergleichst AVM Produktvergleich – FRITZ!Box | AVM Deutschland

    dann wirst du feststellen, dass die 7490 4x Gigabit LAN-Anschlüsse hat (falls du doch mal einen PC per LAN-Kabel anschliessen willst),

    im Bereich W-LAN 2 Frequenzbereiche nutzen kann (einmal 2,4 Ghz mit dem schnelleren Standart und einmal 5 Ghz falls das andere schon überbelegt ist).
    Ausserdem hat sie einen internen Speicher und 2x USB-Anschlüsse (Drucker oder Multifunktionsgerät, ext. Festplatte als Datenspeicher um Daten von allen Geräten abzulegen).

    Noch etwas vergessen? Ach noch 2x analoge Telefone kannst du anschliessen, anstatt nur eines bei der 7430...
     
    ***NickN*** gefällt das.