1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

router ausschalten ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von pedi, 10. Oktober 2006.

  1. digfan67

    digfan67 Guest

    Anzeige
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    Wehe. Bin selber bei der Firma mit dem "T" beschäftigt.
    Normalerweise wird der DSL inaktiv, wenn man einige Monate den Highspeedway nutzt. Dann muss der DSL resetet werden.:)
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    [X] Sonnenkollektoren auf dem Dach, die selbst noch diesen sonnigen Septembertagen tagsüber fast die gesamte Stromaufnahme übernehmen :love:

    Ich achte schon auf den Stromverbrauch von so Steckernetzteilen, gerade so billige Dinger ziehen da oft mächtig Ampere aus der Leitung. Aber z.B. der Backstein von meinem Sony-Notebook: Notebook aus, Akku raus, Netzteil steckt, Leistungsmessgerät: 0,6W. Perfekt.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    Was ist denn das für ein Router? Ich habe meinen heute durchgemessen und das ist sowenig das mein Messgerät garnichts anzeigt. Müsste also weniger als 10 Watt sein. ;)
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: router ausschalten ja oder nein?

     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    und welche Stromsteckerleisten sind gut? Ich habe mal ein teures gekauft für meinen Computer weil der nen Überspannschutz beinhaltet das ist von der Firma Isotronic. kennt die Firma jemand und weiß ob die gut ist?
     
  6. dvb wolfi

    dvb wolfi Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    60er Balkonschüssel
    TechniSat DigitSat 1 bzw. MF4-S
    HTPC mit MythTV
    Telekom MR300
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    @Blackwolf: Genau meine Meinung, auch von mir Danke für das Machtwort :winken:

    Nochmal meine Frage: Wozu dann ein Router ?
    Mit automatischer PPPoE Einwahl hast du genau dasselbe. Ein Router ist nunmal dazu da, um immer durchzulaufen und Netzzugang zur Verfügung zu stellen. Es ist einfach Schwachsinn den Router jede Nacht auszuschalten. Achja meine Router haben gar kein an und aus Knopf, die klemmt man einmal an den Saft an und fertig.

    Schon mal was von nem Switch gehört ?


    Wie gesagt, mir wäre das 1. zu nervig und 2. ist der Router so völlig überflüssig, wozu nen Router, wenn ich den eh einstöpseln muß. Außerdem ist Strom immer noch spottbillig in meinen Augen.

    [x] keins von den dreien, ich hab wichtigeres zu tun als mir Gedanken über meinen Stromverbrauch zu machen.
    Zu deiner Info: Ich zahle 120 € alle 2 Monate für meinen Strom (Ein-Mann-Bude), bin bei der Bewag bzw. Vattenfall in nem Vielnutzertarif, Verbrauch irgendwas bei 3000 kWh im Jahr ham die gloob ick ma jesacht.

    @MajorKönig:
    Mein Linksys WRT54 (ein eher besserer Router, Netgear und DLink Billigschrott kommt mir nicht ins Haus) verbraucht 13 W laut Aufdruck, ich habe keine Ahnung was andere Router verbrauchen, deshalb habe ich lieber etwas zu hoch gegriffen.

    Auf jeden Fall rechtfertigen 13 W in meinen Augen nicht, sich da son Kopp drum zu machen. Bin mal gespannt wann die ersten hier ihre Heizlüfter, Spülmaschinen, Wäschetrockner, 1500 W UltraMegaHyper Staubsauger, die zig verschiedenen Helferlein in der Küche vom Milchschäumer überm Rührgerät bis zum elektr. Entsafter oder den Kühlschrank (was der frisst ist schon heftig) in den Müll hauen, wieder von Hand spülen und waschen oder auf offenem Feuer kochen um möglichst viel Energiekosten rauszuholen (sorry konnt nich widerstehen bei sonem Satz, wenns um so ein paar Watt geht: " Jedes ungenutze Watt zuviel ist bei den heutigen Strompreisen Verschwendung."):winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2006
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    Nein, ist es nicht. Strom zu sparen kommt der Umwelt zu gute und dem eigenen Geldbeutel.
    Wozu soll der Router eine Netzverbindung bereitstellen wenn man sie überhaupt nicht benötigt?

    Diese "Erbsenzählerei hat mir eine Stromersparnis von 15€ pro Monat gebracht und das ohne das ich im dunklen sitzen muss.
    Wie heißt es so schön? "Kleinvieh macht auch Mist".

    Gruß Gorcon
     
  8. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    Servus,

    mal als Vergleich, wir haben ein Haus mit 130m² Wohnfläche und verbrauchen pro Jahr 2500kWh.
     
  9. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    Mir juckts sehr in den Fingern, um meinen Standpunkt zum Thema Energeieinsparung, Stromersparnis etc darzulegen, aber im Hinblick auf die eigentliche Ausgangsfrage möchte ich nur kurz diese beantworten.

    Meiner Ansicht nach kann der Router -wenn man es denn möchte- problemlos in der ungenutzten Zeit ausgeschaltet werden. Nachteile sehe ich hierbei eigentlich nicht und als Vorteil kann nunmal eine -wenn auch sicherlich nur einige € betragende- Stromkostenersparnis genannt werden. Auf den Router selber sollte es keine weitere Auswirkung haben.
    Wenn pedi sich also dazu "bequemen" kann, den Router in der nicht genutzten Zeit vom Strom zu nehmen, so kann er dies machen. Dies gilt im übrigen auch für alle anderen Geräte, aber das ist ja eh "Erbsenzählerei" :eek:
     
  10. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    Aus diesem Grund hast du auch einen Verbrauch von 3000 kw und ich einen von 2000 kw im Jahr.

    Wenn das in deinen Augen Erbsen sind? :D