1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

router ausschalten ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von pedi, 10. Oktober 2006.

  1. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    Das stimmt nur, wenn man den Router wirklich aus der Steckerleiste zieht und nicht nur hinten den Schalter auf Off legt. Denn wie oben schon gesagt, der Großteil des Stroms versickert in Form von Wärme im Netzteil, egal ob der Router läuft oder nicht. Die paar mA die der Router zusätzlich braucht machen pro Jahr wahrscheinlich nicht mal einen Euro aus, bei 24/7.
    Außerdem brauchen die Speedports von der Telekom die ich kenne (w 501 v) über eine Minute nach dem Start, bis TDSL und WLan steht.
    Mein Laptop braucht nur 10Sek aus dem Ruhezustand.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.187
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    Ich schalte mein Modem und Router auch immer ab wenn ich die Geräte nicht benötige.
    Das Syncronisieren dauert nicht länger wie den Rechner aus dem Ruhezustand hochzufahren, also nichtmal 30sek.

    Ich habe eigentlich nochmal vor den Router und Modem automatisch einzuschalten wenn auf dem Netzwerk "Bewegungen" sind und abschalten wenn eine bestimmte Zeit überschritten wurde (vieleicht 20 min).
    Es werden gut 15W eingesparrt wenn die Geräte nicht laufen was bei maximal 8h am Tag Benutzung wenigstens 87KW im Jahr Einsparung macht.

    Gruß Gorcon
     
  3. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    Dafür gibt's Downloadmanager. :D
     
  4. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    ...die Dir auch nicht weiterhelfen, wenn dem Router von 'ner Zeitschaltuhr der Saft abgestellt wird.:rolleyes:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.187
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    Doch spätestens beim nächsten einschalten lädt dieser ja weiter.

    Gruß Gorcon
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    Das stimmt nicht. Es wird nur die Internetverbindung getrennt. Das dauert höchstens 2 Sekunden.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    Dann ist das Netzteil von billiger Qualität. Ich habe meiner Fritz! auch ein anderes Netzteil verpasst, weil mir das alte zu warm wurde. Das neue bleibt kalt oder wird höchstens Handwarm.

    Ein Tausch gegen ein hochwertiges Netzteil kann auch im Betrieb einiges an Strom und Geld sparen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2006
  8. dvb wolfi

    dvb wolfi Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    60er Balkonschüssel
    TechniSat DigitSat 1 bzw. MF4-S
    HTPC mit MythTV
    Telekom MR300
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    Wenn ich nen Router immer einstöpseln muß, wozu dann überhaupt nen Router ? Es ist doch grade der Sinn eines Routers immer einen Netzzugang zur Verfügung zu haben.

    Dann kann ich mich auch ganz normal mitm PPPoE Protokoll einwählen ohne Router, ist sogar weniger Aufwand als einen Router anzumachen ;)

    Außerdem verbraucht ein Router weniger Energie als eine Normale 60W Glühbirne.

    Meine 3 PCs samt Routern laufen immer durch :winken:
     
  9. Schlaumeier321

    Schlaumeier321 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    Hallo zusammen

    Wenn man den Router wenn er nicht gerbraucht wird vom Strom nimmt spart man , wenn auch nur wenig, Geld.(wie schon jemand gesagt hat)
    Der Schreiber der seinen Router im Keller hat braucht nicht immer runter zu laufen um ihn vom Netz zu trennen.
    Er könnte ja eine gute Funksteckdose verwenden , dann kann er von oben den Router per Funkfernbedienung an und auschalten.
     
  10. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    Eben. :) Das ist ja der Sinn des Downloadmanagers.

    Ein Downloadmanager speichert die Daten grundsätzlich erst mal in einer temporären Datei, welche während des Downloads kontinuierlich größer wird. Erst am Ende des Downloads, wird diese temporäre Datei in die eigentliche Downloaddatei umgewandelt.

    Darum kann man ja auch Downloads jederzeit abbrechen, der Strom kann ausfallen usw.. Der Downloadmanager sieht anhand dieser temporären Datei genau, welche Datenpakete noch fehlen, bzw. an welcher Stelle er den Download fortsetzen muß.

    Darum kann man den Router ausschalten und auch die 24h Zwangstrennung stellt überhaupt kein Problem dar.