1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

router ausschalten ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von pedi, 10. Oktober 2006.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    Super. Und dann lässt man mal den PC über Nacht laufen, weil ein Download fertig werden muss, und zu 90% vergisst man die Zeitschaltuhr ...
     
  2. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    Ein Gedanke warum die Frage durchaus berechtigt ist:

    Das DSL-Modem verliert ja dann den Kontakt mit dem Port in der Vermittlungsstelle. Nach jedem Anschalten muss das Modem also neu Synchronisiert werden.

    Kann das zum Problem für den DSL-Anschluss (Störungen) werden?
     
  3. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: router ausschalten ja oder nein?

    Nein.
    Bei mir gab es da nie Probleme.:winken:
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    Dein Netgear schaltet sich automatisch ab? Wie das? Was hast Du für ein Modell? Meiner schaltet sich nicht automatisch ab. Habe das Modell RP614V3.
    Wobei es mir egal ist ob er an ist oder aus denn die Aufnahme von 5 Volt und 1 A. macht keinen Unterschied.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    Müsste ich Raten würde ich sagen das er den Router mit dem PC an einer schaltbaren Steckdosenleiste hat.

    BTW: Ich wills andersrum. Sobalt ich nen günstigen Akku aufgetrieben habe kommt mein Router an eine USV ;-)

    cu
    usul
     
  6. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    Dann läuft dein Router mit Windkraft oder ähnlichem. :D
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    Bei meiner Fritz!Box wird ab 22:00 Uhr die Nachtschaltung und die Klingelsperre aktiviert. Da will ich nicht mehr von irgendwelchen Telefonen belästigt werden.

    Wenn ich sie denn garnicht brauche, mache ich sie eben aus. Wenn ich dann nach der Arbeit nach Hause komme, wird sie eben wieder eingeschaltet. Wenn ich nicht da bin, ist es ja egal ob das Telefon klingelt oder nicht.
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    Dann lädt man halt nicht über P2P. :D

    Der Vorteil einen Router auszuschalten liegt genauso darin, wie man nachts einen Fernseher, PC etc. ausschaltet. Man spart STROM. Was soll das Ding 24/7, 365 Tage im Jahr laufen, wenn man es nicht braucht.

    Mein Modem (hängt vor der Fritz!) synct übrigens in maximal 20 Sekunden. 5 Minuten braucht nicht mal die Fritz!Box. Und die ist da schon relativ lahm.

    Kaputt gehen tut an so einem Gerät auch nix, wenn man das regelmäßig ab- und wieder anschaltet. Dann hätte manch AT-PC damals schnell das Zeitliche segnen müssen. Meine olle 486-Gurke lässt sich auch noch anschalten. Der Knopp ist aber bestimmt schon um 5000 Jahre gealtert. :D
     
  9. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    Die DSL Verbindung wird doch eh (leider) immer nach 24 Stunden zwangsunterbrochen und muss wieder neu snychronisiert werden... :winken:;)
     
  10. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: router ausschalten ja oder nein?

    Servus,

    bei mir hängen Modem und Router an der schaltbaren Steckleiste vom PC, somit wird, wenn der PC nicht läuft immer alles ausgeschaltet.

    Ich mache das mittlerweile schon über 5 Jahre so und weder PC, Router, Modem oder Drucker haben Schaden davongetragen.

    Warum soll ich Geräte 24 Stunden laufen lassen, wenn ich Sie abends gerade 2-3 Stunden brauche.

    Außerdem bis der Rechner hochgefahren ist, ist bereits synronisiert und die Einwahl erledigt das Auto Update vom Virenscanner.