1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rote Karte für den MDR

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Satsehen, 13. Dezember 2009.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Rote Karte für den MDR

    Der MDR sollte die Rote Karte für seine spekulatven Börsen-Gezocke mit Gebührengeldern bekommen, jedoch nicht für seine Lokal-Nachrichten.

    Hier müsste ich den MDR in Schutz nehmen - was ich ungern tue.
     
  2. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Rote Karte für den MDR

    Man halt die Rechte für die Bundesligaspiele am Sonntag gekauft und da im Ersten nun mal keine Zeit ist strahlen die 3. Programme diese aus. Offensichtlich hat man sich beim MDR entschieden keine eigene Sportsendung zu starten und dieses in MDR aktuell zu verwusten. So steht es ja schon im Programm. "MDR aktuell - mit Bundesliga 16. Spieltag". Sonst würde es halt 10 Minuten MDR aktuell geben und dazu noch mal 20 Minuten die "MDR Bundesligashow" oder so.

    Natürlich kann man sich fragen warum die ARD die Recht überhaupt erworben hat und diese nicht dem DSF überlassen hat. Die haben ja auch eine Ausführliche Sendung gemacht zum Thema. Ob die jetzt oder besser ist sei dahingestellt, aber erst Gebühren für Rechte ausgeben, die dann ja in den 3. verwertet werden müssen, damit überhaupt jemand die Bundesliga am Sonntag im Free TV zu sehen.
     
  3. WillTruman

    WillTruman Silber Member

    Registriert seit:
    26. August 2003
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Rote Karte für den MDR

    Deine Aussage ergibt dennoch keine Logik. Du gehts davon aus, dass diese Shows aufgezeichnet sind, weil der Tatort geschützt wird. Dabei ist es bei einer Show völlig unerheblich, ob sie live oder aufgezeichnet ist, bzw. spielt die Tatort gegen Tatort-Regelung hier gar keine Rolle, weil auch Sendungen jenseits des Tatorts erfolgreich sein können bzw. dies auch sind.
     
  4. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rote Karte für den MDR

    Ist es keinesfalls.

    Erstens ist eine Live-Show, die am Sonntag abend gegen das ARD-Zugpferd "Tatort" antritt, deutlich kostspieliger als eine alte Archiv-Aufnahme zusammengestückelter Auftritte (denn diese muss nicht mehr produziert sondern nur noch abgespielt werden) und zweitens lockt eine Erstausstrahlung grundsätzlich mehr Zuschauer an als die x-te Wiederholung des großen Wunschkonzertes von 1999.

    Somit würden bei einer Livesendung wesentlich mehr Zuschauer vom Ersten ins Dritte abwandern, was nicht im Sinne der ARD ist.

    Natürlich ist es unsinnig. Aber hast du mal eine TV Zeitschrift von innen gesehen?
    An etlichen Wochentagen laufen Tatorte parallel zur selben Sendezeit (20:15) oder überschneiden sich (20:15 / 21:00) weitgehend. Da achtet auch niemand drauf.
    Nur am Sonntag passiert das nicht - warum wohl?
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rote Karte für den MDR

    Weil es ein Unterschied ist, ob ich z.B. als NDR gegen das Erste ansende oder gegen den HR, SWR oder BR, weil die im NDR-Sendegebiet sowieso keine hohen Einschaltquoten erzielen. Da ist der Kannibalisierungseffekt gering.

    Da es insgesamt 7 Dritte Programme gibt, lässt es sich kaum vermeiden, dass manchmal zwei oder drei davon gleichzeitig das gleiche Programmgenre zeigen. Aber dass man als Drittes nicht mit einer Tatort-Wiederholung gegen die sowieso viel quotenstärkere Tatort-Erstausstrahlung ansendet, sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand. Dafür braucht man keine "ARD-interne Anweisung".
     
  6. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rote Karte für den MDR

    Die es aber durchaus gibt.

    Ebenso sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass es schwachsinnig ist, mit großem Brimborium eine Live-Übertragung am Sonntagabend (wo die meisten ohnehin nicht lange wach bleiben können weil Montag die Arbeit wieder los geht) aufzuziehen, Kameraleute usw. extra Sonderschichten schieben müssen, damit die Quote dann zum Großteil doch auf das Erste entfällt.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rote Karte für den MDR

    Kannst du sie mir zeigen?
     
  8. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rote Karte für den MDR

    Wie soll das gehen bei einer internen Regelung? Warum ist es wohl eine interne und keine öffentliche ?

    Mach doch mal eine Funkhaus-Führung mit:)
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rote Karte für den MDR

    Ach so, du meinst also, dass die Anweisung geheim wäre... Das ist natürlich was anderes. Aber wie hast du davon Kenntnis erlangt? Bei der Funkhaus-Führung in den Akten geschnüffelt? ;)
     
  10. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rote Karte für den MDR

    Es ist eher eine Art ungeschriebenes Gesetz. So eine Art Abmachung unter den TV Redaktionen.