1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rot Grün Weiß - Der FC Augsburg Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Hockenheim, 15. Februar 2011.

  1. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.475
    Zustimmungen:
    5.793
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Rot Grün Weiß - Der FC Augsburg Thread!

    Ich hoffe auf die Pokal Auslosung. Die Unaufsteigbaren habens ja wieder vermasselt.
     
  2. Bastiii

    Bastiii Institution

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    15.262
    Zustimmungen:
    2.869
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Rot Grün Weiß - Der FC Augsburg Thread!

    Gehören zu einem echten Derby nicht immer Zwei?
    Ist Geschmackssache, aber ich finde es irgendwie albern bei jeder Begegnung von einem Derby zu sprechen, nur weil die beiden Teams im gleichen Bundesland liegen. Zu einem echten Derby gehört doch viel mehr - die Grundlage ist für mich die Rivalität beider Vereine, die sich beide gegenseitig überhaupt nicht riechen können. Und aus dem Grund kann doch FCA-FCB kein richtiges Derby sein, da erstens viele FCA-Fans mit dem FCB sympathisieren und zweitens den eisernen Bayern-Fans der FC Augsburg mehr oder weniger egal sein wird - jedenfalls keine gesonderte Rolle im Vergleich zu anderen Bundesligisten bekommt. Ich weiß jetzt nicht es mit FCA-FCN ausschaut, aber würde spontan tippen, dass es seitens der Glubb-Fans ähnlich sein wird.

    Wenn man das so in jedem Bundesland betrachten würde, gäbe es sicher fast jeden Spieltag ein NRW-Derby. :cool:;)
    Mal ernsthaft: Spiele gegen Teams aus dem eigenen Bundesland sind sicher interessant, aber sind doch nicht ernsthaft IMMER Derbys, wenn man mich fragt
     
  3. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Rot Grün Weiß - Der FC Augsburg Thread!

    Da ist viel richtiges dabei!

    Aber trotzdem ist natürlich FCA - FCB schon ein Derby. Schon alleine weil die Städte ziemlich stark konkurrieren (spaßeshalber natürlich).

    Da gibts Sätze wie:

    Das schönste an Augsburg ist der ICE nach München.
    Oder München ist nur schön, wenn man in Augsburg wohnt, etc. :winken:
     
  4. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    23.635
    Zustimmungen:
    7.823
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rot Grün Weiß - Der FC Augsburg Thread!

    Mit Bundesland hat es wirklich nicht unbedingt zu tun.
    Bremen und der Hamburger SV bestreiten doch schon immer d a s Nordderby, während der FCB und der VfB das große Südderby bestreiten.

    Und was für ein Derby sollte Freiburg gegen Hoffenheim spielen?
    Das große Baden-Derby ?

    Bei Augsburg gegen VfB könnte man dann vom Schwabenderby sprechen.

    Bastiii hat schon recht, man geht mit dem Wort Derby inflationär um.
     
  5. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Rot Grün Weiß - Der FC Augsburg Thread!


    Also ich freue mich das es nächste Saison 2 Bayernderbys geben wird.:D
     
  6. Bastiii

    Bastiii Institution

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    15.262
    Zustimmungen:
    2.869
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Rot Grün Weiß - Der FC Augsburg Thread!

    Bei Bremen und Hamburg ist es ja mehr oder weniger Zufall, dass beide jeweils Stadtstaaten sind. Aber wie ich ja schrieb, haben Derbys eben nichts mit dem Bundesland zu tun. Derbys entstehen aufgrund von großen Rivalitäten und eventuell auch durch "Hass" der beiden Fanlager (etwas übertrieben ausgedrückt). Hinter einem wahren Derby steckt viel mehr dahinter als nur eine regionale Nähe.

    Nimms mir nicht übel, aber ich empfinde FCB-VfB nicht als Derby. Ein Derby für Stuttgart ist gegen Karlsruhe, aber doch nicht gegen die Bayern. "Südgipfel" finde ich da als Begriff viel passender.

    Gar kein Derby. Jedenfalls aktuell nicht. Dafür fehlt in diesem Fall neben der großen Rivalität auch die Historie in den Duellen, da Hoffenheim eben erst seit kurzem im Profigeschäft dabei ist. Ist jetzt auch kein blöder Vorwurf wegen Hopp oder sowas, sondern Fakt. In 5-15 Jahren kann man eventuell nochmal darüber reden, aber noch ist es in meinen Augen zu früh bei Hoffenheim ernsthaft über ein "Derby" nachzudenken. Es fehlen einfach die Geschichten aus früheren Begegnungen.
    Wenn Profivereine gegen einen Amateur-Dorfclub im DFB-Pokal aus dem regionalen Umfeld spielen, ist das ja auch nicht sofort ein Derby. Sowas muss sich entwickeln und das kann schon ein paar Jahre dauern.

    In diesem Fall erneut: "Schwabenderby" ;)
    Mal unter uns: Es ist ein Spiel zwischen zwei Mannschaften aus Schwaben. Mag durchaus interessant sein für beide Fanlager, aber ist es sofort ein Derby? Wie gesagt und mal abseits vom Schwabenland: Im Stuttgart-Fall ist VfB-KSC für mich ein Derby - würdest du die Rivalität mit Augsburg (falls überhaupt eine existiert) ernsthaft mit der zum KSC gleichsetzen, sodass es den Begriff "Derby" verdient?

    Ich bin auf alle Fälle auch der Meinung, dass mit diesem Begriff zu inflationär umgegangen wird. Es sollte was besonderes bleiben und wirklich nur eingesetzt werden, wenn die Begegnungen ECHTEN Derbycharakter besitzt und man schon X Wochen vorher als Fan dem Spiel entgegen fiebert und quasi mehr oder weniger der gesamte Fanstolz von diesem Spiel abhängt, da es gegen den Rivalen schlecht hin geht. DAS ist dann ein Derby. ;)
    Jedenfalls meiner Meinung nach. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2011
  7. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Rot Grün Weiß - Der FC Augsburg Thread!

    Wenn wir von Derbys reden, müssen wir uns mal zunächst über den Begriff einig sein.
    Was ist ein Derby? Hat das etwas mit Nachbarschaft zu tun? Ist traditionelle Rivalität zwischen den Mannschaften notwendig,... :confused:
     
  8. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rot Grün Weiß - Der FC Augsburg Thread!

    Schwierig, ich verstehe Bastiii schon und irgendwie hat er ja recht. Nur eine regionale Nähe, auch kulturell macht für mich auch ein Derby aus.
    Sagen es wir mal so, es gibt kleine und große Derbys. :winken:
     
  9. Bastiii

    Bastiii Institution

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    15.262
    Zustimmungen:
    2.869
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Rot Grün Weiß - Der FC Augsburg Thread!

    Für mich schon.

    Wie gesagt, ich finde folgende Faktoren sollten für ein echtes Derby vorhanden sein:
    - Halbwegs regionale Nähe
    - Beide Fanlager sind stark rivalisiert
    - Beide Teams haben schon öfters in der Historie in Pflichtspielen gegeneinander gespielt

    Das wären für mich Punkte.
    Jedoch gibt es natürlich in anderen Ländern auch Derbys zwischen Teams, die nicht nur regionalbedingt sind. Das können auch religiöse oder politische Gründen sein, wenn man sich in Europa mal umschaut. Madrid und Barcelona liegen ja auch nicht wirklich nah zusammen; oder Paris und Marseille.

    ---
    Andererseits gebe ich zu, dass mir für die anderen Partien zwischen zwei Clubs aus der Nähe kein wirklicher Begriff einfallen würde. Daher kommt wohl die Verbreitung des "Derbys", da dieser Begriff ja recht populär wird und von den Medien gerne gebraucht wird. Wollte aber nur andeuten, dass nicht überall wirklich Derby "drinsteckt", wenn es draufsteht.
     
  10. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Rot Grün Weiß - Der FC Augsburg Thread!

    Dann müsste man sagen, dass FCA - 60 ein richtiges Derby war und FCA - FCB keines.... Weil die Sympathiewerte eben einfach anders verteilt sind.

    Du wirst einige FCA-Fans finden, die Bayern-Sympathisant sind. Ich habe auf den Rathausplatz am Montag sogar eingefleischte Bayern-Fans getroffen (auch im FCB-Trikot), die sich mit dem FCA gefreut haben.

    Niemand wird einen FCA-Fan finden, der mit 60 sympathisiert. Niemand wird einen Bayern-Fan finden, der mit 60 sympathisiert...