1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rot Grün Weiß - Der FC Augsburg Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Hockenheim, 15. Februar 2011.

1. Chaz

Chaz Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Rot Grün Weiß - Der FC Augsburg Thread!

Dazu muss man sagen, dass ja gerade deswegen der FCA die Impuls Arena gebaut hat (die Kapazität ist ja nur um ein paar tausend höher), nämlich damit mehr Leute hingehen. Es gibt halt einfach einige Arena-Fans, wie Markus schon sagte.

Ich weiß, dass ich mich auch als teils Erfolgsfan geäußert habe, aber auf's Stadion kommts bei mir nun wirklich nicht drauf an. Klar, wenn ich die Wahl zwischen der Impuls Arena und dem Rosenaustadion hätte, würde ich natürlich zur Impuls Arena gehen.

Die Karten für Sonntag sind ja schon fast weg. Ich werde ja auch live dort sein, wenn mit den Schiri-Karten alles klappt :winken:

2. MarkusM

MarkusM Guest

Vielleicht schreckt der Name des Stadions ab. Aber ich gebe dir Recht... die Fürther sind nur immer dann im Stadion, wenn es gegen einen gewissen Verein aus München geht;)

3. Lady on a Rooftop

Lady on a Rooftop Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Hier gibt es ein paar falsche Behauptnugen zu korrigieren:

Der FCA ist der einzige Verein, der noch nicht in Berlin gespielt hat. Die guten Zuschauerzahlen in Berlin sind also bei allen anderen Vereinen der Liga berücksichtigt, außer bei Hertha (logisch) und beim FCA. Beim Saisonfinale am 15.05. werden 75.000 Zuschauer erwartet - theoretisch könnte der FCA in der Tabelle der Zuschauer bei Auswärtsspielen damit am letzten Spieltag von Platz 17 auf Platz 2 vorrücken. der Unterschied zum FSV ist also ganz beträchtlich.

Der "große FCA" hat in der Saison 2005/2006 noch in der Regionalliga gespielt. Die erste Saison ist der 2. Liga war die Saison 2006/ 2007. Und da lag der Schnitt bei 16.812 Zuschauern: Zuschauerzahlen 06/07. Der FCA lag damit auf Rang 7 hinter Vereinen wie dem KSC, dem MSV und den Sechzigern - alle wurden in dieser Saison überholt. Und allzuviele "Arena-Besucher" gibt es auch nicht: in der letzten Saison in der Rosenau lag der Schnitt bei 15.577, in der ersten (sehr erfolgreichen) Saison in der Impuls Arena bei 18.329.

Wenn man sich die Zuschauerzahlen der Zweitliga-Vereine der letzten Jahre anschaut, haben von den Vereinen, die die Klasse gehalten haben, nur der FCA und Energie Cottbus zugelegt. Alle anderen Vereine haben verloren.

4. Lady on a Rooftop

Lady on a Rooftop Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Nur die Gästefans bekommen alkoholfreies, alle anderen bekommen normales Riegele Commerzienrat. Du warst schonmal im Stadion, oder?:winken:

5. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Eigentlich bei jedem Heimspiel, Block N. :winken:

Mir kommt das Riegele allerdings immer so leicht vor. :D

6. MarkusM

MarkusM Guest

Wie bitte?:eek: Platz 2 der Auswärtstabelle... na klar, hättet ihr gern.:D

Ich glaube, dass ist eine träumerische Prognose in Anbetracht dessen, dass es hier auch um den Durchschnitt geht.

Der FCA war noch nicht in Berlin. Schön und gut... Jetzt kommen sie beim letzten Auswärtsspiel nach Berlin mit z.B. 20.000 Auswärtsfahrern (glaube ich beim FCA nie und nimmer aber ich rechne mal für dich optimistisch)

Dann wäre der FCA in Sachen Auswärtszuschauer bei einer Gesamtzahl von ca. 220.000 Auswärtszuschauern in der Saison. Wenn ich das mal so anschaue kommt ihr von der Anzahl her gerade mal so vor Arminia Bielefeld auf Platz 12, wenn die mit fast keinem mehr auswärts fahren.

Selbst wenn ich die 220.000 Zuschauer im Durchschnitt, also durch 17 teile, erhalte ich einen Durchschnitt von 12.882 Zuschauern. Frankfurt hat AKTUELL 12.327 Zuschauern.

Also so weit weg vom FSV Frankfurt seid ihr auswärts wirklich nicht. Da hilft selbst die rot-grünste FCA-Brille nichts.

Tut mir Leid, dass ich das mal so aufdröseln musste.;)

PS2: Völliger Käse diese Statistik. Ist mir jetzt erst aufgefallen, verzeih. Du hast völlig Recht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2011
  7. Chaz

Chaz Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich glaube, die Tabelle basiert einfach auf was ganz anderem als auf den Fans der Auswärtsmannschaft ;)

In der Tabelle werden alle Zuschauer bei den jeweiligen Auswärtsspielen zusammengerechnet. Deswegen haben auch alle fast den gleichen Durchschnitt. Wäre doch auch ungewöhnlich, wenn zu Heimspielen im Schnitt 4.150 zum FSV gehen und auswärts plötzlich 12.000 oder :winken:

8. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist genau der springende Punkt. Unmöglich kann Frankfurt einen Schnitt von 12.000 Zuschauern auswärts haben, wenn sie daheim nur 4.000 haben.

Also klar wurden hier die gesamten Zuschauer gezählt. Also bei einem Spiel von Frankfurt auswärts waren im Schnitt 12.000 Zuschauer im Stadion. Logischerweise davon zumeist Heimfans. ;)

Auf gut deutsch sagt diese Tabelle null komma null aus. Bei schönem Wetter gehen mehr Fans ins Stadion, als wenn es schneit oder regnet.
    Wenn man auswärts gegen Mannschaften spielt, für die es um nicht mehr viel geht, kommen auch weniger Fans. Hängt also auch vom Spieltag ab.

Somit hat Lady on a Rooftop auch recht. In Berlin müssen wir für den FCA dann mit einem ausverkauften Olympiastadion rechnen, was den Schnitt sauber in die Höhe treiben wird! Die anderen Mannschaften haben diesen Hertha-Schnitt ja schon drin. Es geht nicht darum, wieviele Augsburger ins Olympiastadion kommen. Der Schnitt besagt auch nicht, wieviele 60er zu den jeweiligen Auswärtsspielen gefahren sind. :winken::winken:

Rechne bei Augsburg mal diese 75.000 drauf, dann wärste plötzlich auf Platz 2!!

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2011
  9. Hauptstädter

Hauptstädter Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Man muss aber dazu sagen, dass diese Tabelle auch so nicht aussagekräftig ist, wie vor mir schon richtig erwähnt wurde!
    Die 75k am letzten Spieltag kommen ja nicht wegen dem FCA, die wären auch gegen Buxtehude gekommen.
    In diesem Sinne HaHoHe :winken:

10. MarkusM

MarkusM Guest

Stimmt, mir ist das auch erst jetzt gekommen. Von daher kann man die Statistik gestrost vergessen. Dachte auch, dass sie aufgrund der Gästefans basiert. Aber dieser Sprung wäre schon komisch gewesen, wie ihr richtig sagt.

Die Berechnung von Lady on a Rooftop ist demnach richtig, da alle Zuschauer mit eingerechnet werden.

Das die überhaupt sowas anbieten:eek: Wahrscheinlich ist das schwer rauszufiltern, wieviele Fans der Gäste nun gekommen sind.