1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Roman Polanski in Schweiz geschnappt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SvenC, 27. September 2009.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Roman Polanski in Schweiz geschnappt

Wieso spielt das eine Rolle?
    Wenn ich mit dem Auto fahre und da ist plötzlich ein Kind auf der Fahrbahn, dann ist es doch egal ob es bei Rot über eine Ampel läuft, oder ob es wegen eines offenen Schnürsenkels gestolpert ist, ich bremse in jedem Fall und weiche aus!
    Wie kann man das eigentlich in Frage stellen? :confused:

2. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Im Rechtsstreit ist es eben nicht egal, ob das Kind bei rot über die Ampel lief oder nicht, denn dann wäre das Kind sicherlich mit schuldig am Unfall. ;)
    Diese Autogeschichten kann man aber nun mal nicht auf Vergewaltigungen etc. ummünzen, denn dann wären wir wieder beim Thema "hätte sie sich nicht das N...kleid angezogen, dann wäre sie nicht vergewaltigt worden". DA gibt es nunmal keine Schuldfrage.
    Fakt ist aber. Erw. Frauen sollten soviel Weitblick haben und wissen was passieren kann, wenn sie mit einem N..kleid, nachts um 2 alleine auf die Strasse gehen. Von Kindern erwarte ich das nicht, aber von den Eltern die sie aufzuklären haben!

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wie dir offensichtlich zu hoch war, dass der "Irrtum", auf den du dich hier berufst, lediglich entscheidet, ob du die Tat vorsätzlich begangen hast.

Bei Missbrauch von Kindern gibt es jedoch keine Unterscheidung zwischen vorsätzlichem oder fahrlässigen Missbrauch. Auch das hast du damals nicht wirklich verstehen wollen.

Dir ist es als Erwachsener durchaus zuzumuten, deinen Schwanz einfach in der Hose zu lassen, wenn du dir keine Gewissheit verschaffen kannst, wie alt die junge Dame ist.

Davon abgesehen halte ich es für ziemlich lächerlich, in diese Diskussion jetzt einzubringen, dass Polanski angeblich nicht wusste, wie jung sie ist. Schließlich hat er sich ja auch selbst schuldig bekannt, Sex mit Minderjährigen (!) zu wollen. Denn das ist der entscheidende Unterschied zum Fall "Marco Weiss".

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2009
  4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Soweit richtig. Aber auch das ändert nichts an der Schuldfrage. Denn von den Männern ist schlichtweg zu erwarten, dass sie niemals und unter keinen Umständen irgendwen zum Geschlechtsverkehr zwingen.

Da kann die Frau auch nackt um 2 Uhr über die Straße laufen. Selbst dann hat niemand das Recht dazu, sie zu vergewaltigen. Niemand!

Gag

5. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

KORREKT!

Andererseits erwarte! ich von Frauen (ich rede jetzt ganz bewusst von Frauen und nicht! von Kindern), dass sie eben den Weitblick haben und einschätzen, was sie tun können und was nicht.
    Und genau das meinte ich vorhin. Eine Vergewaltigung ist nicht zu rechtfertigen, egal was die Frau gemacht hat. Aber! eine Frau kann zumindest dazu beitragen, das Risiko so gering wie möglich zu halten (indem sie eben nicht alleine mitten in der Nacht, gar noch angetrunken durch die Strasse torkelt - das ist zwar traurig, dass sie das nicht kann, aber es ist nun mal so).
    Bei Kindern kann ich das nicht verlangen, da sie diesen Weitblick nicht haben.

6. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Alles richtig. Aber sich bewusst in eine Gefahrensituation zu begeben, und das ist eine solche nunmal leider Gottes, wäre mehr als dämlich.
    Und genau DA setze ich an. Und genau DA muss auch diese Jugendpsychologin ansetzen, in dem sie BEIDE Geschlechter aufklärt und nicht nur sagt "Frauen immer gut" "Männer immer schlecht".

btw. Der Fall Marco W. ist gerade hier ein hervorragendes Beispiel, weil man generell davon ausgeht, das Mädchen KANN NUR die Wahrheit sagen, der Junge KANN NUR schuld sein!

Beim Polanski-Fall ist der Fakt wohl so eindeutig, dass man darüber wohl kaum mehr diskutieren muss.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Sehe ich ganz und gar nicht so. Wenn die Betroffene jetzt sagt der Fall wäre für sie abgeschlossen und sie damals 13 und auf einer Schickimicki-Party war um was zu erleben, dann sage ich: Ich gestehe den Teenys Ihre sexuellen Abenteuer zu und das sich Erwachsene durchaus auch in Jüngere verlieben können...
    Hormone lassen sich teils schlecht steuern...

Oder ging es doch nur ums Geld um hinterher etwas einzuklagen? Und ja Polanski war dämlich.

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Punkt. An dieser Stelle könnten wir die Diskussion beenden, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

9. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Beim Thema Sex mag das heutzutage sein, das Kinder weiter sind als man denkt. Nur die geistige Reife hinkt da zumeist hinterher. Daher haben wir ja auch diverse Gesetze die ja vor allem auch wegen der Reife diverse Sachen unterbinden sollen. Ich denke, das geht schon ganz in Ordnung so. Wenn ich jemanden zum Krüppel fahre und er mir es verzeiht in 30 Jahren, ist die Tat nicht dennoch vorhanden?

10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Sorry, aber eine 13 Jährige ist noch ein Kind :rolleyes: