1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Roman Polanski in Schweiz geschnappt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SvenC, 27. September 2009.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Roman Polanski in Schweiz geschnappt

... zumindest, wenn man es geheimhalten oder nach außen hin eine Einigung zwischen Täter und Opfer vorweisen kann.

Sorry, aber diese Schlussfolgerung drängt sich hier auf. Bitte Eike, sag mir, dass ich falsch liege.

2. doku

doku Guest

...aber anscheinend nur, wenn sie sich "mitschuldig" machen! :confused:

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Creep,ok Du drehst mir das Wort im Mund um. Ich ziehe mich zurück.

4. viv

viv Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

äh, nationalsozialistische symbole sind strafrecht, 13jährige vergewaltigen auch. sollte der staat von so einer straftat erfahren, muß er anzeigen.

5. Creep

Creep Guest

Sorry Eike, Du lädst in diesem Thread aber geradezu dazu ein. Ich hab Dich getroffen, und Du kamst mir nicht wie der nette Onkel mit der Schokolade vor. Deshalb wundert mich Deine ziemlich einseitige Verteidigung gerade von Kinderschändern.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, ich muß wohl völlig an Euch vorbeigeredet haben.
    Was solls. Erledigt.

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es ist doch so, dass natürlich das Verhalten des Opfers und des Täters in die Urteilsfindung eingehen.
    Verstehe daher die ganze Diskussion nicht. Der Staat muss natürlich auf die Einhaltung der Gesetze pochen. Verstößt jemand dagegen, wird er angeklagt. Das heißt aber noch lange nicht, dass er verurteilt wird.
    Dafür haben wir Gerichte, wo beide Seiten aufeinander treffen. Wenn nun Polanski vor Gericht sagt, es tut im leid, er bereut die Tat, und (was er sowieso bereits bewiesen hat) macht glaubhaft, dass er diese nicht wiederholt, dann wird das mildernd in das Urteil einfließen.
    Genauso von seitens des Opfers (ist ja Nebenkläger neben dem Staat). Wenn das sagt, ok ich verzeihe ihm, will keine harte Strafe, dann kann das ebenfalls in das Urteil einfließen.
    Aber verurteilt werden muss er !! Doch wie stark die Strafe ausfällt, ist vielen Einflüssen unterworfen. Wäre das nicht so, bräuchten wir keine Gerichte. Wenn die Polizei feststellt: Vergewaltung = 20Jahre laut Gesetz, dann kommt er halt 20 Jahre in den Knast.
    Der Richter aber kann eben aus den 20 Jahren auch 10 oder 15 machen, je nachdem sich alle Beteiligten verhalten oder verhalten haben.

8. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hier geht's aber nicht um die Bestrafung.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also ich versuche es noch mal weil ich ehrlich gesagt erstaunt bin das keiner meine Gedanken zumindest nachvollziehen kann:

1.) Zwei Staaten und deren Rechtssysteme, die Schweiz und die USA, haben 30 Jahre diesen Fall verschlampt und waren ganz und gar nicht bemüht den Täter dingfest und dem Opfer Genugtuung zukommen zu lassen. Zwei Rechtssysteme die so eklatant versagt haben, obwohl es dafür keine objektive Begründung gibt, haben für mich den Anspruch verloren in diesem Fall Recht zu sprechen. Wenn jetzt, filmreif inszeniert, in einer recht komischen Art gehandelt wird, dann liegt der Verdacht nahe das andere Bewegründe als die Rechtssprechung in diesem Fall vorliegen - politische. Vor allem seitens der Schweiz.

2.) Ein Opfer dessen Eltern vom Täter Geld angenommen haben und ebenso nicht sehr der juristischen Klärung nachdruck verliehen haben und im aktuellem Fall erklärt wird das man alles beim derzeitigen Status belassen könne, zeigen eine Haltung die für mich den den Verdacht nahelegen das die Eltern entweder eine Teilschuld haben oder aber diese Sache inszeniert haben um vom einem Promineten mittels Ihrer frühreifen Tochter Geld zu erpressen. Vage Behauptung aber so wirkt das auf mich.
    Denn eines ist klar, als Elternteil habe ich die Aufsichtspflicht das mein 13 jähriges Kind nächtlich sich nicht auf irgendeiner Party austobt. Auf so einer schon gar nicht.

Kleine Ergänzung: Ein Opfer stellt dem Täter nach und setzt alles in Bewegung um Ihn hinter Gitter zu bekommen und ein Prozess. Innerhalb dieses Prozesses wird dann zusätzlich zur Strafe das Schmerzensgeld festgelegt. Wenn ich als Opfer aber bereitwillig Geld annehme und nicht an einer juristischen Verfolgung im meinen Sinn und das anderer möglicher Opfer interessiert bin, dann handele ich genauso verantwortungslos und entlaste die Justiz.

3.) Zu guter Letzt habe ich quasie als Entlastung aller in den Raum gestellt das der Sex zwischen den Parteien durchaus nicht ungewollt war.
    So etwas soll es geben. Bei Frühreifen und bei Männern die dafür empfänglich sind.
    Wenn dies ohne Zwang war dann kann man sexuell keine strikten Grenzen ziehen obwohl sie vom Gesetzgeber vorgegeben sind.
    Nachdem man sich des Strafbruchs deutlich wurde hat man eine Lösung gesucht und zunächst gefunden. Die war dumm... Aber in solchen Fällen kann man eben nicht nach Schema F vorgehen und es ist dann auch keine Vergewaltigung.

Letzte These ist zwar sehr konstruiert von mir, aber sollte als Gesprächstoff und zum Nachdenken dienen.
    Für mich ist Punkt 1 und Punkt 2 nahezu gegeben.

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2009
  10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Eike, ich würde Dir mal empfehlen, Dich mehr zu informieren. Die zuständige Behörde in Los Angeles hat in den letzten 30 Jahren ununterbrochen um die Auslieferung gekämpft. Den Schluss zu ziehen, nur weil nichts in den Nachrichten darüber berichtet wurde, wurde auch nichts unternommen entsprecht doch mehr dem Bildzeitungsleser.

Veröffentliche Dokumente der US Behörden, freigegeben unter dem Freedom of Information Act, laden zum nachlesen ein.