1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Roman Polanski in Schweiz geschnappt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SvenC, 27. September 2009.

  1. doku

    doku Guest

    Anzeige
    AW: Roman Polanski in Schweiz geschnappt

    Wenn das Opfer immer noch auf Vergeltung bestehen würde, könnte ich das nachvollziehen. Da sie ihm aber offensichtlich verziehen hat und das Ganze schon über 30 Jahre zurück liegt, ist mir das nicht ganz verständlich. Gibt es denn noch ein öffentliches Interesse an Strafverfolgung? ...oder sehe ich das falsch?
     
  2. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Roman Polanski in Schweiz geschnappt

    Demnach ja. Es ist wohl geflüchtet, als ihm der Richter ein höheres Strafmaß bescheinigte. Demzufolge ist es wohl nur gerecht. Wie auch ein Schreiber aus Ami-Land wieder zu uns kam, weil er gesucht wurde...
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Roman Polanski in Schweiz geschnappt

    Schreiber wurde von Kanada ausgeliefert. Was ist daraus übrigens geworden? Man hört so gar nix mehr.

    Soweit ich informiert bin, ist die Tat übrigens in der Schweiz verjährt. Frankreich hat ihn als Staatsbürger natürlich nicht ausgeliefert. Die USA würden übrigens ebenfalls einen Teufel tun und eigene Staatsbürger an andere Staaten ausliefern.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Roman Polanski in Schweiz geschnappt

    Ich kann dir nicht sagen, wie das US-Recht funktioniert. In Deutschland ist es meiner Einnerung nach so, dass ab einer bestimmten Schwere der Straftat die Strafverfolgung durch die Staatsanwaltschaft erfolgen muss.

    Bei einer (einfachen) Körperverletzung kann demnach einfach so eingestellt werden, bei einer schweren Körperverletzung hingegen nicht.

    Da als Kläger ja die Staatsanwaltschaft auftritt und das Opfer nur (!) als Zeuge vorlädt, hat letzteres auf den Strafverfolgungsprozess ohnehin praktisch keinen Einfluss. Ist der Stein einmal ins Rollen gebracht, gibt es praktisch kein Zurück mehr.

    Gag
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Roman Polanski in Schweiz geschnappt

    Da die Tat weder von einem schweizer Staatsbürger, noch auf schweizer Hohheitsgebiet begangen wurde, spielt das keine Rolle. Entscheidend ist letztlich das Auslieferungsabkommen, das zwischen den USA und der Schweiz existiert, so wie das zwischen vielen Staaten bilateral der Fall ist.

    Aus Deutschland hätte man ihn sicherlich auch ausgeliefert.

    Nebenbei eine persönliche Bemerkung: Warum wird hier eigentlich ein Kinderficker in Schutz genommen? Wird hier nicht sonst immer lautstark der "Täterschutz" bejammert?
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Roman Polanski in Schweiz geschnappt

    Interessanter Weise will der Fall in LA (zuständiges Gericht) zurückgewiesen, da es bereits eine außergerichtliche Einigung geben soll. Nur muss er dazu vor das Gericht treten, da andernfalls der Haftbefehl nicht aufgehoben werden kann.
    Haftbefehl ist nun mal Haftbefehl. Und der Fall ist schon so gut wie vom Tisch. Mal sehen, was die dt. Medien in den nächsten Tagen zusammenspinnen, wenn das Ergebnis schon feststeht.

     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2009
  7. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Roman Polanski in Schweiz geschnappt

    Seltsam. War er doch gerade im Frühjahr 2009 bei uns im Lande, um seinen neuen Film "The Ghost" zu drehen. :cool:
     
  8. doku

    doku Guest

    AW: Roman Polanski in Schweiz geschnappt

    Also ich nehme ihn nicht in Schutz! Wenn er schuldig ist, auch nach 31 Jahren, dann soll er halt für seine Tat büßen! War halt nur nicht sicher, ob das noch verfolgt werden kann, wenn das Opfer ihm verziehen hat. Wäre ich der Vater der 13Jährigen, wollte ich auch, dass er dafür im Knast schmort, auch wenn die Tat schon so lange her ist.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Roman Polanski in Schweiz geschnappt

    Bestimmte Straftaten können zurecht nicht von den Opfern "verziehen" werden.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Roman Polanski in Schweiz geschnappt

    Guter Punkt. ;)