1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Roman Polanski in Schweiz geschnappt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SvenC, 27. September 2009.

1. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Roman Polanski in Schweiz geschnappt

Auf der einen Seite wird Klassenjustiz angeprangert und im gleichen Atemzug fragt man sich wieso der arme alte Roman verhaftet wurde?
    Ganz einfach, weil es einen gültigen Haftbefehl gibt. Ob der noch begründet ist und ob Herr Polanski in den USA in den Knast muß kann immer noch geklärt werden.
    Der Haftbefehl ist gültig und wurde jetzt vollstreckt. Bloß weil er ein berühmter Mann ist soll das jetzt nicht mehr gelten?
    Wäre heute Jupp Schmitz aus Castrop Rauxel verhaftet worden weil er vor 30 Jahren mit ner 13-Jährigen rumgemacht hat, es wäre nicht mal erwähnt worden. Und wenn dann hätte man gesagt, endlich hat man das ******* gefasst.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich kann leider nicht in deinen Kopf sehen -- würde mich vermutlich auch erschrecken. Von daher ist es mir auch nicht möglich zu beurteilen, was du als "dumm" ansiehst. Da hat wohl jeder andere Maßstäbe.

Im Übrigen hilft es bisweilen, die Texte, die man verlinkt, auch aufmerksam zu lesen:

Exakt die verhängte Strafe hatte die Staatsanwaltschaft zuvor in ihrem Plädoyer verlangt. Der Anwalt von Hartz hatte gesagt, er trete dem Antrag nicht entgegen. Insofern ist davon auszugehen, dass die Strafe der zu Prozessbeginn geschlossenen Absprache entspricht. Im Gegenzug für die Absprache hatte Hartz ein umfassendes Geständnis abgelegt.

Dass geständige und kooperative Angeklagte mit einem verhältnismäßig milden Urteil rechnen können, ist übrigens wirklich keine echte Neuigkeit. Und dass es bisweilen unsinnige und nur wenig nachvollziehbare Urteile gibt, auch nicht.

Nur wundert mich das alles ein wenig -- wenn das doch der Fall wäre, ja, wieso dann die Verhaftung von Polanski? Ich dachte, dass man mit Geld doch sowas regeln könne.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Schön, dass noch jemand diesen Widerspruch bemerkt hat. ;)

Da haben sich PapaJoe und Eike wohl argumentativ ein Bein gestellt.

4. doku

doku Guest

Welche Argumente? Ich lese da nur ein "Rumgeeiere"! Fakt ist, dass Polanski die Tat gestanden hat und ein Haftbefehl besteht! Alle weiteren Fragen können dann vor Gericht in Kalifornien geklärt werden!

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja... Eike will das StGB abschaffen. Okay, die Begründung ist hanebüchen, aber immerhin vertritt er eine Meinung. ;)

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die USA selbst hat sein Strafgesetzbuch nicht angewendet... 30 Jahre nicht. Was ist daran nicht zu verstehen? Auch frage ich mich was an meiner privaten Meinung zum Fall lächerlich zu machen gilt.

Und: Wenn Polanski in Europa bleiben sollte, verschluckt Ihr Euch dann?

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich kann nicht nachvollziehen, warum man Straffreiheit für einen Vergewaltiger fordert. Er hat ein junges Mädchen willentlich betäubt und vergewaltigt - da gibt es doch nichts mehr über "Recht und Unrecht" zu diskutieren.
    Ich kann auf der anderen Seite auch schwer nachvollziehen, warum eine Auslieferung so lange gedauert hat.

8. doku

doku Guest

Es darf meiner Meinung nach keine Sonderrechte für berühmte und reiche Menschen geben.

Die Frage, warum erst jetzt ausgeliefert wird, ist zwar berechtigt, ändert aber nichts an der Rechtmäßigkeit.

Man sollte einfach mal Vertrauen in die US Gerichtsbarkeit haben, denn immerhin ist auch ein OJ Simpson frei gekommen... :D

9. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Zu der Frage warum er so lange nicht verhaftet wurde:
    Er floh aus den USA nach Großbritannien und dann nach Frankreich. Da er einen französischen und polnischen Pass hat, konnte er von dort nicht ausgeliefert werden. Jetzt ist er in die Schweiz gereist, die amerikanischen Strafverfolgungsbehörden wußten das und haben die Schweiz um Amtshilfe gebeten. Die Schweiz hat ein Auslieferungsabkommen mit den USA ...

10. doku

doku Guest

Ach? Der gute Roman hat seit langer Zeit ein Haus in der Schweiz und dort zumindest einen Teil des Jahres zugebracht...