1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Roman Polanski in Schweiz geschnappt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SvenC, 27. September 2009.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Roman Polanski in Schweiz geschnappt

    Stimmt, hier geht es um Recht.

    Das Opfer oder der Geschädigte ist bei einem Strafprozess nur Zeuge. Kläger ist der Staatsanwalt, der dem Beschuldigten eine Straftat zur Last legt. Das Gericht urteilt nach dem durch die Gesellschaft bestimmten Gesetze, inwieweit der Beschuldigte bestraft werden muss.

    Im Strafprozess ist es irrelevant, was das Opfer "will".

    Das ist in so ziemlich allen westlichen Rechtssystemen so und wäre auch in Deutschland nicht anders.
     
  2. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Roman Polanski in Schweiz geschnappt

    Ja, hatte ich auch gelesen. Nun ist die Frage, was ist gewichtiger? Das Opfer oder das Recht? mmmh. Ich bin da immer noch auf der Seite des Rechts...so lange es keine Todesstrafe ist, wie es in Amiland ja noch an der Tagesordnung ist....
    Auch wenn es nobel ist seitens Opfer, zu verzeihen.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Roman Polanski in Schweiz geschnappt

    Naja, wie war das mit dem Opfer des Kannibalen von Rothenburg? Soweit ich mich erinnere wollte das Opfer doch verspeist werden.
    Für mich keine Frage, das Opfer kann den Täter nicht über Recht und Gesetz stellen!
     
  4. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Roman Polanski in Schweiz geschnappt

    Deswegen hat ja der Täter immer noch nicht das Recht, ihn aufzuessen. ;)
    Auch kann man das Opfer nun ja nicht fragen, ob er es wirklich gewollt hat... im Nachhinein...denn da war er ja schon verspeist. :D
     
  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Roman Polanski in Schweiz geschnappt

    Wird bei Schuld der Spruch "ab in den Bau!" gesagt? Oder meintest Du bei Schuldspruch ab in den Bau?
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Roman Polanski in Schweiz geschnappt

    Nein, da wird folgendes gesagt: "Gehen Sie ins Gefängnis, begeben Sie sich direkt dort hin, gehen Sie nicht über 'Los', ziehen Sie keine 2000 Mark ein."
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Roman Polanski in Schweiz geschnappt

    Die Frage ist doch geht es hier um Recht oder doch um Politik und Eitelkeiten.
     
  8. doku

    doku Guest

    AW: Roman Polanski in Schweiz geschnappt

    Naja, Gaddafi hatte ja bei der UNO vorgeschlagen die Schweiz aufzulösen und an die Nachbarländer zu verteilen. Um dem zu entgehen, brauchen sie die Unterstützung der USA. :D ...also haben sie, um gut Wetter zu machen, den Polanski ausgeliefert! :D Logisch, oder? :D
     
  9. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Roman Polanski in Schweiz geschnappt

    Guter Gedanke. :D
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Roman Polanski in Schweiz geschnappt

    Ersteres ist eindeutig gegeben, zumal er ja sogar zugegeben hat, die Minderjährige mit Alk und Medikamenten "gefügig" gemacht zu haben.

    Zweiteres überlassen wir gerne dir -- wenn du dir ein bisschen Mühe gibst, dann schaffst du bestimmt auch noch, daraus 'ne richtig geile Überschrift zu konstruieren, so nach dem Stil "Weltpolizei USA hat wieder zugeschlagen" oder "Unrechtsstaat manipuliert souveräne Alpenregion" oder vielleicht "Aus Angst vor Repressalien liefern Eidgenossen den USA unschuldigen Regisseur ans Messer".

    Aber ich bin fest davon überzeugt, dir fällt da gewiss noch was besseres ein. Ich zähle auf dich! Nur Mut, du schaffst das!