1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Romaing fällt weg - versuchen Anbieter von Surfsticks, das zu umgehen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von optimizer, 9. Juni 2017.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Vertragsfreiheit. Kurze Laufzeiten bei monatlichen Paketen.

    Effektiv werden die Anbieter nur gezwungen, "kurzes" Roaming nicht extra zu berechnen, sondern mit dem Vertrag als Gesamtes zu finanzieren. Auch wird kein Anbieter gezwungen, Roaming überhaupt anzubieten. Ich sehe also hauptsächlich Altverträge als Baustelle dieses Gesetzes.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das gibt es doch heute bereits. Nennt sich manuelle Wahl des Mobilfunknetzes, dann verbindet sich das Smartphone mit keinem ausländischen Mobilfunknetz.
    Das ist ohnehin mehr ein Problem des jeweiligen Endgerät des Mobilfunknutzers.
    Standardmäßig verbindet sich ein Smartphone mit dem besten vor Ort verfügbaren Mobilfunknetz für welches der Betreiber den Zugang freigeschaltet hat.
    Das ist ein bekanntes Problem bei Leuten die in Grenzregionen wohnen u. deren SIM-Karte für Roaming freigeschaltet ist. Abhilfe wie beschrieben, manuell auf das inländische Netz stellen.

    Richtig. Kein Anbieter ist gezwungen Roaming in ausländische Mobilfunknetze anzubieten.
    Wobei ich mir das Gesetz nochmal genau durchlesen muss ob die Regelung auch für Datentarife oder nur für Sprachtelefonie & SMS gilt.
     
  3. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich bin sehr sehr froh über diese Regelung, nutze zwar schon seit einiger Zeit einen Telekom Tarif bei dem eh alles inklusive ist, aber diesen hätte es ohne die neue Regelung nicht gegeben. Ja, bei einigen Punkten hat sich die Lobby gut eingebracht, aber letztendlich ist es doch ganz gut geworden.