1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Roger Waters in der Kritik von jüdischen Organisationen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 4. September 2013.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Roger Waters in der Kritik von jüdischen Organisationen

    Ich habe zu meiner aktiven Ballettzeit und auch danach sogar ganz aktiv an zahlreichen Stücken mitgewirkt. ;-)

    Du hast schon Recht, daß man Stücke anpaßt. Dies geschieht dann aber weniger aus Gründen der politischen Korrektheit, sondern aus dramaturgischen, choreographischen oder künstlerischen Gründen. Jeder Regisseur, Choreograph, Ballettmeister will sich mit seinem Werk irgendwie verewigen. Dazu versuchen sie einer Aufführung ihren Stempel aufzudrücken. Das sind teilweise Menschen, welche nur in ihrem Kosmos leben und manchmal frag(t)e ich mich, wie sie so durch Leben kommen.
    Manchmal geht das gut, öfters nicht.

    Aber ich verstehe nicht, weshalb ein Künstler ein Werk verändern soll/muß, nur weil sich eine Gruppe diffamiert fühlt? Bei der Zigeunersoßendiskussion haben viele hier, dies als lächerlich empfunden. Aber hier wird dem Künstler vorgeworfen, daß er sich nicht weiterentwickeln würde und das er nur aus kommerziellen Beweggründen heraus an seiner Show festhält. Das ist Messen mit zweierlei Maß.
    Wenn die Show erfolgreich ist, wenn die Zuschauer das so sehen wollen, dann soll er ihnen diese Show liefern. Er zeigt doch nichts, was man nicht schon seit Jahrzehnten kennen würde.

    Es soll sogar Musiker geben, welche seit 50 Jahren ihre Lieder unverändert vortragen. Haben sie sich nicht weiterentwickelt oder wollen die Zuhörer die Musik so hören?
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Roger Waters in der Kritik von jüdischen Organisationen

    Ach? :rolleyes:


    Und noch mal Ach? :rolleyes:


    Interessant in welche Ecke du mich gerade stecken willst. :eek:
     
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Roger Waters in der Kritik von jüdischen Organisationen

    Das frage ich mich auch. Ist es ein Thread wert, wenn die Jüdische Gemeinde von Düsseldorf zum Boykott der Waters-Show aufruft. Muss dann unbedingt der falsche Titel "Roger Waters in der Kritik von jüdischen Organisationen" gewählt werden?

    Solange du so schlampig deine Threads erstellst, musst du auch entsprechende Kritik und Missverständnisse hinnehmen.

    Update: Gestern bin ich zufällig auf eine Demonstration einer linken Gruppierung getroffen und trotzdem mache ich keinen Thread mit dem Titel "Die Linken wollen uns alle enteignen" auf. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2013
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Roger Waters in der Kritik von jüdischen Organisationen

    Sind die jetzt auch mal wach geworden. THE WALL erschien Ende 1979, darauf folgten 1980/81 Konzerte in den USA, Earls Court London und Westfalen-Halle Dortmund. Danach gabs einen Film mit Bob Geldof in der Rolle der Hauptfigur Pink. ÜBERALL waren die jetzt kritisierten Symbole zu sehen. Ich muss es wissen, war ich ja 1981 in einem der Konzerte in DO. Auch den Film hab ich hier auf DVD. Alles in Allem ist das Werk 30 Jahre alt. Na, da ham'se sich aber sehr lange Zeit gelassen, oder haben so Eniges verpennt.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Roger Waters in der Kritik von jüdischen Organisationen

    Nun, Waters hat das Werk ja ohnehin mehrfach geändert. Das mit diversen Symbolen versehene Schwein kommt in der ursprünglichen Inszenierung ja gar nicht vor.

    Insofern hat er Teile ohnehin "angepasst" und verändert. Da muss er sich selbstverständlich auch die Kritik dazu gefallen lassen, warum er etwas nachträglich in dieser Form verändert hat.

    Ich sehe das alles nicht so tragisch. Die jüdische Gemeinde Düsseldorf hat da halt ein Problem damit, das muss Waters akzeptieren und sich überlegen, inwieweit diese Kritik berechtigt ist. Ist er seriös, dann tritt er mit diesen Menschen in den Dialog, hört ihren Bedenken zu und erläutert seinerseits ihnen seine Beweggründe für die Darstellung.
     
  6. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Roger Waters in der Kritik von jüdischen Organisationen

    Habe ich das geschrieben? Kannst du mich da bitte zitieren?

    Meine Aussage war: jeder darf in Deutschland eine Meinung haben und diese äußern. Wo ist das Problem, wenn also Menschen jüdischen Glaubens eine Meinung haben und diese äußern?

    Ich dachte, dass es verständlich war, aber ich muss wohl noch niedrigschwelliger schreiben.
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Roger Waters in der Kritik von jüdischen Organisationen

    "Schon in Belgien hatte es heftige jüdische Proteste gegen die Rockshow gegeben", Quelle: Jüdische Gemeinde : "Roger Waters ist ein geistiger Brandstifter" - Nachrichten Regionales - Düsseldorf - DIE WELT
     
  8. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Roger Waters in der Kritik von jüdischen Organisationen

    Gut, ich gestehe dir auch deine persönliche Entrüstung zu und möchte sie mal nicht für mich in dieselbe Kategorie wie diesen Thread schieben: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/small-talk/325634-keine-zigeunersosse-mehr.html

    Da geht es um eine kleine Gruppe von Zigeunern, äh ich meine Sinti und Roma :D, aus Hannover, die eine Umbenennung von Zigeunersoße fordern. Schon schreiben sich etliche Leute die Finger blutig. Dabei gibt es immer noch Zigeunersoße. Selbst im Lidl, wie ich neulich gesehen haben. ;)
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Roger Waters in der Kritik von jüdischen Organisationen


    Schlampig würde ich jetzt nicht sagen, aber tendenziell. Themen über Ausländer, Juden, Hatz4 und Homos haben immer Potenzial...:D
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Roger Waters in der Kritik von jüdischen Organisationen

    Öhm, schau Dir an, wie lange ich in diesem Forum registriert bin.
    Solange kenne ich auch Gag. Wer uns beide kennt, weiß auch, dass wir selten einer Meinung sind.

    Wir haben hier wahre Wortgefechte ausgetragen. Beide Seiten haben sich dabei nichts geschenkt.

    Unser Verhalten zueinander ist bezogen auf die Meinung oftmals konträr. Aber respektvoll.

    Nun meine Fragen zu diesem Sachverhalt (Diskussionen mit Gag oder unterschiedlicher Meinung mit Gag):
    Bin ich gesperrt? Wurde ich diesbezüglich jemals verwarnt? Wurde ich hier jemals "gesonstwast"?

    Wenn Du eine dieser Fragen mit "ja" beantworten kannst -> Bravo!
    Ansonsten -> Setzen, 6. Purer Blödsinn.