1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rockantenne - Rund um die Uhr nur Rockmusik

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 3. Oktober 2007.

  1. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Also, die Webseite von Rockland ist ja prima. Wenn man da was sucht, findet man es sehr schnell; weil die Links alle schön übersichtlich geordnet sind. Das muss man anerkennen. Bspw. wollte ich wissen, wo der Link zum Live-Sream ist und wo die Senderfrequenzen sind. Die hatte ich wirklich sehr schnell gefunden; alle Achtung!

    Hingegen bei der Webseite meines Lieblings-Radiosenders Rockantenne brauchte ich erst gar nicht zu suchen. Beide Links prangen einem unübersehbar schon auf der Startseite entegegen, wie es auch sein sollte. :) Da kann sich Rockland noch was abgucken.

    Auch sonst ist die Webseite von Rockland statisch gesehen wirklich sehr gut gemacht. :D Die 'steht' wie eine Eins mit allen Infos, die man braucht. Möchte man aber wissen, welches Musikstück derzeit läuft, sucht man vergeblich nach einer dynamischen Anzeige die laufend je nach gespieltem Pop-Song aktualisiert wird.

    Das ist für die Betreiber auch sehr bequem und günstig. Da wird viel Geld gespart, das dann dazu verwendet werden kann, die vortrefflichsten Pop-Schnulzen auf Sendung zu bringen und das Einkommen der Senderbetreiber entsprechend aufzupoppen.

    Jedenfalls, eben lief bei Rockantenne Bayern wieder eine so gute Musik. Weil ich wissen wollte, was es für eine Band ist und wie das Stück heißt, rief ich schnell die Webseite des Senders auf und ich las: "Iron Maiden - Phantom of the opera". Aha, dachte ich. Diesen Bandnamen kenne ich doch.

    Nicht nur, dass ich bei Rockland sicher extrem lange auf so einen rockigen Titel gewartet hätte; auch ist es bei diesem Sender i.d.R. so, dass mich in den allermeisten Fällen es eh nicht interessieren würde, welcher Song-Writer da was "Nettes" zum Besten gibt. Bei Rockland finde ich es weiterhin toll, dass sich da nur ein totaler Fan von ausgesprochener Pop-Musik in die Redaktion verlaufen zu haben scheint, wo die zu spielenden Musikstücke jeweils ausgesucht werden.

    Wäre es ein Klassik-Fan gewesen, würden uns auf diesem Sender rund um die Uhr nur Opern und Operetten um die Ohren gehauen werden. :D Aber so hat dieser Sender bei so einer Musikauswahl doch aufgrund wahrhaft glücklicher Umstände einen guten Zug mit so einem Musikredakteur gemacht.

    Trotz all dieser wirklich schätzenswerten Vorteile des Radiosenders Rockland, bleibe ich aber trotzdem lieber bei meinem Sender Rockantenne. :winken: Deswegen sage ich nur noch: R O C K A N T E N N E . R O C K T . ( w i r k l i c h ) ! ! !
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Rockantenne - Rund um die Uhr nur Rockmusik

    Zu viel Werbung überall!
    Richtig Rockt nur das Internetradio!
    Z.B. http://www.playradiouk.com/playrockuk/ :cool:
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Rockantenne - Rund um die Uhr nur Rockmusik

    ich empfehle HR1
    das sollte dem entsprechen was Du hören möchtest
     
  4. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    @camaro; auch wenn es sicher niemanden interessieren wird, wie mir der Sender "PlayRadio UK" gefällt, aber bis jetzt laufen dort nur Rocktitel, die womöglich keiner kennt, die möglicherweise alle aktuell sind, ich weiß nicht.

    Für mich sind da jedenfalls durchweg alle Musikstücke völlig wischiwaschi irgendwie. Wem diese dort gespielte Musik gefällt, soll sie gern hören. Ich jedenfalls stehe mehr auf die ganz großen Hits, insbesondere auch älteres vor Jahrzehnten, die ich aber dort völlig vermisse.

    Es können nicht laufend nur die ganz großen Hits gespielt werden, auch das würde mit der Zeit einseitig werden; also auch in diesem Punkt finde ich eine entsprechende Mischung gut.

    Im Moment läuft zwar gerade ein älteres Stück von Santana. Das hat aber lange gedauert, bis der Reigen aus für mich nur diffus und überaus langweilig klingenden Werken endlich mal wenigstens etwas angenehm unterbrochen wurde.

    Danach ging es auf gewohnte Weise mit einer Art AC/DC-Verschnitt weiter, wie er sich kaum noch lahmer anhören könnte. Hatte auch nix besseres erwartet.

    Trotzdem bleibe ich weiterhin bei Rockantenne Bayern. der Sender rockt nämlich wirklich, finde ich. Auch vermisse ich eine dynamische Anzeige der jeweils gespielten Titel.

    Auch möchte ich nicht nur zwischendurch mal die monotonen Ansagen eines englisch sprechenden Ansagers hören; sondern ich möchte deutsch Gesprochenes hören, dass ich auch verstehen kann.

    Und die Werbung bei Rockantenne nervt mich nicht wirklich, ehrlich gesagt. So, das wars; jetzt wird wieder umgeschaltet.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rockantenne - Rund um die Uhr nur Rockmusik

    versuchs mal mit RADIO 21 !
     
  6. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Rockantenne - Rund um die Uhr nur Rockmusik

    Hallo,

    ist doch das gleiche wie Rockland.

    Rockantenne hat leider sehr nachgelassen. Es ist immer noch einer der wenigen Sender, die man über mehrere Stunden ertragen kann, aber es hat leider der Komerz und damit deutlich seichtere Musik Einzug gehalten.
     
  7. Ganjafarmer

    Ganjafarmer Guest

    AW: Rockantenne - Rund um die Uhr nur Rockmusik

    stimmt,rockantenne hat gute sachen.
    Es ist schlimm was man hier im Raum Düsseldorf empfängt.
    2-3 Lokalsender wo fast immer parallel dasselbe läuft und dazu noch die 6 WDR Sender wo auch nur misr läuft. einslive ist total schwach geworden.
    BfBS auf 96,5 und NL3 aus Holland auf 90,9 sind eigentlich noch die einzigsten Sender die ich nutze ausser NL2 auf 88,2
    Nur ist dort der empfang oft schlecht -deswegen oft BFbS.
    WDR höre ich wenn garnichts mehr geht da SWR3 hier noch schlechter ist-quasi unbrauchbar im auto

    PS
    Auch voll bescheuert ist ist.
    Habe soviele Sender drin die ich gut empfange aber über all dasselbe läuft
    Welle niederrhein (87,7),news 89,4 (89,4, 102,1 ) Radio MG (90,1), radio neanderthal (97,6), Radio Bonn (´98,6) Antenne Düsseldorf (104,2),Radio Berg (105,2)-auf 1005,1 hab ich oft novh ein sender aus Limburg (NL) drin,die sender wechseln mal öfters.
    Radio Erft (105,8)
    Und noch Radio Köln auf (107,1)

    Auf allen lokalsendern kommt meistens dasselbe.
    Totaler mist-und die frequenzen stören die sich damit auch.

    Neulich hatte ich den NRJ aus belgien drin. Waren nur störungen drin wegen wdr 6
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2007
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Rockantenne - Rund um die Uhr nur Rockmusik

    Das hört sich fast nach einem potentzielen DAB Kunden an.
     
  9. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Stimmt, Radio 21 ist ungefähr das gleiche wie Rockland. Ich kann auch nicht beurteilen, ob Rockantenne Bayern nachgelassen hat, weil ich diesen Sender erst seit wenigen Tagen kenne. Ich kann nur sagen, dass es derzeit der einzige wirkliche Rocksender zu sein scheint; wobei Rock nicht gleich Rock ist.

    Natürlich wird praktisch auf allen Sendern tagsüber laufend auch Rockmusik gespielt, aber eben nur die weniger harten Sachen, wie bspw. "Über sieben Brücken" von der Band "Über sieben Brücken" (ehemals Karat)".

    Nun kann man diesen wirklich großartigen Song nicht irgendwie als Pop-Song oder Schlager bezeichnen, also rechnet er eben zur Rockmusik; obwohl ich unter (richtiger) Rockmusik eigentlich was anderes verstehe.

    Aber bspw. Hits von "T.Rex bzw. Marc Bolan" (sorry, dass ich so oft Bands aus den 70ern erwähne; aber das waren eben nun mal die Hits aus meiner Zeit, als ich noch sehr oft Musik hörte zu meiner Jugendzeit) kann man nicht irgendwie als extrem bzw. metalmäßig bezeichnen.

    Aber dass mal ein solch wirklich "richtiger" Rock-Hit gespielt wird, ist bei den vielen Radiosendern die absolute Ausnahme. Ich erinnere mich bspw., dass mitten in der Nacht bei der Landeswelle Thüringen auch mal ein Hit von T. Rex gespielt wurde.

    Wenn man dann so ein Stück hört, da horcht man erst mal verwundert auf und freut sich, dass auch mal ein richtiger Rock-Titel gespielt wird. Aber leider sind solche (wirklichen) Rock-Hits jeweils nur extrem seltene Ausnahmen, im Gegensatz zu Rockantenne.

    Was nun konkret die Sender Rockland und Radio 21 betrifft, haben beide gemeinsam, dass sie "Klassik-Rock" suggerieren. Wenn ich bei der deutschen Wikipedia nach dem Begriff "Klassik Rock" suche, habe ich neben anderen Artikeln beim Artikel Liste von Interpreten mit den meisten verkauften Tonträgern weltweit eine Trefferquote von 100 %.

    "Klassik-Rock" würde also demnach "überaus (kommerziell) erfolgreiche Rock-Hits" bedeuten. Tatsächlich werden bei diesen beiden Sendern tatsächlich auch nur wirklich sehr erfolgreiche Rock-Hits gespielt, aber leider nur Soft-Rock-Titel. Es scheint, als wenn man den Begriff "Soft-Rock" vermeiden will, um mit diesem Begriff verbundene negative Assoziationen zu vermeiden. Der Begriff "Klassik-Rock" wird also als Synonym für "Soft-Rock" verwendet; obwohl "Klassik-Rock" eigentlich was anderes bedeutet.

    Es ist nun nicht meine Absicht, Rockantenne Bayern als den absoluten Supersender zu bejubeln. Ich kenne aber bis jetzt keinen anderen Sender, den man wirklich als waschechten Rocksender bezeichnen könnte. Denn laufend nur Softrock zu spielen, das ist nix besonderes; der wird auf anderen Radiosendern auch ziemlich oft gespielt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2008
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rockantenne - Rund um die Uhr nur Rockmusik

    also ich höre ja nur wenig radio, aber WENN, dann RADIO 21 und da laufen auch durchaus härtere sachen.