1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Roboter im Baumarkt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hausherr, 13. Juli 2007.

  1. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    Anzeige
    AW: Roboter im Baumarkt

    Er ist ohnehin überflüssig, denn ich könnte meine Bestellung per Internet aufgeben und nach belieben dann die Ware abholen oder zustellen lassen.
    Wozu braucht es den Roboter, wenn nicht als Gag. Eine wahrhafte Innovation ist das nicht, auch keine technische Revolution.
     
  2. Hausherr

    Hausherr Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Roboter im Baumarkt

    Das damit Arbeitsplätze vernichtet werden, darauf ist hier Keiner eingegangen.
     
  3. Nadine

    Nadine Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]
    AW: Roboter im Baumarkt

    Ne Ne das geht so nicht… was soll man den in so ein Display eingeben wenn man gar nicht genau weiß wie die Teile heißen die man benötigt…

    Mein Lieblingsbaumarkt ist immer noch der wo ich zu den Herren und Damen gehen kann uns sagen kann „ich brauche 2 so Dings wo ich 2 so Bretter mit festmache um einen großen Kasten draufzustellen“

    In meinem Baumarkt meines Vertrauens bekomme ich so IMMER genau das Richtige in die Hand gedrückt

    Das wird ein Roboter nie können :rolleyes:

    Es geht nix gegen wirkliche Fachkräfte... in anderen Läden (zum Beispiel bei einer großen bekannten Planeten Elektrokette) könnte man auch Roboter hinstellen... die würden einen eventuelle sogar besser beraten als das Nichtwirklichfachpersonal :D
     
  4. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Roboter im Baumarkt

    Ja weil die Männchen dann ganz stolz sind, wenn sie einem Weibchen mit Fachkenntnis imponieren können. Wenn man da als Mann mit der gleichen Frage hinkommt, sieht die Welt anders aus :)
    Verdammt wahr.
    Übrigens: schön, mal wieder von Dir zu lesen :)
     
  5. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Roboter im Baumarkt

    Von Arbeitskräften, die kaum, daß ein Kunde in ihre Nähe kommt, auf der Flucht sind? Kann ich drauf verzichten.
    Ich möchte allerdings auch keine Roboter-Bedienung.
     
  6. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Roboter im Baumarkt

    Der Roboter ist dazu gedacht wenn man was im Baumarkt sucht den Weg dorthin zu weisen. Ist mehr für Kunden gedacht die nicht oft im Baumarkt sind und Hilflos durch die Halle irren.(So wie ich) Ich habe das gestern im Fernsehen gesehen und finde die Idee sehr gut. Man kann sich bei Fragen auch über das Display mit einem Fachverkäufer verbinden lassen.
    Also auf gut Deutsch du gibst auf dem Display ein was du suchst und der Roboter führt dich dort hin.


    bye Opa:winken:
     
  7. doku

    doku Guest

    AW: Roboter im Baumarkt

    Werden die Roboter auch von den Gewerkschaften vertreten? Wie ist deren Vergütung, Arbeitszeit und Anzahl der Urlaubstage?

    Fragen über Fragen...:D
     
  8. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Roboter im Baumarkt

    Ich hab mir das ganze gleich mal am Freitagnachmittag angesehen. Die zwei Roboter mit dem sinnigen Namen Toomas (was für ein Kalauer, bei OBI wären sie wohl auf tOBIas getauft worden) tun wirklich im Toom-Baumarkt in Erfurt, gleich bei mir um die Ecke, Dienst.

    Na ja, jedenfalls tun die Kisten so. Toomas 1 stand, zur Salzsäule erstarrt, im Gang der Farbabteilung und verweigerte jegliche Kommunikation (abgestürzt). Der andere schob in der Schraubenabteilung Dienst, dachte ich. Dort konnt ich mir dann ansehen, wie ein Mann versuchte, auf dem Display seine Frage einzugeben. Leider entzog sich Toomas 2, wohl um den 1m-Sicherheitabstand zum Kunden aufrecht zu erhalten, im Rückwärtsgang den Eingaben. Toomas 2 also im Fluchtmodus den Gang runter, der Mann, in gebückter Haltung auf das Display einhackend, hinterdrein. Sah zum brüllen komisch aus. Er hats dann irgendwann aufgegeben. Leider hatte ich nicht viel Zeit, sonst hätte ich mit den Jungs mal eine Runde gespielt.

    Mein Fazit: Die Roboter verhalten sich schon nach einem Tag wie gestandene Baumarktmitarbeiter. Entweder wird der Kunde ignoriert (Toomas 1) oder man entzieht sich der Nachfrage durch Flucht (Toomas 2). Das nenne ich perfekte Anpassung des Roboters an das Aufgabenfeld. Ich bin begeistert.

    Schöne neue Welt. :D

    kc85
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2007
  9. Nadine

    Nadine Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]
    AW: Roboter im Baumarkt

    ne in einem guten Baumarkt (ich habe im Übrigen auch Damen geschrieben)
    helfen die Leute jedem gut, egal ob Mann oder Frau fragt (das macht ja den guten Baumarkt aus) und wenn so ein Verkäufer glaubt einen auf ich bin vom Fach zu machen zu müssen kommt das ehe nicht gut an... (und ist dann auch meisten eine schlechte Beratung denn wenn ich den Verkäufer nicht verstehe weil er mir seine coolen Fachbegriffen an den Kopf schmeißt suche ich mir schnell einen andere Verkäufer…

    ich bin ja Handwerklich begabt ich weiß nur nie wie die ganzen Sachen heißen die ich zum bauen und basteln brauche... (aber ganz genau was sie könne müssen und wie sie aussehen)

    und in meinem Lieblingsbaumarkt habe ich auch schon Jungs erlebt die genauso Prima bei ihren dummen Fragen geholfen wurden wie mir (als Frau)


    allerdings ist das auch der einzige Baumarkt wo ich das kenne... habe noch keinen zweiten erlebt wo es soooo super Fachpersonal gibt was so wenig ihr Fachkönnen raushängen lassen… :)

    Wenn man wirklich weiß was man braucht und das nur schnell im Laden finden muss, dann sind so Roboter schon OK aber gerade bei Baumärkten braucht man ja auch häufig ein wenig "wie benutze ich das" Tipps und die müssen eben total individuell auf das Können des Kunden abgestimmt sein und solche zwischenmenschliche Feinheiten kann ein Roboter noch lange nicht wahrnehmen…