1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Roaming-Gebühren ab 2017 Geschichte?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juni 2015.

  1. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Roaming-Gebühren ab 2017 Geschichte?

    Dann hast Du einen extra EU-Tarif so wie es den bei Aldi-Talk auch gibt.
    Ich bin täglich in NL und B unterwegs und habe daher 1. mehrmals täglich die blöde Info-Sms und 2. wie gesagt gestern wieder meine Rechnung bekommen mit den entsprechenden Kosten.
    Aber ein Problem habe ich damit nicht.;)
     
  2. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    AW: Roaming-Gebühren ab 2017 Geschichte?

    Ich bin schon verwundert, wie viele sich hier negativ über die Senkung/Abschaffung der Roaminggebühren wundern.

    Das bedeutet doch im Gegenteil, dass man sich eine Steigerung dieser Gebühren wünscht, oder? ;)

    Ich finde die Abschaffung eine sehr gute Sache zum Wohle des Verbrauchers, hier hat die EU endlich mal einen positiven Einfluss. :winken:

    Das es deswegen teurer wird ist in Deutschland so gut wie ausgeschlossen, da der Wettbewerb dies einfach nicht zulässt und ich außerdem dem Kartellamt vertraue. Desweiteren würden dies die Medien genussvoll aufgreifen.
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Roaming-Gebühren ab 2017 Geschichte?

    Wenn sie denn abgeschafft würden wäre das ja super, da warte ich schon länger drauf, damit ich nicht mit unterschiedlichen Karten arbeiten müsste.
    Aber die Anbieter, obwohl ein und der Selbe Stall, nehmen die Kunden so lange aus wie es nur irgendwie geht.
     
  4. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Roaming-Gebühren ab 2017 Geschichte?

    @ Kapitän Preapaidtarif von Simyo habe ich. Mein Kollege hat Aldi-Talk auch aufladbar. Bei ihm hat die SMS auch weiter oben genannte Preise gemeldet.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Roaming-Gebühren ab 2017 Geschichte?

    Naja "abgeschafft" kann man so pauschal nicht sagen.
    Aber es gibt immer mehr Anbieter ohne Roaming-Gebühren, seitdem Simquadrat jene 2013 weitestgehend abschaffte (ohne Schweiz und 28 Tage gültig).
    Genaueres lies dort einmal nach. Klick
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Roaming-Gebühren ab 2017 Geschichte?

    Du solltest mal die Beiträge richtig lesen auf die Du antwortest. Mir ist bekannt, daß es bei verschiedenen Anbietern EU-Tarife gibt,(hatte ich ja geschrieben) das ist auch unbestritten. Das hat aber nichts mit der Abschaffung der Roaminggebühren zu tun, gegen die sich die Anbieter wieder einmal mit Erfolg gewehrt haben, leider.
     
  7. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Roaming-Gebühren ab 2017 Geschichte?

    @Kapitaen52:
    Ich bin selber auch bei AldiTalk und kann daher aus eigener Erfahrung sagen, dass es innerhalb der EU-Länder (und der Schweiz) auch ohne die explizite Buchung irgendwelcher Optionen für Telefonate keinerlei Roaminggebühren mehr gibt. Eingehende Gespräche sind kostenfrei, abgehend zahlst Du - wie auch im Inland - 11 Cent/Min. (zu AldiTalk-Kunden 3 Cent/Min.).

    Ich habe diesen Vorteil bereits im vergangenen Sommer in Schweden und auch in diesem Jahr bereits mehrfach bei Aufenthalten in den Niederlanden genutzt.

    Was Du nicht mitnehmen kannst sind ggf. gebuchte Tarifoptionen (Flat oder Inklusiveinheiten, Internetvolumen). Die Internetnutzung ohne Flat ist im EU-Ausland mit 23 Cent/MB sogar etwas günstiger, als im Inland - hier werden 24 Cent/MB fällig - aber das macht ja kaum jemand, zumindest nicht wenn man mit dem Smartphone unterwegs ist.

    Du hast allerdings die Möglichkeit für den Aufenthalt im EU-Ausland spezielle Pakete für je 4,99 EUR zu buchen, die jeweils max. 7 Tage gültig sind. Diese beinhalten entweder 150 Minuten oder SMS für abgehende Verbindungen bzw. 150 MB für die Internetnutzung. Gerade letzteres Paket bietet sich in meinen Augen an, wenn man das Smartphone auch mal unterwegs nutzen will und ist für den Gelegenheitsnutzer sicherlich preiswerter, als teuere Laufzeitverträge mit EU-Optionen.

    Außerhalb der EU-Länder bleibt die Mobilfunknutzung auch weiterhin ein teures Unterfangen - hieran wird aber auch die jetzt laufende Aktion der EU-Kommission nichts ändern. Zumindest zeigt aber das Vorgehen von E-Plus bzw. einer Anbieter, die dessen Netz nutzen, dass es möglich ist innerhalb der EU kundenfreundliche Regelungen zu finden. Andere Anbieter meinen dagegen weiterhin ihre Kunden für Auslandsaufenthalte abkassieren zu müssen, indem sie die derzeit geltenden Regulierungsgrenzen in vollem Umfang ausnutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2015
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Roaming-Gebühren ab 2017 Geschichte?

    Gerade gestern habe ich mir die Ansage bei Aldi-Talk angehört. Dort wurde unterschieden zwischem normalen aufladen der Karte und dem EU-Tarif buchen, find ich dann schon komisch was Du da schreibst.
    Dann zu E-Plus. Das ist mein Anbieter und wenn ich in Holland bzw. Belgien bin dann buche ich mich bei KPN ein. Als Anbieter steht dann da NL KPN Eplus.
    Das sagt mir (wusste ich aber vorher), daß die beiden zusammen gehören. Und trotzdem verlangen sie Roaminggebühren. Die Inf-SMS zeigt es ebenfalls.
    Wie schon mehrfach betont EU-Tarife sind ja keine Seltenheit mehr, aber Roaminggebühren sind Standard. (bei normalen Tarifen)
     
  9. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Roaming-Gebühren ab 2017 Geschichte?

    Ob Du mir jetzt glaubst oder nicht, ist mir eigentlich gelinde gesagt sch***egal. Ich kann lediglich angeben, was mir und auch meiner Familie (sind alle bei AldiTalk) bei meinen/unseren letzten Auslandsaufenthalten abgerechnet wurde. Dies entsprach auch meinen im letzten Beitrag gemachten Aussagen, die Du auch gerne auf der AldiTalk-Webseite nachlesen kannst (https://www.alditalk.de/nord/Telefonieren/auslandstarif.php).

    Wenn die bei der Ansage vom EU-Tarif sprechen, sind mit Sicherheit die beiden von mir erwähnten EU-Pakete gemeint. Einen anderen EU-Tarif gibt es nämlich gar nicht.

    Eine Info-SMS bekomme ich auch jedes Mal, wenn ich mich mit meinem Mobiltelefon in ein ausländisches Netz einwähle. Diese ist meines Wissen sogar vorgeschrieben, um den Kunden über die anfallenden Kosten zu informieren. Aber auch in dieser SMS steht bei der Nutzung von Mobilfunknetzen anderer EU-Länder zu den Preisen nicht anderes drin, als dass mir gesagt wird, dass ich zu den normalen nationalen Preisen telefonieren kann. Außerdem werden die vorgenannten EU-Pakete beworben.

    Vielleicht bist Du einfach beim falschen Anbieter...

    Ich habe ja auch nie behauptet, dass es bei anderen Betreibern keine Roaminggebühren im EU-Ausland mehr gäbe. Gerade die großen Anbieter mit ihren eh schon teuren Laufzeitverträgen sind hier leider negative Beispiele. Oder sie bieten, wie jetzt z.B. die Telekom, eine EU-Flat an, für die ich im Jahr 120 EUR zahlen soll, damit ich im Urlaub sorgenfrei telefonieren und surfen kann.

    Aber auch hierauf kann man ja als Kunde reagieren und beim nächsten Vertragswechsel auch einmal solche Aspekte berücksichtigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2015
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Roaming-Gebühren ab 2017 Geschichte?

    Diese letzte Aussage ist völlig ok, man darf und soll halt nicht verallgemeinern. Wenn ein Anbieter einen EU-Tarif als Standard haben sollte sind deswegen die Roaminggebühren nicht weg.
    Ich bin der Sache mit den Alditarifen nicht weiter nachgegangen, mein Schwiegervater hat den und gut ist es, ich halt nicht.