1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Februar 2010.

  1. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    Die Schweizer Sender wurden über Sat noch nie analog ausgestrahlt, ich glaub hier hat jeder Sat-Nutzer digital. Was die Kabelanbieter machen steht auf einem anderen Blatt... Falls du die gemeint hast - ok.
     
  2. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    Im Kabel sieht es doch in anderen Ländern genauso aus, da ist D/ CH sicherlich kein Sonderfall.

    Natürlich ist es für den einzelnen dumm, aber in anderen Ländern gab es diese Probleme sicherlich auch. Die Analogtransponder werden von jedem mitfinanziert, auch von denen, die schon entsprechend umgerüstet haben oder nie Analogsat benutzt haben. Für die Allgemeinheit ist es langfristig einfach billiger analog abzuschalten, wenn man das mit einer entsprechenden Unterstützung für die verbindet, die es nötig haben (wie in anderen Ländern bereits geschehen), sehe ich nicht, was dagegen spricht. Sonst kann man analog nie abschalten, selbst wenn HDTV vor der Ablösung steht.
     
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    Gibt es denn jetzt wirklich eine richtige Roadmap so wie für HDTV, zB als pdf? Es heißt ja, dass bis zum 30.4.2012 das letzte analoge Signal abgeschaltet werden soll. Also werden einige Programme schon eher weichen?!
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    Nein, weil auch der April 2012 bisher eine reine Absichtserklärung ist.

    Es ist stark davon auszugehen, dass es vorher bereits zu vereinzelten Abschaltungen kommen wird, wie die letzten Jahre auch. Das werden aber keine wichtigen Programme sein.

    Solange die Kabelnetzbetreiber die analogen Signale zur Einspeisung benötigen, wird keiner abschalten. Man liefe Gefahr, seinen wertvollen analogen Kabelplatz zu verlieren.
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    Wink! :winken:
     
  7. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung

    Ich meinte die Abschaltung generell. In GB schaltet man 2012 via Antenne ab. Sat ist schon lange digital, Kabel auch. Dann ist aber GB zu 100% digital.

    Bis aber die Schweiz oder Deutschland 100% digital ist, geht es wohl sehr lange. So werden dies wohl die zwei einzigen Länder in Europa, die auch 2020 noch analog senden. Das finde ich peinlich...
     
  8. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Roadmap für analoge Sat-Abschaltung


    Du bist kein Marktteilnehmer!
    Marktteilnehmer sind die Sendeanstalten und die SAT-Anbieter (insbesondere Astra über 19,2 ° Ost)!